Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:30:42

Login with username, password and session length

377 Gäste, 7 Benutzer
Teneg 7, Mr60-Stroke, Bäge, T7WR, RaKe, Peter700, mikel_ann

XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage

Begonnen von CAMPER, 15. April 2019, 09:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CAMPER

Hallo Teneristen, /tewin/

Ich habe jetzt den Motor der 4tx so umgebaut, dass der in die XTZ reinpasst.
Nun meine Frage zur Elektrik und zwar habe ich beide Zündspulen an den Kabelbaum angeschlossen mit CDI etc. Als Grundsubstanz habe ich den XTZ Kabelbaum benutzt. Sprich CDI, TPS, Zündspulen wurden vom 4TX Kabelbaum übernommen. Starter Relay hab ich von der XTZ drahn gelassen, geht das überhaupt?

Nun zu meiner Hauptfrage:
Die 2 rot weißen Kabel der Zündspulen wurden von mir verbunden und dann an den relativ dünnen Draht der XTZ angeschlossen. Und zwar an den 12V Spannungs-draht der in die CDI läuft. Funktioniert das so? dass beide Zündspulen an diesem Draht Kontakt haben?

Tut mir leid mit Elektronik und vor allem den richtigen Ausdrücken dafür hab ich noch nicht so viel am Hut aber vielleicht kann mir ja jemand von euch in diesem Fall helfen.

Meine 2te Frage: Ist es wichtig welche Zündspule zu welchem Zylinder führt oder kann ich einfach eine jeweils an eine Kerze hänge?

Lg Manuel  ;D ;D

xtzdidi

Du brauchst einen Schalplan der 4TX, sonst wird das Nix.

Sende mir mal Deine E-Mail Adresse über PN.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

CAMPER


xtzdidi

Dann ist es ja relativ einfach, Du musst die Zündspulen so mit der 4TX CDI Verkabeln, wie im TDM Schaltplan vorgesehen.
Alles was nicht die Zündung betrifft, kannst Du wie bei der XTZ lassen, incl. Anlasserrelais.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

CAMPER

#4
Super, ja die 2 Zündspulen habe ich laut TDM Schaltplan richtig angeschlossen, jeweils ein Kabel pro Zündspule hängt an einem Pin des 13 Pin Steckers der CDI.

genau betrachtet:

Auf der linken Seite befindet sich der rechteckige Stecker mit den 13 Pins nummeriert mit: oben, von links nach rechts 1-6 und unten von links nach rechts 7-13.

Zündspule 1 wurde von mir am 1. pin des 13 pin connectors angeschlossen
Zündspule 2 am 7. Pin des 13 pin connectors angeschlossen.


Meine Frage bezieht sich nicht auf den Anschluss an der CDI sondern an den anderen 2 kabeln(ich glaub das ist der Plus kabel der in die Zündspulen führt(rot)

Meine Frage beläuft sich eben nur darauf ob dieser dünne 12V Kabel der jetzt an den Zündspulen hängt zu dünn ist oder ob das sch**ß egal ist wieviel da angeschlossen ist :D Ich kenn mich da eben nicht so aus ob man da was beachten muss an kabeldicke etc. weil die beide roten Zündspulenkabel an diesem 0,75mm dicken 12 V Kable angeschlossen sind.

genauer:
1. Ich habe diese 2 roten Kabeln von den Zündspulen verbunden.
2. habe ich dieses (jetzt nur noch 1 Kabel da verbunden) wie in dem XTZ750!!! Schaltplan an den 12 Volt Kabel angeschlossen welcher in der CDI mündet und auch mit dem Stop switch und de Stater circuit cut off relay verbunden ist.

Laut TDM Schaltplan verläuft dieses o.a. Kabel jedoch zuerst in den stop switch und den starter ciruit cut off relay. Erst das von dem Stop Switch ausgehende Kabel ist laut TDM Plan mit der CDI verbunden.

Deshalb meine Frage: Ist es egal ist ob ich dieses rote Kabel laut TDM Plan vor der CDI oder nach der CDI angeschlossen habe? Oder ob das überhaupt einen Unterschied macht da die verschiedenen Bauteile sowieso in beiden Schaltplänen verbunden sind. Sprich muss dieser Stop Switch sich zwischen CDI und Zünspule befinden oder kann das ganze auch komplett miteinander verbinden wie im XTZ Schaltplan?

Ich hoffe man kann das geschriebene so halbwegs nachvollziehen, ansonsten bitte fragen

LG Manuel

CAMPER

#5
TDM 850 4tx
leider nicht die beste Auflösung

CAMPER


Mille

Die zwei kabel für die plusversorgung der Zündspulen gehören nach dem kill-schalter. Bzw notausschleife ran. Sonst kannst den topf nur mit zündschloss lahmlegen. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

xtzdidi

Damit die Funktion des Seitenständer Schalter etc. auch beibehalten werden nim das vorhandene Anschlusskabel und verbinde beide Spulen damit, wie Du es ursprünglich vor hattest, das sollte laufen.
Kann mich nicht erinnern da was neu verlegt zu haben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

CAMPER

Cool danke euch für die schnellen Antworten!!! Ich werd das ganze nochmal umändern und auf das ursprüngliche braune dicke Kabel anschließn.

Geb dann bericht obs funkt 👍🏼💪🏼

schub

Hallo,
mich interessiert, ob es nun geklappt/ gefunkt hat. Habe den gleichen Umbau vor.
Gruß schub

CAMPER

Servus, hab mich in alles eingelesen und dokumentiert.
Motor ist drin und läuft.
Hab schon 11k km runter. Probefahrt war eine 8000km tour nach Gibraltar 😂
Ist noch nicht perfekt abgestimmt aber das mach ich jetzt im Winter.
Ansonsten ist meine XTZ850 fast fertig. Optisch noch ein paar Dinge zu machen.
Wo kommst du her ich kann dir gern behilflich sein, kenn mich jetzt mit dem Ding sehr gut aus haha

CAMPER

Info:
Tdm850 4tx motor, 525 kettensatz, Elektrik mix aus XTZ und TDM
Schmaler Tank
Umbau der Gabel und Federbein(270mm vorne, 250mm hinten)
Verstärker Rahmen
Rally Fairing
Rally Fender
Neues Cockpit mit Digital Tacho
Led Scheinwerfer
Eloxierte Felgen
Neue Sitzbank
LedBlinker, kurzes Heck
gleich die meisten Lager erneuert.

Evtl kommen jetzt noch Hecktanks, hätte gerne noch etwas mehr Reichweite. Und evtl irgendwann mal USD Gabel, aber bin soweit mit meiner sehr zufrieden!!


Cosmo

Jeyjey04
Hast du hier schon davon berichtet?
Scheint sehr interessant zu sein.
Bitte mehr Details betr verbaute Teile und dessen Bezugsquellen.

Frohes neues Jahr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk