Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 11:32:19

Login with username, password and session length

Was soll das mit dem Schwimmerkammerüberlauf - XTZ660?

Begonnen von motorang, 08. April 2019, 10:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorang

Hallo,
die XTZ660 hat ja links und rechts je einen Überlauf ("Schwimmerkammerbelüftung") damit das Benzin seitlich weglaufen kann wenn das Mopped liegt, statt den Motor zu fluten.

Bei meiner 600Z läuft da je ein Schlauch vom Vergaser nach unten hinter die Schwinge.

Die XTZ660 hat ja im Prinzip den gleichen Vergaser, ähnlichen Spritdurchsatz etc.

Trotzdem ist es am vorliegenden Exemplar so, dass kurz hinter jeder Entlüftung nochmal ein T-Stück eingeschlaucht ist (Teil 51 hier), und dann je ein Schlauch nach oben (neben die Sitzbank, unter die Verkleidung/Tank) und nach unten (Schwingengegend) läuft. 1-in-2 sozusagen. Die Schwimmerkammer entlüftet also in 4 Schläuche. Plus den Überlauf neben der Ablassschraube.

Weiß jemand einen plausiblen Grund dafür?
Meine 600Z ist ja schon öfter mal gelegen, da waren zwei Schläuche immer ausreichend ...

Ich habe in den XTZ660-FAQ gelesen dass der Sprit bei längeren Standzeiten gern mal aus der Schwimmerkammer verdunstet. Wundert mich jetzt nicht wenn die sozusagen an zwei "Kamine" angeschlossen ist. 

Svoeen

Die selbe Frage hab ich mir bei meiner 660 auch schon gestellt ???
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Guenter

Interessante Fragen!
Die Antworten liegen schon in dessen Beschreibungen wie "prinzipiell gleich", was aber dann nie "das selbe" sein kann!
Es gilt die Details der Unterschiede zu finden.
Eine "Detektivarbeit", dessen Ergebnis interessant sein wird!

motorang

Die Antwort von einem Hardendurospezi:
damit in jeder Lage vom Motorrad, und sei es kopfüber, die Schwimmerkammer leerlaufen bzw. atmen kann.
Die Schläuche nach oben, falls sich die Schläuche nach unten mit Schlamm zusetzen, oder unter Wasser geraten. Im Wettbewerb sicher sinnvoll. man will ja nicht vor einer solchen Passage absteigen und die Schläuche nach oben legen ...

Das ist jedenfalls nicht der Anwendungsfall für DIESES Exemplar, das wird nur zum Rumfahren im Stadtgebiet oder mal einem Sonntagsausflug verwendet, nicht zum Hardendurieren. Dafür steht es aber auch mal ein paar Wochen. ich glaub da reicht der Überlauf/Belüftung nach unten aus.

Svoeen

Komisch, dass dann die 600er das nicht hat ::)

Die 660er ist halt doch mehr Hardenduro als die 600er /devil/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk