Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:53:49

Login with username, password and session length

403 Gäste, 5 Benutzer
hakim, Tenere Hannes, Slowrida, oldstyle, Z500b

Schnittmuster Sitzbankbezug

Begonnen von Mercedesmann, 01. April 2019, 20:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercedesmann

Moin Leute!

Ich würde ganz gerne die Sitzbank meiner 3yf neu beziehen, bzw. aufpolstern. Kunstleder oder Leder bekommt man ja eigentlich überall und als Schaumstoff habe ich mir welchen von einem Matratzenhersteller besorgt, der entsprechend meiner zarten 120 Kilo einen Härtegrad 3 hat und schön immer wieder in seine Form zurück geht. Nähen sollte meine Frau das können, allerdings wäre es schön, wenn es etwas wie ein Schnittmuster geben würde. Hat jemand sowas?

Grüße Willi
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

tam91

Hallo
Da gibts nichts zum Nähen. Die Polsterung machen, beim Sattler Bezugsmaterial kaufen eher reichlich, da es max 15 € kostet und dann vorne und hinten schön stramm antackern und sich denn von vorne nach hinten vorarbeiten und es seitlich schÖn straffziehen, AM besten an einem schön warmen Tag in der Sonne, das macht den Bezugsstoff schön elastisch und geschmeidig (und das Bier schmeckt hinterher auch besser um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, ist ziemlich anstrengend). Es gibt ein gutes Video wie man sowas macht bei Seat Concepts auf der Webseite. Genäht wird nur bei extremen Stufensitzbänken oder wenn man mehrfarbig beziehen will.
Gruß
Christoph

Mercedesmann

Hey Christoph,

danke für die schnelle Antwort. Also an meiner jetzigen Sitzbank habe ich vorne zum Tank 2 Nähte rechts und links und dachte das muss immer. Wenn das so einfach geht ist das ja perfekt. Würde die dann insgesamt etwas höher polstern und eventuell nach hinten noch ein wenig mehr, damit meine Frau mir mal über die Schulter schauen kann.  ;D Bei den Kosten ist das ja überschaubar und man kann ruhig mal probieren. Hab noch eine zweite Bank hier und teste das einfach mal. Sollte das funktionieren werde ich mal Fotos posten.  Danke für die Tips!

Gruß Willi
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Svoeen

Da hat Christoph Recht, nimm einen durchgehendes Stück Kunstleder. Beim Beziehen hilf ein gut dosierter Heißluftföhn und ein zweites Paar Hände schadet nicht, geht aber auch alleine.

Ich hab mittlerweile schon um die 5-6 Sitzbänke gemacht, ist wirklich keine Kunst bei unseren Sitzbankgeometrien.

Hier siehst du einige der Forumssitzbänke

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,10648.0.html

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Deshalb der Tip mit dem warmen sonnigen Tag, dann brauch man nicht zusätzlich mit dem Fön rummachen. Anstrengend ist die Sache auf jeden Fall die neue Sitzbank erarbeitet man sich im Schweiße seines Angesichts ;D. Und am Anfang erst mal die Klammern nicht gleich eng setzen denn um das Wiederentfernen einer ganzen Menge Klammern und nochmal Nachspannen kommt man nicht herum.
Gruß
Christoph

Guenter

Hallo Willi,

wie dick machst du denn den Schaumstoff?

Gruss.
Günter.


P.S.: Auch ich - besser mein "Allerwertester" - denkt nach paar Stunden, daß die Sitzbank wohl nur ein Brett ist.

Svoeen

#6
Die Dicke allein machts nicht, bzw ist gar nicht mal so wichtig. Die Härte/Dichte des Schaumstoffs spielt eine große Rolle, aber auch die Form ist nicht zu vernachlässigen.

Ich hab bei meiner ST Bank 120 kg/m³ genommen und das ist mir mit meinen mageren 75kg ohne Montur zu hart, da war die durchgesessene originale vorher fast besser. Ich werde wohl beim nächsten Beziehen noch eine Lage weicheren Schaumstoff oben drauf packen.

Zu hart ist nix und zu weich auch nicht, die Wahl des richtigen Schaumstoffs ist die Kunst.



XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mercedesmann

Moin zusammen!

@ Günter, ich habe einen 4cm dicken, Viscoelastischen Schaumstoff über einen Bekannten bekommen, der müsste um die 70Kg/m³ haben. Ich habe vor meine Bank zum einen höher, aber auch etwas komfortabler zu machen. Dieser Schaumstoff ist verhältnismäßig fest und hat eine Memory -funktion.  Ob der dafür geeignet ist weiss ich nicht, diverse (Sitz) Proben waren aber vielversprechend. Ich muss schauen wie viel Höhe beim spannen noch übrig bleibt. Im Zweifelsfall würde ich zwei Lagen mit Sprühkleber aufeinander kleben und dann notfalls zuschneiden. Ich habe eine alte Bank und genug Kunstleder, ich taste mich einfach mal ran.  8) Sollte das in die Hose gehen, dann ist der Schaden recht überschaubar und ich fang (eventuell mit anderem Schaum) von vorne an. Wenn alle Stricke reißen, dann geh ich eben zu jemandem der sich auskennt.  ;D
By the way, ich habe 120 Kilo bei 1,92. Eigentlich sitze ich ganz gut, allerdings könnte die Bank etwas höher sein. Der Schaumstoff den ich besorgt habe ist nicht steinhart aber sehr fest. Er passt sich jeglicher Form sehr gut an. Ich werde berichten!

Gruß Willi
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

mores

Viskoelastischer Schaumstoff ist denkbar schlecht für Vibrationen und Schläge.
Was bei Astronautensitzen dazu beiträgt, dass die Kräfte größtmöglich auf den ganzen Körper verteilt werden wird bei dir dazu führen, dass jeder Schlag fast ungedämpft an deinen Hintern und somit Rücken weitergegeben werden.

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Mercedesmann

Naja, ich wollte den eigentlich auf den bestehenden Schaumstoff kleben, damit die restlichen Eigenschaften erhalten bleiben. Also tatsächlich nur Erhöhung und Komfortverbesserung. Aber das werde ich mal testen. Wie gesagt, sollte das nix sein, dann muss was anderes her. 
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Guenter

Hallo Willi,

durch die erhöhte Polsterung wird deine Frau wohl das "Schnittmuster" selber erstellen müssen.
Sowas ist aber bei einer Sitzbank recht leicht: Sind nur drei Teile, wovon zwei "spiegelsymmetrisch" sind.

Gruss.

mgc

Mit dem Viskoelastischer Schaumstoff wird das nicht gelingen, Du bekommst nach kurzer Zeit , Falten im Sitzbezug.

Besser für deine Statur wäre ein Sitzbankkern mit einem Raumgewicht von 145 KG/M3.
Zu bekommen ist der Schaumstoff bei Kickstarter.DE
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mores

Zitat von: Mercedesmann am 08. April 2019, 09:59:23
Naja, ich wollte den eigentlich auf den bestehenden Schaumstoff kleben, damit die restlichen Eigenschaften erhalten bleiben.
Ach so, falsch verstanden. Ja, das stell ich mir sehr bequem vor.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

WIBA-Michael

Hi...
Also ich hab das mit dem Schaumstoff von kickstarter.de gemacht.
Die meisten meiner Kumpels finden es zu hart, ich finds viel besser als Orginal...
Gruß
Michi






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk