Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 23:27:21

Login with username, password and session length

73 Gäste, 7 Benutzer
Berni, Danny, mgc, sminti, bo jackson, ude, tobox11

XTZ750 mit TDM850 4TX Motor, Elektrikfrage

Begonnen von CAMPER, 15. April 2019, 09:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CAMPER

Laut paar Berichten von Freunden aus Italien verwenden alle für den 4TX Umbau (270°) einen Krümmer ohne Interferenzrohr. Die 2 Krümmerrohre sollten sich dann so weit hinten wie möglich erst wieder treffen, am besten kurz vor dem Endschalldämpfer.
Ich hatte das selbe verbaut und damit lief sie sehr gut. (4TX Motor, 1999, 4TX Vergaser)

Grüße

alexw

Da sind die Empfindungen und Meinungen ja wieder unterschiedlich...

Dazu kommt das original bei der TDM 850 mit 3VD keine Verbindung vor dem Sammler ist und ab 96 mit 4TX es eine Verbindung gibt trotz Sammler...

Es wird bei mir angelehnt an die Dakar Modelle erstmal keine Verbindung geben und ich bessere ggf. nach...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Sepp82

Moin. Hab heute mal ne Runde gedreht.
5,5 Liter Verbrauch.
Zwischen 3500 und 5000 Umdrehung leistungsloch und stottern.
Was sagt ihr?

Sepp82

Hab sie mal ans asu gerät gehängt. Unten rum zu fett und in den höheren Drehzahlen kommt sie dann auf einen guten Mittelwert

harbo

Zitat von: Sepp82 am 03. März 2024, 17:17:41Hab sie mal ans asu gerät gehängt. Unten rum zu fett und in den höheren Drehzahlen kommt sie dann auf einen guten Mittelwert

Moinsen,
Die Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt ?
(regelt den Leerlauf und etwas darüber hinaus)
...immer noch zu fett untenrum ?
dann muss die Nadel eine Position runter...
Ich gehe mal davon aus, das der Düsenstock und Nadel i.O. ist... oder ist die Kombi schon länger als 15-20000km drin ?
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Sepp82

Zitat von: harbo am 03. März 2024, 17:46:33Moinsen,
Die Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt ?
(regelt den Leerlauf und etwas darüber hinaus)
...immer noch zu fett untenrum ?
dann muss die Nadel eine Position runter...
Ich gehe mal davon aus, das der Düsenstock und Nadel i.O. ist... oder ist die Kombi schon länger als 15-20000km drin ?
Vergaser hab ich komplett überholt und auf Grund Einstellung der tdm gesetzt.
Hsb die Gemisch Schraube auf 2,5 Umdrehung raus.
Wie im Buch.
Ich werde die Nadeln mal tiefer setzen.

Man sieht aber auch das der linke Krümmer mehr Färbung als der rechte hat. Synchronisation muss ich noch machen

harbo

Zitat von: Sepp82 am 03. März 2024, 17:52:09Hsb die Gemisch Schraube auf 2,5 Umdrehung raus.
Wie im Buch.

Man sieht aber auch das der linke Krümmer mehr Färbung als der rechte hat. Synchronisation muss ich noch machen

Das mit der Gemischschraube hatte ich auch zuerst so gemacht... und als ich dann die LambdaSonde hatte.. ging die Gemischschraube gleich noch ne 3/4 Umdrehung weiter raus.  /mecker/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

#127
aber wenn du ein asu Gerät zur Verfügung hast... hast nicht damit gleich dein Leerlaufgemisch richtig eingestellt ?
2,5 Umdrehung ist immer nur eine erste Grundeinstellung... die stimmt fast nie 100%

...und die Krümmer Temp. kannst du auch ganz schnell mit so einem billigen Laser Messgerät prüfen...
😉 ...aber syncron einstellen wäre schon gut
Geht bei ausgebauten Vergasern auch gut mit der "Kugelmethode" ..., wenn man keine Unterdruckuhren hat.
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Sepp82

Zitat von: harbo am 14. August 2023, 14:00:48kurzer Zwischenstand...
Mopett läuft inzwischen ganz gut. ;D

Zusammenfassung:
4TX Motor aus TDM 850 Bj.2000
Org.Airbox mit 3D-Druck Ansaugstutzen am Vergaser
DKS eingestellt nach TDM Vorgabe
Neue AircutVentile, neue Nadeldüsen (gepresst),Dynojetnadel Stage1 zweite Raste, GPR Auspuff mit VA Krümmer, Hauptdüse #160, Verbrauch 5,6l


 /beer/


hast du da das dynojet für den 4tx vergaser genommen? Oder das für den original vergaser? Sind ja bau gleich.

harbo

Zitat von: Sepp82 am 04. März 2024, 04:28:19hast du da das dynojet für den 4tx vergaser genommen? Oder das für den original vergaser? Sind ja bau gleich.

...habe nur die Dynojet-Stage 1 Nadeln aus dem Kit genommen und sonst nichts geändert, um bessere Übergänge in niedrigeren Drehzahlen (Teillast) zu bekommen.

Ob's funzt... ? ...bin noch am herumprobieren
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Sepp82

#131
Zitat von: harbo am 04. März 2024, 12:17:10...habe nur die Dynojet-Stage 1 Nadeln aus dem Kit genommen und sonst nichts geändert, um bessere Übergänge in niedrigeren Drehzahlen (Teillast) zu bekommen.

Ob's funzt... ? ...bin noch am herumprobieren
Ah ok. Danke. Ich synchronisiere die Tage erstmal und werde die Nadeln verstellen.
Die 160 er düse würde mich interessieren. Direkt von topham?

harbo

Zitat von: Sepp82 am 04. März 2024, 14:55:16Ah ok. Danke. Ich synchronisiere die Tage erstmal und werde die Nadeln verstellen.
Die 160 er düse würde mich interessieren. Direkt von topham?

:D ...Die Hauptdüse ist nur wichtig für "Vollast", sprich Tempo 130 und mehr ( hohe Drehzahlen).
Dank meiner AFR-Anzeige ( Air-Fuel- Ratio ) oder auch Lambda-Anzeige habe ich gesehen, dass der Motor bei Vollast abmagerte, fahre jetzt mit der Hauptdüse #162.5. wurde deutlich besser, aber bei schnellen Autobahnfahrten immer noch ein bissl mager. ( Mit dem Stand war ich auch auf dem Prüfstand)
siehe Seite 7 in diesem "Fred"

Werde jetzt noch die #165ger Hauptdüse probieren....
Die viele Luft aus dem fast offenen Luftfilter (K&N) braucht anscheinend  doch etwas mehr Sprit.
Aber alles in allem bin ich mit dem Verbrauch von 5 1/2 litern sehr zufrieden (bisheriger Schnitt über so 2500km)... bin sehr zufrieden.
Gut 2l weniger als früher mit 3ld Motor.
Die Hauptdüsen habe ich von KEDO bezogen. Aber Topham hat die auch.
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Sepp82

Zitat von: harbo am 04. März 2024, 15:43:54:D ...Die Hauptdüse ist nur wichtig für "Vollast", sprich Tempo 130 und mehr ( hohe Drehzahlen).
Dank meiner AFR-Anzeige ( Air-Fuel- Ratio ) oder auch Lambda-Anzeige habe ich gesehen, dass der Motor bei Vollast abmagerte, fahre jetzt mit der Hauptdüse #162.5. wurde deutlich besser, aber bei schnellen Autobahnfahrten immer noch ein bissl mager. ( Mit dem Stand war ich auch auf dem Prüfstand)
siehe Seite 7 in diesem "Fred"

Werde jetzt noch die #165ger Hauptdüse probieren....
Die viele Luft aus dem fast offenen Luftfilter (K&N) braucht anscheinend  doch etwas mehr Sprit.
Aber alles in allem bin ich mit dem Verbrauch von 5 1/2 litern sehr zufrieden (bisheriger Schnitt über so 2500km)... bin sehr zufrieden.
Gut 2l weniger als früher mit 3ld Motor.
Die Hauptdüsen habe ich von KEDO bezogen. Aber Topham hat die auch.
Ok. Hab meinen vergaser nochmal raus. Ist schon synchronisiert. Musste nicht mehr einstellen.
Dks Sensor hab ich abgezogen geht am Tacho nicht auf 4000 Umdrehungen.
Komisch.
Obwohl ich es nach deinen Plan angeschlossen habe.
Hab jetzt mal ein dyno bestellt und werd die mal rein setzen mal sehen was passiert.

harbo

Zitat von: Sepp82 am 04. März 2024, 16:37:10Ok. Hab meinen vergaser nochmal raus. Ist schon synchronisiert. Musste nicht mehr einstellen.
Dks Sensor hab ich abgezogen geht am Tacho nicht auf 4000 Umdrehungen.
Komisch.
Obwohl ich es nach deinen Plan angeschlossen habe.
Hab jetzt mal ein dyno bestellt und werd die mal rein setzen mal sehen was passiert.

Das mit dem Dynojet Kit würde ich erst einmal lassen.
Du brauchst ersteinmal eine vernünftige Grundeinstellung.
Fahre bitte zum nächsten Schrauber, welcher einen Prüfstand hat und lass ihn einen Prüflauf durchführen
Dabei wird sehr schnell klar, woran es bei deiner Dicken hapert.
So ein Diagramm kann man gut auslesen und dann entsprechende Maßnahmen treffen.
Glaub mir... das erspart dir viel Scherereien.
Hier noch einmal der Video-Link zur DKS-kalibrierung

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk