Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:52:39

Login with username, password and session length

Frage zum Kolbensitz im Zylinder

Begonnen von hannesf, 10. April 2019, 14:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich habe hier einen XTZ660 Kolben, beworben mit den Worten "neu gemacht". tatsächlich sieht man gut den Kreuzschliff. Auch der Kolben sieht ok aus (1. Übermaß)
Was mich nun aber wundert, ist wie der Kolben im Zylinder sitzt. Ich hab ihn mal ganz behutsam in den Zylinder eingesetzt und festgestellt, dass er gewaltig kippelt. Muss das so? Siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=X7eiW5Pf6Tg

Wenn da jemand der öfter mal in einen Motor geschaut hat eine Meinung hat wäre ich sehr dankbar!

Gruß und Dank!


Hoss

#1
Gelöscht

freddy_walker

Kolben und die "neu gemachte" Zylinderbuchse müssen zusammenpassen - sonst kippelt es wie gezeigt.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hannesf

Ja, das ist mir theoretisch klar ;) Allerdings weis ich nicht wie das Praktisch aussehen muss. Denn so ein Kolben gewinnt ja auch an Volumen wenn er heiß wird. Wieviel kann ich allerdings nicht sagen..

Also Ist das eher nicht "neu gemacht"? Bzw. fehlt da ein neuer Kolben?
Würde man denn ein Spiel feststellen bei optimaler Kolben/Zylinderkombination?

Gruß

blue diesel

Hallo,
von unten verkehrt rum reinschieben und dann wackein, ohne Ringe, darf nur minimal Spiel haben, 5,5 /100.
Gab es neue Ringe dazu und wie sieht der Kreuzschliff aus , fein oder eher grob, Ich glaube der ist Schrott !
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Bytebandit1969

Da ist zu viel Spiel drin! Fahr mit Kolben und Zylinder zum Motorinstandsetzter und zeig ihm das!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

ndugu

Wenn der Zylinder auf eine Übergröße überholt wurde, ist immer auch ein neuer(!) Kolben fällig, da sich Dein gebrauchter  Kolben an die alte Zylinderbohrung angepaßt hat.

tam91

Hallo
Einfach messen: Kolben am Hemd ca. 2cm von der unteren Kante bzw. wie Yamaha es im Handbuch beschreibt, und dann den Zylinder oben, mitte, unten, längs und quer. Die Maße sollten für den Zylinder im hundertstel Bereich gleich sein und der Kolben so 4-6 hundertstel kleiner.
Gruß
CJhristoph

motorang

Den Zylinder am besten mit einem Innenmesstaster messen. Also beim Motorenbauer ...

Der Kreuzschliff bedeutet nur dass gehont wurde. Aber honen kann man auch ne Tonne.

https://at.rs-online.com/web/c/halbzeuge-und-schleifmittel/maschinenschleifen/zylinder-honahlen/

Gryße!
Andreas, der motorang

max

Man sollte schon beide Teile zur Verfügung haben um die Maße anpassen zu können.
Wenn es aber ein gebrauchter Kolben ist dann würde ich das schon fast vergessen.
Ist der Zylinder bearbeitet worden ohne den Kolben zu vermessen?

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk