Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:14:07

Login with username, password and session length

387 Gäste, 9 Benutzer
MA-D, ude, Pete, freddy_walker, PhilR, Wr45, sushi, Suntzun, Omani

Kürzer übersetzen - Speedo Healer ?

Begonnen von Crujo, 15. April 2019, 18:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

Moin,
wiedermal zeigt sich, dass ich an vielen Stellen umdenken muss  ::)
Ich möchte die Z kürzer übersetzen und vorne mit 14 Zähnen fahren. Was muss ich beachten? Ändert sich die Tachoanzeige, brauche ich da nen Speedo Healer....?
Hat ja keine Tachoschnecke, die Gute :P
Was habt Ihr für Erfahrungen was mögliche Abweichungen angeht? Ingo, Du hast doch auch vorne ein Zähnchen weniger....

lg.

pitts333

hab ich wieder auf die orginalübersetzung zurückgebaut , 15 zähne , die drehzahl war mir auf dauer etwas hoch , nicht schädlich , aber nervig , und da ich knapp 60ps habe ist sie auch im 2. beim stärkerem gasgeben sofort aufs hinterrad
tacho eilt bei 100kmh ca. 10kmh nach .........mein ich ...habs nicht mehr so genau im kopf
....und ich habe ca. 1/2 - 1 l mehrverbrauch gehabt
speedholder ist meines erachtens nicht nötig , wenn man die geschwindigkeit ein bißchen im blick behält ; irgendwann hat man es verinnerlicht ..........

Roland

#2
Wenn Du sie kürzer Übersetzen willst solltest Du nicht beim Ritzel kleiner sondern beim Zahnkranz größer gehen, ist für die Kette besser  ;)

Ich hatte von original 15/45 mal auf 15/48 umgerüstet, das entspricht 14/45 und meine kam mit der Serienleistung im zweiten Gang auch problemlos auf's Hinterrad. Die Drehzahl ist dann halt recht hoch und auf längeren Touren nervig. Aktuell hab ich 15/46 drin und das passt mir recht gut. Eine Spur kürzer aber fein zu fahren und nicht Nerv tötend. Den Speedohealer kann ich empfehlen, es stimmt dann nämlich nicht nur der Tacho bzgl. Geschwindigkeit sondern es passen auch die gefahrenen Kilometer  ::) Der Tacho eilt mit der Originalübersetzung rund 10% vor, er zeigt zuviel Speed an und bei einer Laufleistung von z.B. 10000km hat sie eigentlich "erst" 9000km runter (kann auch ein Verkaufsargument sein  :o)
Und umso kürzer man sie übersetzt desto mehr eilt er vor, mit dem Speedohealer ist das kein Thema mehr.

60 PS kann ich nicht wirklich glauben, hab seit einer Woche einen Power Commander V drin, war zwar noch nicht zur genauen Einstellung am Prüfstand weil ich keinen so kurzfristigen Termin bekommen habe aber OTR hat mir anhand meiner Angaben bezüglich der durchgeführten Änderungen (SLS komplett entfernt + OTR Schaumstoffluftfilter + DNA Stage 2 Luftfiltereinsatz + Iridium Zündkerze + Akrapovic Endtöpfe mit DB-Killer) eine Map aufgespielt.

Sie geht nun spürbar besser und ich bin sicher das volle Leistungspotential wird erst die Abstimmung am Prüfstand zu Tage bringen, aber mit ,,nur" den oben durchgeführten Anpassungen werden das keine 60 PS. Und der DNA Stage 3 wird da auch nicht mehr so viel ausmachen.

OTR hat sicher viel Erfahrung und die schreiben von 60 PS mit weit umfangreicheren Maßnahmen:

•   geänderte Auspuffanlage
•   OTR Leistungskrümmer (den es für die Z nicht gibt)
•   Power Commander
•   DNA Racing Luftfilter Deckel
•   DNA Luftfilter
•   OTR Racing Nockenwelle
•   104 mm Big Bore Kit
•   OTR Zylinderkopfbearbeitung
•   bis zu ~60 PS Motorleistung

pitts333

#3
joooooooooooo , es sind keine 60 ps , sondern nur 58,6 ps laut prüfstandsdiagramm  :D
aber die 1,5 ps........................, geschenkt !!! /-/

scheiß drauf , hab sie so gekauft und mir selber hätten auch die serien-ps gereicht

Crujo

Ja, danke ...Das mit den Kilometern habe ich mir schon auch gedacht....und danke für den Tipp mit dem Kettenblatt.

Eine Spur kürzer ist genau das was ich will..... /-/

Roland


Roland

#6
Auf den Power Commander V können 2 Maps gespeichert werden und mit einem einfachen Kippschalter kann zwischen den Maps gewechselt werden.

Bei meinem ist auf Position 1 eine ,,Nullmap" (diese entspricht der Standardeinstellung ohne Änderungen/Anpassungen) und auf Position 2 die Map von OTR. Ich kann also ausschließen, daß die kürzere Übersetzung dafür verantwortlich ist das Gefühl zu haben sie geht besser.

Sobald die Einstellung am Prüfstand erfolgt ist (kann aber dauern, habe momentan andere Prioritäten) werde ich sehen was dabei rauskam, das Prüfstandprotokoll/diagramm lade ich dann hoch damit nicht immer nur von ,,...laut prüfstandsdiagramm" geschrieben wird aber nie etwas davon zu sehen ist.

Roland

#7
@Crujo - noch eine Anmerkumg zum Speedohealer

Eine 100% richtige Tachoanzeige bekommt man damit über den gesamten Geschwindigkeitsbereich auch nicht hin. Es bleibt eine kleine Ungenauigkeit, aber damit kann man leben  ;)

Bei mir ist es mit 15/46 jetzt so, daß der Tacho bis 75/80 km/h praktisch ident anzeigt wie die GPS-Geschwindigkeitsanzeige im Navi. Ab dann fängt wieder eine Ungenauigkeit an, Tacho 130 km/h sind laut Navi 126 km/h.
Den Speedohealer kann man in 0,1er Schritten einstellen und ich könnte wahrscheinlich noch weiter rumspielen, aber mir reicht es wie es nun ist. Wichtig war mir, daß die Tachoanzeige niemals weniger Geschwindigkeit anzeigt als effektif gefahren wird und das war der Fall gleich nach dem Einbau.
Weiß nicht mehr welche Werte standardmäßig eingetragen waren aber da war es so, daß Tacho 140 km/h exakt zur GPS-Anzeige passten aber bei Tacho 50 km/h war ich laut GPS schon deutlich schneller. Wieviel weiß ich nicht mehr genau, glaube es waren 9 km/h - auf jeden Fall hätte es gereicht um in einer 30 oder 40 km/h Zohne geblitzt zu werden obwohl man laut Tacho 30 bzw. 40 km/h fährt  :(

pitts333

Zitat von: Roland am 17. April 2019, 08:39:45

das Prüfstandprotokoll/diagramm lade ich dann hoch damit nicht immer nur von ,,...laut prüfstandsdiagramm" geschrieben wird aber nie etwas davon zu sehen ist.

du bist der größte !!!! :P alle andern sind idioten !!! klasse typ !!

Roland

#9
Das hat nicht das Geringste mit "der Größte" oder "alle Anderen sind Idioten" zu tun sondern mit SEHEN HEISST GLAUBEN !!!

Schreiben kann man viel, Tastaturen sind geduldig  :o

Außerdem habe ich nicht geschrieben ich weiß es besser oder ich glaube dir nicht sondern, daß ich es mir mit den von dir in mehreren Beiträgen aufgezählten Änderungen nicht vorstellen kann die von dir angegebene Leistung erzielen zu können. Da würde ein zu Gesicht bekommendes Prüfstandprotokoll schon dazu beitragen eine Glaubensänderung herbei zu führen.

Wenn's so ist freu ich mich darauf wenn meine auf dem Prüfstand war und da ich sicher nicht der Einzige bin der sich das kaum vorstellen kann werde ich es mit dem hochgeladenen Protokoll belegen .

pitts333

#10
stimmt , aber ich glaube immer noch , daß es nix bringt , wenn wir uns hier gegenseitig einen vormachen !
das halte ich so und denke die meisten anderen auch .........

war vor 3 jahren in reuthe/rieden , noch mit roller ,und hab etliche pässe befahren , neid !!! klasse gegend zum möppi fahren !!!

Roland

#11
Ich hab von den Pässen hier in unserer Gegend schön langsam die Schnauze voll, wenn man sie zu oft rauf und runter fährt wünscht man sich irgendwann auch was Anderes. Darum freu ich mich schon auf 2020, da geht's auf nach Marokko  /tuar/

pitts333


Roland

#13
Am Freitag diese Woche fahre ich zum Schwager nach Niederösterreich (rund 550 km) um die letzten Anpassungen für Marokko durchzuführen, es fehlen noch die Halterungen für zwei 3 L Benzinkanister.
Die Fahrt wird als kleine Generalprobe gestaltet, mit allem Gepäck (Zelt, Schlafsack, Unterlegmatte, Benzinkocher, Werkzeug, .....) das dann nach Marokko mitgenommen wird.

Mein Schwager und ich waren vor knapp 35 Jahren schon mit den damaligen Mopeds (er mit einer KLR 600 und ich mit der Urtenere, welche ich Depp verkauft habe) in Marokko, aber der Zahn der Zeit nagt ja bekanntlich an uns allen und darum sind wir beide gespannt wie es und 2020 ergehen wird.

Crujo

...witzig, wie wir vom Kettenblatt über Powercomander nach Marokko kommen... /tuar/

Euch allen eine gute Fahrt, wo immer es auch hin geht.  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk