Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:32:08

Login with username, password and session length

240 Gäste, 5 Benutzer
Julez700, PhilR, Chilloutbiker, Tobias, hedi

Ruckeln beim anfahren

Begonnen von mmhann, 09. April 2019, 10:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmhann

Hi Leute  :)
Ich dachte ich probiere hier mal im Forum mein glück.
Seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines kleinen 125ccm Yamaha Beluga Rollers.
Bis jetzt läuft und bremst er eigentlich ganz gut.
Allerdings ruckelt es ab und zu beim anfahren stark was aber sobald ich bisschen schneller werde wieder verschwindet. Zudem habe ich das Gefühl das der Motor nicht schnell herunterdreht wen ich anhalte. Könnte das fremd Luft beim Vergaser sein?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruss aus der Schweiz

Mille

Moin,

wenn ich so ans rollermurksen zurückdenke dürfte das eine verschlissene Variomatik sein.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

mmhann

Danke für die Antwort :)
Also heisst ich bräuchte eine neue? Hab was gelesen das die auch gereinigt werden kann. Stimmt das oder wäre eine neue besser? der Roller hat 17k km und ich vermute die wurde noch nie getauscht.

Monstrumologe

Erstmal Riemen, Gewichte und Gleitschuhe angucken. Wenn das alles noch original ist, ist es gute 7000km überfällig. Und der Riemen sicher auch uralt.

Bei der Gelegenheit auch gleich nach dem Antriebsriemen der Ölpumpe gucken, habs jetzt nicht auswendig, wie das beim Beluga ist, aber die Dinger sind auch gern nach 10tkm fertig, bei vielen Rollern. Kann natürlich auch sein, dass das beim Beluga nicht über Riemen geht, wie gesagt, habs nicht im Kopf. Müsste erst im Plan nachsehen.
Sic parvis magna.

mmhann

Vielen dank das werde ich demnach schnellst möglich kontrollieren und austauschen ich hoff das gelingt mir haha  :P

pitts333

als alter rollerfahrer und "murkser" ;D , alles reinigen , variomatik mit bremsenreiniger gewichte und gleiter ebenso
dann die kupplungsglocke (hinten) aufmachen , ausblasen , daß der ganze staub raus ist , glocke von innen mit schmirgelpapier reinigen und die kupplungsbeläge ebenso !
falls nöttig neuen riemen , bei der km-leistung sowieso , zusammenbauen , spaß haben !!!
falls du neue gewichte brauchst , direkt die gleiter auch neu ! nimm gewichte und gleiter  von "dr. pulley"!!! die "käseecken sind echt der hammer !!! dirk hilft dir schnell und unbürokratisch......
die halten ewig und du hast noch einen besseren anzug und höchstgeschwindigkeit !
genaue gewichte findest du auf der seite : http://www.drpulley.info/

mmhann

Aus möglichst schnell wurde leider ziemlich lang  :-[
Ich konnte jetzt allerdings entlich das ganze auseinanderschrauben und da ist mir natürlich mal wieder eine Frage aufgetaucht. Beim auseinander nehmen vom Teil wo die Gewichte drin sind staunte ich nicht schlecht als ich das ganze Fett sah wo da drin war. Bei allen Videos, die ich zu diesem Thema sah wurde nirgends so viel Fett verwendet. Darum die Frage wo braucht es da überall Fett und wie viel etwa?  :D Freue mich von euch zu hören.
Gr. aus der Schweiz

pitts333

#7


https://youtu.be/7P1ydTwTQlg?t=33 ,

selber motor , selbe vario , - hier werden die gewichte trocken eingesetzt , habe früher auch nie fett für diverse varios verwendet
also mit bremsenreiniger säubern , die achse auf der die vario sitz leicht fetten , vario drauf - fertig

mmhann

 /beer/ viel dank für die schnelle Antwort. Werde ich so machen sobald die Gewichte bei mir zuhause sind :)

xtzdidi

Ob Fett oder Öl drauf gehört scheint wohl nach Hersteller unterschiedlich, bei meinem Honda Roller ist nichts auf den Rollen drauf und ich würde auch nichts drauf machen. Mein Roller ruckelte auch, war nur der Riemen. Kupplung reinigen macht auch immer Sinn. Käseecken von Pulley machen Sinn, dadurch wird die Vario   unten rum etwas später zusammen oben weiter zusammen gedrückt.
Bringt gefühlt einen besseren Anzug und durch das höhere Drehzahl Niveau bist du beim Beschleunigen  näher im Bereich des Max Drehmoment. Ideal beim Beschleunigen wäre eine Drehzahl zwichen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung, aber dafür sind die meisten Scooter Varios zu zahm ausgelegt.
Ich hab mittlerweile eine Mazochi Multivar mit ner Delta Clutch verbaut, aber da geht immer noch was
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

xtzdidi

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

mmhann

Jetzt bestellte ich doch dacht ich den richtigen Riemen leider wurde ich vom Lieferanten enttäuscht und es war der falsche -.- . pitts333 wüsstest du evt. ob der Riemen von der Yamaha YP 125 Majesty passen würde?
Beluga Riemen scheinen hier in der Schweiz Mangelware zu sein.

pitts333


mmhann

mist haha ja schade dann bestell ich wohl doch einen bei yamaha.
Danke für die Info :)

mmhann

so neuer Keilriemen ist montiert. Jetzt gibt es aber ein nächstes Problem und vlt. kann mir ja hier wieder jemand weiterhelfen. Ich wollte sie starten dann kam sie ganz Kurs stellte aber nach wenigen Sekunden wieder ab. danach Probierte ich es ein weiteres Mal hielt etwa 1 Minute stellte aber sofort ab als ich ein bisschen Gas geben wollte. Wenn ich das Problem Google finde ich hinweise das ich evtl. das Benzin aus dem Vergaser lassen soll und mal ohne Zündkerze den starten Betätigen sollte damit neues Benzin kommt. Oder dass der Vergaser defekt ist. Dachte bevor ich alles auseinanderschraube frage ich doch mal hier. :)
Freue mich auf eure Antworten.  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk