Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 03:06:15

Login with username, password and session length

62 Gäste, 0 Benutzer

krümmerflansch lösen

Begonnen von suppentenere, 07. September 2010, 15:38:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suppentenere

hi leute!

ich hoffe ich hab mein thema nirgends übersehen (falls ja wär ein hinweis klasse wo ich was drüber finden kann  ::)

hab folgendes problem:

mein alter orginalauspuff ist direkt beim krümmerflansch am motorblock durchgerostet. hab schon einen neuen puff bestellt und auch bekommen  ;D. na ja, jetzt wollt ich jedenfalls die alten rostrohre runtergeben. ging im prinzip auch ganz leicht - einziger hacken - die flansche der beiden röhren sind wie festgeschweißt  >:(

habs schon mit rostlöser, mit lötlampe und dann eisspray versucht, aber die dinger gehen einfach nciht ab...

hat da vielleicht jemand noch einen tipp???

thx  /-/

Superkirchner

Du hast die Rohre ohne die Flansche abbekommen??? Wie geht das denn? Flamme, klopfen und Kraft, sonst fällt mir auch nichts ein.
Nicht denken, wissen!

Christof

Gaaaaaaanz viele tausende kleine leicht Hammerschläge auf die Flansche, dann rieselt der Dreck der letzten Jahre aus dem Bohrungen in denen die Stehbolzen stecken. Leider sind die so groß, besonders auf der hinteren Seite, das sich da der Dreck sammelt und festbrennt. Rostlöser bringt eher nix und auch keine Hebelgewalt. Damit reißt, oder brichst Du eher die Stehbolzen ab. Wenn Einiges an Dreck rausgeriselt ist immer ein kleines Rohr über die Stehbolzen stecken und von vorne klopfen. Wie bei einer Prozession, drei Schritte vor und zwei zurück bekommst Du irgendwann die Flansche runter. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... !

Viel Spaß! hristof

suppentenere

#3
Zitat von: Superkirchner am 07. September 2010, 16:52:06
Du hast die Rohre ohne die Flansche abbekommen??? Wie geht das denn? Flamme, klopfen und Kraft, sonst fällt mir auch nichts ein.

ging ganz easy - sind mir schon fast entgegengefallen (alles weggerostet)  ;D

so dann auch gleich mal vielen dank für die gutten tipps - es war wirklich der dreck in den bohrungen... jetzt sind sie runter und mein neuer laser pro ist drauf  ;D

kann somit von mir aus geschlossen werde. danke nochmal!!!

lg suppentenere  /-/

Mega

genau Christof ! Wenn man nämlich WD40 oder sonstige Löser reinspritz quillt die ganze Sch.... auf und es wird erst recht unmöglich.


Wie Du geschrieben hast: viele tausend feine Hammerschläge (oder waren es Millionen ???) und Geduld. Was mir auch immer wieder hilft ist ein Bunsenbrenner der das Ganze wärmt.... und wieder fällt Dreck raus. Seit ich das weiss, demontiere ich den Krümmer jeden Winter kurz und gut is....

Mega, der auch schon an Krümmern verzweifelt ist

Sutener

Dank Christof seiner Beschreibung habe ich es damals auch geschafft den Flansch nach 2 Tagen Arbeit zu lösen.
War schon völlig verzweifelt vorher.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk