Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:35:00

Login with username, password and session length

Motoröl

Begonnen von Peter19, 20. Januar 2021, 18:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter19

Guten Abend,
Eine bescheidene Frage? Bei mir im Handbuch steht 20W40 für motoröl.
Meine anderen motorräder 10W 40. Meinees Wissens steht die erste zahl doch für die Temperatur oder ? Danke im voraus für eure beiträge
Gruss Peter

Mille

10W40 geht völlig in Ordnung für die XTZ750

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

Wenns um die ST geht, nimm das 10W40 und gut ist. Das funktioniert. Die ST ist da unproblematisch. Die 600er reagieren teilweise etwas allergisch im Bereich der Kupplung, je nachdem was vorher gefahren wurde, aber die ST kennt solche Probleme nicht.

Ich fahr in all meinen Motorrädern, hauptsächlich XT(Z)s, das gleiche 10W40, nirgends Probleme.

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Franki

wobei die "10" für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die "40" für die bei höheren Temperaturen steht. Das "W" deutet auf ein Öl hin, das auch im Winter gefahren werden kann. Daher steht es neben der niedrigeren Zahl...

Peter19

Super !! Danke Euch :D

Hagen von Tronje

Ich fahre sowohl in der TT 600 als auch in der XTZ 750 ein 10W40 weil ich das für andere Fahrzeuge (auch mit Nasskupplungen!!) sowieso da habe, bis jetzt problemlos

SAW

Da gibt es sicher Einen, der Dir genau sagen kann, bei welcher Extrembelastung der Unterscheid zwischen 10W40 und 20W40 DEN entscheidenden Unterschied gemacht hat.
Ich hab für XT600/XTZ750 und CB500 ein mineralisches 10W40 von Motul, damit man Fassware nehmen kann, bisher ohne negativen Befund, vielleicht hält die 750 damit nur 120tkm anstatt 130tkm, aber da wäre ich dann eben selber schuld.
Oh scheiße, ich hoffe ich hab jetzt nicht wieder die Halb/Vollsynthetisch Diskussion entfacht?

Franki

Moment, da sind wir noch lange nicht am Ende der Diskussion... ;)

Cosmo

Nicht schon wider....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hagen von Tronje

Bei mir ist es teilsynthetisch, weil es so da ist.
Das 10W40 ist gegenüber dem 20W40 auch noch für tiefere Temperaturen geeignet, das ist der Unterschied.

Peter19

Hallo,
Habe mich jetzt für ein SRS Magnum 4T plus entschieden.
Danke nochmals in die Runde. Gruss Peter

al3x

Hallo zusammen.

Eine Adventsfrage: Wenn doch, wie hier im Forum zu lesen, 10W-40 die richtige Wahl ist, was ja auch meine Reparaturanleitung sagt, wundere ich mich gerade darüber, dass mit Liqui Moly ein Bigplayer der Branche 10W-30 für unsere ST anrät. Ich hatte gerade nur mal im Netz geschaut, um möglicherweise Vorrat fürs Frühjahr zu bunkern und bin dabei darauf gestoßen.
https://www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?owwSource=fahrzeugsuche#oww:/api/v2/oww/10/DEU/DEU/4/bfc573de4c64b17a/6beacaaeb677cf5d/df398da8963ac4cfcb598686a64e2ec2/

Hat da jemand eine simple Erklärung für oder spielt's schlichtweg in unseren Breitengraden keine Rolle, ob 30 oder 40?

Danke
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

ich gehe sogar auf "50" als oberen Wert, da die Sommertemperaturen ja deutlich angezogen haben...

tam91

Hallo
Die XTZ 750 Super Ténéré hat so geringe Motoröltemperaturen (praktisch nie mehr als 85°C) das sind nicht unbedingt höhere Viskositäten notwendig, 30er oder 40er Viskositäten reichen aus.
Gruß
Christoph

yamralf

Zitat von: al3x am 10. Dezember 2023, 14:41:44Eine Adventsfrage: Wenn doch, wie hier im Forum zu lesen, 10W-40 die richtige Wahl ist, was ja auch meine Reparaturanleitung sagt, wundere ich mich gerade darüber, dass mit Liqui Moly ein Bigplayer der Branche 10W-30 für unsere ST anrät.

Hat da jemand eine simple Erklärung für oder spielt's schlichtweg in unseren Breitengraden keine Rolle, ob 30 oder 40?

Warscheinlich wissen die bei L.M. das die Motoröltemperatur eines L.C. nicht über 140° Celsius ansteigen wird.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk