Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:12:50

Login with username, password and session length

190 Gäste, 1 Benutzer
dr.pi

Welcher Verbrauch ist bei der 3yf "normal"

Begonnen von Mercedesmann, 08. April 2019, 10:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercedesmann

Moin zusammen!

Eine Frage an die Wissenden: Welchen Verbrauch bei der 3yf könnt Ihr als realitätsnah und normal berichten?

Zur Info, hatte vorher einen Motor mit knapp über 70.000 gelaufen, der schon ziemlich auf war. Der lag im Verbrauch zwischen 5,2 und 5,6 Liter.
Dann habe ich im Januar einen neuen verbaut, mit knapp unter 30.000 km, Vergaser gereinigt, neue Dichtungen etc. und liege jetzt eher knapp über 6 Liter, gestern bei einer 225 km Fahrt um 5,8. Fahre eher moderat, wenig Autobahn und meist nicht schneller als 110, wenns juckt mal 120.  /devil/ Drehzahltechnisch eher im unteren Bereich zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen. Motor läuft sauber und rund, eigentlich perfekt. Lediglich an der Ampel beim anfahren macht es ganz selten mal Plop und der Motor geht aus. Ansaugstutzen und Luftfilter sind dicht, Irridium Kerze verbaut. Bin kein Leichtgewicht (120kilo) , weiss aber nicht, wo man da beim Verbrauch hinkommen sollte. Bevor ich den Vergaser wieder ausbaue um was an den Nadeln zu ändern, hätte ich gerne eure Einschätzung. Laufen lassen oder müsste der Verbrauch deutlich darunter liegen?

Gruß Willi
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Svoeen

Hast du ein Kedo Kit eingebaut? Die sind leider nicht maßhaltig und sorgen für Probleme bei der Abstimmung und einen erhöhten Spritverbrauch.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mercedesmann

Artikel 94012: Vergaser-Reparatur-Set das müsste es gewesen sein und die passenden Düsen in Originalgröße. Ach so, Schwimmer nach Anleitung hier http://www.660er.de/Tenere/Vergaser.htm eingestellt
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Hoss

Also ich schalte meistens etwa bei 300 km auf Reserve


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Guenter

Hallo Willi,

was du da an deiner XTZ getan hast erscheint mir als ein gut laufender Motor, der dann halt soviel an Benzin benötigt wie es tut!
Sinnvoll könnte die Messung des CO-Gehalts im Abgas sein: Bis ca. 3,5 sollte als I.O, gelten. Ist der CO-Gehalt wesentlich darüber (5 und mehr), so wird das auch einen negativen Einfluß auf den Benzinverbrauch haben.
Tätig werden muß man schon auf Grund dessen, daß man mit solchen Werten die AU beim TÜV nicht bestehen täte.

Gruss.

SMF spam blocked by CleanTalk