Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:27:16

Login with username, password and session length

Doppelscheinwerfer modifizieren

Begonnen von thopetmar, 23. April 2019, 07:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thopetmar

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich kann hier nützliche Tipps bekommen.
Ich hab meine XTZ 750 aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und möchte sie ein bisschen modifizieren.
Da mir das reguläre Licht (nur ein Scheinwerfer mit Abblendlicht) etwas zu schwach ist und ich es auch optisch besser fände wenn auf beiden Scheinwerfern Abblendlicht und Fernlicht leuchten würde.
Gibt es da Möglichkeiten für einen Umbau oder Scheinwerfer anderer Modelle die man statt des Originals einsetzen kann.
Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen für mein Vorhaben.

bonsai007

Such mal hier im Forum nach dem Thema, da findest du GENUG  ;D
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

dermax

Variante 1:
zweites original scheinwerferpaar kaufen von einer XTZ, und den H4 Strahler umbauen damit du zwei hast. Oder einen TDR 125 Scheinwerfer 1:1 umbauen, die hatte 2x H4

Variante 2:
Universal H4 Scheinwerfer kaufen, die Streuscheiben der original Scheinwerfer vorsichtig vom Reflektor lösen, hinten am Reflektor das Loch etwas aufdremeln und die neuen Einsätze mit Sikaflex o.A. einkleben.

Egal welche Variante:
Zwei 40A Relais hinten an den Einbaurahmen und alles schön verkabeln, voila, es werde licht.

Schaltpläne und Bilder gibts hier im Forum zu Hauf!

carpe diem, Max.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Monstrumologe

Oder du holst dir den Darkojak-Scheinwerfer, den beispielsweise Gnortz und ich haben.

http://www.iz.jupiter5.rkr.pl/prywatnie/index.php/detale-do-yamaha-supertenere-750

der ist super. Der Mensch spricht auch Englisch, einfach anschreiben. Ich habe inkl. Versand 65€ bezahlt und der Scheinwerfer ist kein Schrott, sondern gut. Und natürlich mit Prüfzeichen.
Sic parvis magna.

Svoeen

Das Klarglas mit Relaisschaltung(Pflicht) ist das Optimum.

Wenn dir Doppel H4 aus zwei Originalen 750 Scheinwerfern reicht, hab ich noch ein fertiges Set(Plug and Play) im Verkauf. Bei Interesse eine PN an mich.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

bonsai007

Kleiner Tipp am Rande: Es bringt auch schon echt viel wenn man die Scheinwerferhöhe richtig einstellt  :D
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

pitts333

 ;D ;D ;D wo du recht hast , hast du recht !!

TheBlackOne

Die Summe machts:
- Doppel H4 / ggf. Klarglas
- Relais
- ordentliches Leuchtmittel (vulgo "Birne")

Don Umberto

Hallo thopetmar,

auf www.660er.de gibt es etwas, das dir vielleicht hilft.
http://www.660er.de/Tenere/frame.htm

Der Lampenumbau bezieht sich zwar auf die XTZ660 4MY, aber vielleicht nützt es dir was.
Ansonsten ignorier meinen Beitrag einfach ;)

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!

Umberto

yamralf

Zitat von: thopetmar am 23. April 2019, 07:00:39
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich kann hier nützliche Tipps bekommen.
Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen für mein Vorhaben.

Salam und willkommen. Frag mal den Moderator Christoph der bietet so etwas an glaube ich, mit so einem Relais-Umbau für mehr Licht. Einfach ne PN oder heißt das PM?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

horschte

Ich find die Tips ja alle gut... aber ich frage mich, wieso keiner auf LED umbaut? Da gibt es doch hier auch ne Story zu, allerdings waren da die Scheinwerfer wohl nicht zugelassen.

Wenn ich sehe welch geniales Licht mein Fahrrad mit nem Standard Led Scheinwerfer hat, frag ich mich wann es endlich mal plug&play Umbauten für uns gibt oder entsprechende Leuchtmittel, die man  nur tauschen muss...??

PS: gibt es eigentlich Erfahrungenmit dem Kedo Masterlight Umbausatz?
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Monstrumologe

Zitat von: horschte am 25. April 2019, 20:37:38
Ich find die Tips ja alle gut... aber ich frage mich, wieso keiner auf LED umbaut? Da gibt es doch hier auch ne Story zu, allerdings waren da die Scheinwerfer wohl nicht zugelassen.

Wenn ich sehe welch geniales Licht mein Fahrrad mit nem Standard Led Scheinwerfer hat, frag ich mich wann es endlich mal plug&play Umbauten für uns gibt oder entsprechende Leuchtmittel, die man  nur tauschen muss...??

PS: gibt es eigentlich Erfahrungenmit dem Kedo Masterlight Umbausatz?

Es gibt ja durchaus zugelassene LED-Hauptscheinwerfer. Nur passen die meisten nicht besonders gut zur ST, sondern viel eher als einzelner Scheinwerfer an ein Naked Bike, außerdem sind sie teuer und die bekannten Umbauten auf Doppel-H4 sind hier schon vielfach ausgeführt worden und liefern im Allgemeinen sehr gute Resultate. Davon ab gibt es ja auch genug Leute hier, die sich zum Beispiel LED-Zusatzscheinwerfer angebaut haben. Das reicht dann wirklich, da ist ein LED-Hauptscheinwerfer für die meisten wahrscheinlich einfach unnötig.

Mit LED-Leuchtmitteln wird es meines Wissens generell keine Zulassung geben. LED ist nur als geschlossene Scheinwerfereinheit zugelassen, die auch nicht zerstörungsfrei zu öffnen sein darf. Einfach eine LED-Birne reindrehen, die es ja haufenweise gibt, ist also illegal.

Ich habe neulich mal die zugelassenen LED-Scheinwerfer von LSK-Electronics gesehen, aber auch die passen nicht besonders gut zur ST: https://www.lskelectronics.com/lsk-xh1
Außerdem scheinen die nur an Gewerbetreibende zu liefern - "Manufacturers and Garages".


Sic parvis magna.

Svoeen

Wieso baut keiner um?

1. Wie Monstrumologe sagt, zu teuer
2. Wie Monstrumologe sagt, die Optik
3. Ersatz unterwegs quasi unmöglich und wenn dann sehr teuer, wenn man in Regionen unterwegs ist, die eine Reiseenduro rechtfertigen  /devil/
4. Gibt es keinen Grund, wegen Strom sparen umzurüsten. Die LiMa kann das ab, wenn alles richtig angeschlossen ist.
5. Im Gegenteil, ich stell mal in den Raum, dass wenn die 110W des Lichts nicht mehr gebraucht werden, der Regler(der ja alles überschüssige nur in Wärme umwandelt), eventuell eine kürzere Lebensdauer hat(Reine Vermutung, keine begründete Behauptung)

Und ja, LED Leuchtmittel wird es so schnell nichts zugelassenes geben, wenn es sie überhaupt irgendwann mal gibt. Da sind komplette Scheinwerfer ja einfacher und billiger umzusetzen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Bytebandit1969

Naja, die LED Scheinwerfer von der T7 werde demnächst als Ersatzteil erhältlich sein!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Monstrumologe

Zitat von: Bytebandit1969 am 25. April 2019, 23:17:35
Naja, die LED Scheinwerfer von der T7 werde demnächst als Ersatzteil erhältlich sein!

Nur sicherlich sündhaft teuer.
Sic parvis magna.

SMF spam blocked by CleanTalk