Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:18:36

Login with username, password and session length

408 Gäste, 2 Benutzer
Sepp82, Noti

Xtz750 Öhlins Gablfedern linear???

Begonnen von CAMPER, 25. März 2019, 08:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Bau die Hülse doch erstmal ohne Kürzung ein und teste.

Eggat

Moin,

hat sich hier etwas getan?  ::)

VG

Zitat von: Der_Einsteiger am 10. Mai 2023, 08:56:19Danke nochmal.  /beer/

Ich habe das gerade nochmal duschüberlegt und bitte um Korrektur wenn ich einen Denkfehler habe:

bei racetech werde ich wsl fündig. Ich denke, dass die 0,5mm im Durchmesser keine Auswirkung haben oder?

zur länge:
die Federn sind um 5,5mm länger. Wenn ich die Vorspannhülse um diese 5,5mm kürze bin ich wieder bei der selben länge.
Geht mir diese länge dann in der Vorspannung ab? oder relativiert sich das sowieso durch die höhere Federrate (mit der übrigen Vorspannung?
Alternativ könnte ich die Vorspannhülse auch z.B. um 6mm kürzen und Gabelkappen mit verstellbarer Vorspannung verbauen. Dann kann ich das etwas justieren.

Lieg ich ganz daneben oder kommt das hin?




MogliW

Hallo!
Scheint ein beliebtes Thema zu sein.
Vorab, ich möchte nicht besserwisserisch rüberkommen.
Jeder muss selbst entscheiden, ob und was er für sich annimmt.
Fahre seit ca. 20 Jahren die ST.
Dass man auf die Idee kommt, lineare Federn einzubauen, irritiert mich.
Auf der Renn- bzw. Trainingsstrecke o.k., aber ansonsten,... .
Für die ST gibt es von Wilbers, Würth und von Öhlins progressive Federn.
Da natürlich die Fahrvoraussetzungen bei jedem unterschiedlich sind (s.o.), kann es natürlich sein, dass die Federn, wenn alle sich an die gleiche Ölfüllmenge halten, zu unterschiedlichen Reaktionen kommt.
Was hilft ist die Ölfüllmenge, die wirkt sich auf das gesamte Federverhalten aus. Mehr dämpft härter, weniger weniger.

LINEARE Federn:
Bei ständig gleichbleibenden Fahrergewicht, ständig gleichbleibenden Fahrbahnverhältnissen, und immer gleichbleibenden Gewichten der Zuladung, also ohne permanente Veränderungen.

Durchgehend PROGRESSIVE Federn:
Bei wechselnden Fahrergewicht mit und ohne Zuladung,und/oder wechselnden Sozius, stetig unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen und Beschaffenheiten des Untergrundes, sowie immer anderen Fahrsituationen.

Hoffe es hilft und möge nützen!!

Und immer einen Strich Gummi auf dem Asphalt!!

Der_Einsteiger

Hallo

@Eggat:
getan hat sich noch nichts. Das wird eine Winterarbeit. Ich hatte dieses Jahr nichteinmal viel Zeit überhaupt zu fahren.

@MogliW:
Ich fahre die dicke jetzt auch schon 12 Jahre und verstehe deine Gedanken. Jedoch bewege ich mich in letzter Zeit immer weniger auf Asphalt und nur dort war ich mit der progressiven Feder zufrieden.
Im Gelände ist die Feder vor allem bergab zuerst viiieel zu weich und dann abrupt zu hart wenn es Unebenheiten gibt (weil sie schon so weit eingefedert ist).
Mir kommt da eine lineare Feder einfach sinnvoller vor, da ich im Gelände den gesamten Federweg nutzen kann und die Gabel immer gleich reagiert.
Natürlich fahre ich im Gelände auch immer ohne Sozius und die Gewichtsschwankungen reduzieren sich eigentlich auf den Füllstand des Tankes.
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Der_Einsteiger

So...
Lineare Federn von Zupin liegen schon in der Garage (Federrate 6.5).
Momentan warte ich noch auf verstellbare Gabelkappen.
für den Einbau hätte ich an ein 10er Gabelöl gedacht... gibts da irgendwelche Einwände dagegen?
Und gibt es empfehlenswerte Hersteller? Evtl. auch bei Tante Louise lieferbar?

Gibt es Erfahrungen mit dem Simmerring-Satz von All Balls Racing (T.Louise)?

danke schonmal.
Grüße, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

gnortz

Die Zupin Federn sind bei mir auch schon vorrätig. Warte noch auf die Cartridge von Matris. Sollte aber bald eintreffen, wurde schon versendet.
Habe mir mal SKF Dichtung für 43mm Kyb Gabeln bestellt. Bin mir aber noch nicht 100 Prozent sich ob diese passen, da die Einbauhöhe mit Adapter Ringen bei 11mm liegt. Original sind es 10,5mm. Falls nicht kann ich sie für meine T7 nutzen.

Cosmo

Danke fürs Update gnortz.
Halte uns bitte am laufenden.
Servus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Frankos

Hallo Leute ich klinke mich hier mal mit ein. Mache auch gerade eine Überholung meiner Gabel bei der XTZ750. Gestern habe ich sie geöffnet, das Öl was rauskam, sah aus wie von einem Dieselmotor nach 20TKm.
Jemand hat da schon dran gefummelt ohne Ahnung oder richtigen Werkzeug. Die Abdeckschraube oben war so fest das ich fast dran gescheitert wäre.
Jetzt habe ich drei Fragen dazu. Habe schon soweit alles mitgelesen.
Die innere Hülse muss man mit einem Sechskant Schlüsselweite 30 gegenhalten ist das richtig?
Zum Zweiten baue ich neue progressive Federn von Wirth ein. Der Vorgänger hat die originalen mit selbstgebauten Hülsen (länger) mehr vorgespannt.
Ich bräuchte von jemanden der seine Gabel offen hat, dass originale Maß der Vorspannhülse.
Wurde auch schon erfragt aber leider noch nicht beantwortet.
Unten an der Seite gibt es noch eine kleine Kreuzschraube, weiß jemand was diese für eine Funktion hat?
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

gnortz

Das Hülsenmaß steht im Wilbersfedern-Fred.Wurde vor kurzem gepostet

Frankos

My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

gnortz


Frankos

Habe mir ein Werkzeug gebaut um den inneren Zylinder gegen zu halten. Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich hatte keine 30er Schraube, Mutter (M20) zu Hause. Obwohl ich sehr viel habe, geht aber ehr in den Bereich Schwermaschinen.
Also kurzerhand aus einer 10mm Stahlplatte, einen Sechskant SW30 raus geschnitten, etwas gefeilt so das er in die Nuss reinpasst. Dann noch ein Loch durch die Mitte gebohrt, so das eine alte 10er Nuss passt. Wird jetzt noch verschweisst, danach etwas gehärtet und schon kann ich es vernüftig gegenhalten.
Ich hatte auch die Option mit dem Schlagschrauber irgendwo gelesen, kommt aber nicht in Frage, dann wird es so fest wie es bei meinen gerade ist. Hatte fast den Imbusschlüssel abgebrochen beim ersten lösen. Die Schrauben unten bekommen nur 30Nm, dass ist nicht so viel.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Frankos

Habe gestern die Holme zerlegt, hat wunderbar funktioniert, mein selbstgebautes Werkzeug.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Der_Einsteiger

Guten Abend
Am Wochenende habe ich nun auch meine Gabel zerlegt. Ich hatte progressive Federn ohne Vorspannhülse verbaut.
Jetzt komme ich bis zum nächsten Wochenende wieder nicht zur Maschine um nachzumessen.

Original haben die Vorspannhülsen einen Außendurchmesser von 37mm.
Nur 37mm bekommt man bei keinem Stahlhändler.
Nun habe ich 3 Fragen:

Denkt ihr es gibt ein Problem mit 36mm?
Passen 38mm auch oder wird das zu knapp?
Oder sollte ich 38mm auf 37 runter drehen?

Danke schonmal.
LG, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/


SMF spam blocked by CleanTalk