Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:17:10

Login with username, password and session length

Nach langer Standzeit kein Zündfunke ... ?

Begonnen von mika, 04. April 2019, 16:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mika

Hallo zusammen,

die XTZ660 von einer Freundin hat nach langer Standzeit (1,5 Jahre) keinen Zündfunken ... bevor ich alles auseinander nehme ... hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

gruss und danke
mika

WIBA-Michael

Hi...
Das kann einiges ein...
Kerze
Kerzenstecker
Spule
CDI
Kabelbruch
Schwierig aus der Ferne...

Svoeen

Einfachste Möglichkeit: Killschalter, Kontakte vergammelt

CDI/TCI dürfte eigentlich durch den Stand nicht kaputt gehen.

Seitenständerschalter kann es auch nicht sein, oder brennt die Neutralleuchte auch nicht?

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als alles Stück für Stück anhand vom Schaltplan durch zu gehen und zu messen.

Angefangen mit dem Zündspuleneingang, dann TCI/CDI Eingangssignal

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mercedesmann

Ich hatte kürzlich nach 2 Monaten Standzeit im trockenen auch Probleme beim ersten Start, kein Zündfunke mehr. Scheinbar waren die Kontakte der Stecker an der CDI etwas oxidiert. Hatte die Stecker abgezogen, Kontakte gereinigt un der Funke war wieder da. Seit dem fast 1000 km ohne Aussetzer.

Gruß Willi 
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

motorang

Batterie? Probier mal mit Überbrückungskabeln zu starten.
Neue Kerze schadet auch nicht, wenn die Rußschicht feucht wird dann kriecht der Funke anstatt an der vorgesehenen Stelle überzuspringen.

Gryße!
Andreas, der motorang

mika

Danke für die Antworten.

Der Stecker vom Impulsgeber war korrodiert. Sauber gemacht .... und sie hat wieder einen Funken und jetzt auch wieder zwei Jahre Tüv ....

gruss
mika

SMF spam blocked by CleanTalk