Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:13:04

Login with username, password and session length

400 Gäste, 6 Benutzer
Exdomi, Noti, oldstyle, oildrop, Hoggar, stfreak

Suche Gelände-Motorrad

Begonnen von Ritchie, 19. April 2019, 12:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritchie

Servus zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre die gute Super Tenere genug auf die Schotterpässe gescheucht habe, hab auch ich gemerkt, dass sie für meine Geländefahrten doch ein bissl zu schwer ist. Für "normale" Reisen ist sie toll und dafür werde ich sie auch weiter verwenden.

Ich suche ein Motorrad
- max. 150kg
- ca. 50PS
- 2 Sitzplätze (muss nicht komfortabel sein)
- evt. Tank 20 Liter (auch zum nachrüsten)
- zuverlässig wie die Tenere
- geländegängig für Hochgebirge
- Keine Rennmaschine, will nur überall hinkommen

Hat jemand einen Tip? Hab schon recherchiert, aber ich komm immer wieder auf die KTM LC4 620/630/640.... Gibts denn nichts anderes?
::) ::) ::)

gnortz

#1
TT600r

LC4 630 ??

tam91

Hallo
Wenn Du die Prämisse ca.50 Ps außen vor lässt, kann ich Dir die WR250R mit ein paar kleinen Modifikationen wärmstens empfehlen. 30 Ps aus 250 ccm, 130kg 2 personentauglich (nicht für die Tour aber für eine kurze Spritztour durchaus) 270mm Federweg vorne und hinten mit ordentlichen Federelementen, Lima mit ca.300w. Läuft zwischen 120 und 140km/h und das auch über 1000 km auf der Bahn ohne sauer zu werden bei ganz zivilen Öltemperaturen, wobei das mit Sicherheit nicht die Kernkompetenz ist (aber von der Afrikafähre in Sete heim nonstop in einem Tag ging gut).
Die Leistung klingt etwas mau, aber es reicht bei fleißigem Schalten überall für großen Spaß und Du gibst da noch Gas wo dei großen schon alle auf der Bremse stehen und kanst auf der Straße Linien wählen von denen Du bei der ST nur träumen kannst. Im Gelände immer genug Leistung ohne die Kondition zu ruinieren. Verbessern mußt Du die Sitzbank (mein Tip Seat Concept die dicke Version) und den Tank (IMS 18,5l), Reifen auf 90/90-21 und 140/80-18 umtragen lassen und Du kannst die große weite Angebotspalette der Hersteller nutzen, vom reinen Straßenenduroreifen bis zum Metzeler Six Days ( Sie funktioniert mit allem). Abstandshalter für Packtaschen und Gepäckträger bauen, Packtaschen drüber und gut. Heizgriffe und K&N Lufi bringen Komfort und erleichtern die Wartung. Damit bist Du voll tourentauglich, Verbrauch zwischen 3 und 4 Liter Reichweite 4-600km, von mir bisher gefahrene längste Tagesetappe 900km, keinerlei Ölverbrauch und im Einsatz in der Familie als tägliches Motorrad (auch den ganzen Winter durch) mit jetzt bald 45000km. Jetzt kommt die erste "Reparatur", sie braucht neue Gabeldichtringe ;D. Fazit kugelsicheres Motorrad mit lauem Image aber um so größeren Qualitäten, kann alles außer protzen und vielleicht schnell Autobahn heizen, macht aber jeden Tag Laune und nie Streß.
Gruß
Christoph

DeWill

Zitat von: Ritchie am 19. April 2019, 12:28:01

Hat jemand einen Tip? Hab schon recherchiert, aber ich komm immer wieder auf die KTM LC4 620/630/640.... Gibts denn nichts anderes?
::) ::) ::)

Warum keine KTM? Gibt im Eintopfbereich nichts "unterhaltsameres".....
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

gnortz

Bei KTM 620/640 ist die Ersatzteilversorgung mittlerweile sehr dürftig geworden . War auch einer der Gründe warum ich letztes Jahr auf Beta umgestiegen bin .
Aber gibt ja noch die 690 .

Mille

Moin,

als Österreicher sollte ich eigentlich nicht schimpfen. Aber ich rate von KTM ab. Zu viele Probleme. Ich hatte schön öfters welche bei Touren dabei, immer wieder Ausfälle: Motorschäden, Getriebeschäden, Armaturen wo die Halterungen abbrechen, etc. Da wirst echt keine Freude haben. Ausserdem sind die Wartungsintervalle extrem kurz und teuer. Bei einer LC4 sind 3! Ölfilter drinnen die gewechselt werden müssen wo noch dazu einer schwer zugänglich ist. Ausserdem ein eigenes Prozedere zum entlüfter der Ölleitungen nach dem Wechsel.Desweiteren gibt es Baujahre wo die Nockenwellenlagerung unterdimensioniert wurde und alle 15h zu tauschen sind. (Betrifft auch Husaberg)

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach etwas leichtem für die kleinen Bergstraßen bei uns. Bis jetzt ist mir die WR450 ins Auge gefallen. Und für die gibt es alles Mögliche an Zubehör. ( größere Tanks etc.)

Hoffe du findest eine Entscheidung. ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

gnortz

#6
Also meine LC4 hatte nur 2 Ölfilter und das Entlüften war auch nicht komplizierter als
bei der XTZ . Motor (620 SC) musste erst nach 60000 überholt werden . Hab ihn aber auch immer schön warm gefahren bevor ich ihn im Gelände gequält habe 😁

Mille

Die letzten was ich gemacht habe waren 640/660/690er. Die alten KTM waren da noch weitaus besser.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ben

Zitat von: Mille am 19. April 2019, 13:56:05
Moin,

als Österreicher sollte ich eigentlich nicht schimpfen. Aber ich rate von KTM ab. Zu viele Probleme. Ich hatte schön öfters welche bei Touren dabei, immer wieder Ausfälle: Motorschäden, Getriebeschäden, Armaturen wo die Halterungen abbrechen, etc. Da wirst echt keine Freude haben. Ausserdem sind die Wartungsintervalle extrem kurz und teuer. Bei einer LC4 sind 3! Ölfilter drinnen die gewechselt werden müssen wo noch dazu einer schwer zugänglich ist. Ausserdem ein eigenes Prozedere zum entlüfter der Ölleitungen nach dem Wechsel.Desweiteren gibt es Baujahre wo die Nockenwellenlagerung unterdimensioniert wurde und alle 15h zu tauschen sind. (Betrifft auch Husaberg)

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach etwas leichtem für die kleinen Bergstraßen bei uns. Bis jetzt ist mir die WR450 ins Auge gefallen. Und für die gibt es alles Mögliche an Zubehör. ( größere Tanks etc.)

Hoffe du findest eine Entscheidung. ;)

LG Mille

Wieso waren die Dinger denn so beliebt bei Rallyes in den späten 90ern und frühen 2000ern?

DeWill

...fahr mal damit, dann erübrigt sich jede weitere Frage ;-)

Vor zwei Wochen beim MoGo über die Nordschleife gejuckelt; vor mir ne junge, wilde Horde mit ihren LC4: Die hatten das Vorderrad nur "pro-forma" montiert....hatten Spaß die Jungs... ;-)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Mille

Fahrwerkstechnisch und leistungsgewicht sind die katl's allen überlegen. Und die alten wsren auch relativ solide. Aber die letzten 10 bis 15 Jahre sind von der Haltbarkeit nur mehr Mist, da die produktion teilweise nach Indien ausgelagert wurde.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Erinator

Ich kann nur von mir und meinem Vater erzählen.
Fahren beide mittlerweile KTM 690 Enduro R (er von 2009 und ich von 2012).

Die 2009er hat Serviceintervall alle 5.000km, da wechseln wir aber nur Öl plus Filter.
Meine hat alle 10.000km, also gleich wie die Ténéré.

Beide haben nur 2 Ölfilter, die super zu erreichen sind.

Hatten beide noch absolut keine Probleme damit und haben uns nie im Stich gelassen.

Leichte Maschine, mehr als genug Leistung, Serviceintervall ab Modell 2012 gleich wie Ténéré, Soziusbetrieb geht locker und für uns ausreichend Tankvolumen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten das Tankvolumen zu erhöhen, aber uns hats bis jetzt gereicht (250km/Tank).

Wir sind viel im Balkan (Albanien, Bosnien usw.) unterwegs, also auch harten Offroadeinsatz und noch nie was gebrochen oder dergleichen.

Kann das Motorrad sehr weiterempfehlen und klingt mir genau nach dem was du suchst!

@Mille
Die Produktion der kleinen (125er und 390er) ist in Indien, alles größere wird in Österreich gebaut.

Schöne Grüße
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Mille

Teilweise für alle größen wurde die produktion nach indien ausgelagert. Nur für die hardenduro baureihen (weil verkaufszahlen hoch) werden die Getriebe bei uns in der Gegend im Pankl Werk gefertigt. Alle kleinen Motoren kommen aus Indien. Nur die großen ab 950 aufwerts werden noch in Mattighofen gefertigt.

Kenne zufällig einige Konstrukteure (alte Schulkollegen) die für KTM arbeiten.

Die Getriebe für die großen 1290 werden von BMW in D angefertigt. Gibts aber zurzeit ein Problem da etwas bei der Grundauslegung schiefgegangen ist. (Unterdimensioniert) deswegen halten die bei schroffer Fahrweise keine 10tkm. Freund von mir hat bereits das dritte Getriebe (bei 20tkm) und das zweite Fahrwerk in seiner Katl wird aber immer auf Garantie getauscht. ^^
Aber eine österreichische Fremdfirma arbeitet bereits an einer Lösung für das Getriebeproblem.

Was die Ölfilter betrifft: es gibt zwei im Motor und einen im Öltank (wird gerne vergessen oder generell demontiert).

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Erinator

Kann ich aus sehr sicherer Quelle so nicht ganz bestätigen was du da schreibst.

Aber will da nicht weiter drauf eingehen.

Finde aber immer schade wie schlecht über KTM gesprochen wird.
Ich kenne sehr viele (eben inkl. mir und meinen Vater) die nichts anderes mehr haben wollen.

Ölfilter haben zumindest die 690er Motoren trotzdem nur 2.
Bei den älteren Modellen weiß ich es nicht.

Schöne Grüße
Stefan
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

Ritchie

Herzlichen Dank allen!

WR250F oder 690R (ich weiß, die beiden sind ziemlich weit voneinander entfernt......)
Die Beiden sind in der Endauswahl!

SMF spam blocked by CleanTalk