Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:32:41

Login with username, password and session length

Rest Laufzeit Reifen

Begonnen von Pete, 02. Dezember 2019, 17:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

hello...
ich tue mich sehr schwer zu beurteilen, wie lange die montierten Reifen wohl noch schaffen

auf der 660Z möchte ich Anfang nächsten Jahres eine längere Tour machen, das werden so ca. 5000 km.

Derzeit habe ich Heidenau K60 Scout drauf. keine Ahnung wieviel Profil die haben wenn sie neu sind, werde beim nächsten mal nachmessen vorher

hinten hat der (140er, also mit Mittelsteg) noch ca. 7mm in der Mitte (hat nun ca. 9.000 km runter)
vorne sind es noch ca. 5 mm (ca. 16.000 km)

meint Ihr die sind noch für weitere 5000 km ok ?
vorne muss wohl mal neu... :-)

sorry für die evtl. blöde Frage, ich habe aber echt keine Erfahrung, möchte weder ständig neue Reifen kaufen und halb runter gefahrene aufheben oder mit slicks den Rückweg antreten müssen



FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

TS-Treiber

Wenn du unterwegs, womöglich noch unplanmäßig wechseln musst, wird´s in der Regel teurer, mühsam und bringt leicht deine Reisepläne durcheinander. Du fährst auch gleich mit einem unguten Gefühl in der Magengegend los. Mach neu und gut ist.
Gruß Roland

tam91

Hallo
Gleich vorweg ich hab keine eigenen Erfahrungen mit Heidenau Scouts. Aus Deinen ANgaben kann man aber schon eine halbwegs ordentliche Prognose abgeben. Hinten haben die vermutlich wie alle Straßenenduroreifen so 12mm Neuprofil, wenn wir also runden stehen 10mm zum Veschleiß bis zur gesetzlichen Restprofiltiefe zur Verfügung. Du hast ca. 5mm auf 9000km verbraucht, ergibt also ca.1800km pro Millimeter Verschleiß.
Vorne muß man von ca. 10mm Neuprofiltiefe ausgehen bleiben also 8mm zum Verschleißen bis Mindestprofiltiefe. Du hast auf 16000km 5mm verbraucht  ergibt 3200km pro Millimeter Verschleiß.