Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:46:53

Login with username, password and session length

XT660Z springt nicht an

Begonnen von ug22, 27. April 2019, 08:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ug22

Hallo liebe XT Fahrer,
meine Tenere XT660Z, Bj 2008 springt nach der Winterpause nicht mehr an.
Bisher hatte ich da nie Probleme.
Beim Starten gibt es nur ein grgrgr Geräusch im Anlasserrelais unter der Sitzbank.
Ich habe das Relais ausgetauscht. Problem bleibt.
Batterie ist top geladen. Sicherungen so weit ich sie finden konnte ok.
Hoffe mir kann jemand einen nützlichen Tipp geben.
Schönes Wochenende allen.

Monstrumologe

Kommt denn was von Anlasser und Benzinpumpe, oder ist da auch Totenstille?
Sic parvis magna.

Mille

Such wenn die batterie die spannung hält kann sein das sie unter Last zusammenbricht. Miss die spannung beim starten. Die fällt sich auf 5volt ca. ab.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Pete

versuchs mal mit einem Überbrückungskabel vom Auto
wenn sie dann anspringt, ist die Batterie im Eimer
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Don Umberto

Hallo ug22,

für mich klingt das auch nach einem Problem mit der Batterie.
Die Anschlüsse an den Polen hast du beim Einsetzen der Batterie sicherlich schon angeschaut.
Von diversen Autos kenne ich dann noch den "hängenden" Magnetschalter des Anlassers (das Anlasserritzel spürt dann nicht aus). Beim Auto kann man sich (erstmal) mit sanften Schlägen von außen behelfen. Den Anlasser der XT660Z kenne ich leider nicht - obwohl der Aufbau vermutlich vergleichbar ist.
Sollte es sowas sein, konnte ich den Magnetschalter (an diversen Autos zumindest,) durch Reinigen und Schmieren zurück ins Leben holen.
Das alles nur, um dir Mut zu machen. Ich tippe aber auch auf eine schlappe Batterie.
Viel Erfolg wünscht ein ebenfalls leidgeplagter Schrauber!
Umberto

Monstrumologe

Das wahrscheinlichste ist doch die Batterie. Wenn da noch die erste drin ist, hat die ja auch schon mehr als 10 Jahre überstanden, was ziemlich ordentlich ist.
Wie Mille schon erwähnt hat, Batterie beim Starten messen. Wahrscheinlich klappt die zusammen.
Deswegen war auch meine Frage, ob die Benzinpumpe noch mit Strom versorgt (müsste doch eine elektrische sein, oder?) wird und ob der Anlasser dreht - wenn da auch nix mehr ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass beide Teile gleichzeitig kaputtgegangen sind. Aber es ist eben sehr wahrscheinlich, dass die Batterie platt ist. Zumal es nicht viel aussagt, dass die Batterie sich laden lässt, aussagekräftig ist immer nur, wie sie sich verhält, wenn sie unter Last kommt.
Ich hatte das gleiche letzte Woche an der MT07 meiner Frau, nach 5 Jahren. Batterie war weitgehend entladen, ich hab sie nochmal aufgeladen und nach einer Woche Standzeit war wieder Ende. Neue Batterie und alles ist gut. Vermutlich haben wir hier das gleiche Spiel.
Sic parvis magna.

yamralf

Zitat von: Pete am 27. April 2019, 09:19:52
versuchs mal mit einem Überbrückungskabel vom Auto
wenn sie dann anspringt, ist die Batterie im Eimer
Aber die Regel lautet beim anschließen erst Plus dann Minus an der leeren Batterie dann und umgekehrt beim abklemmen erst Minus dann Plus!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Don Umberto

#7
Und als Ergänzung zum wichtigen Tipp von yamralf (Kurzschlüsse vermeiden) noch ein weiterer Hinweis:

An die Batterie des Spenderfahrzeugs (dein Auto) werden die Überbrückungskabel ganz normal an den Polen befestigt.
Das rote Pluskabel verbindet dabei zuerst deine beiden Pluspole vom Spender- und vom Empfängerfahrzeug.
Danach verbindet das schwarze Minuskabel den Minuspol vom Spenderfahrzeug mit einem Massepunkt (unlackiertes, blankes Metall, z.B. Motorhalterung).
Man soll bei einer platten Batterie nie den Minuspol benutzen. Das kann wohl böse in die Hose gehen. Ich habe das früher zwar immer so gemacht, halte mich jetzt aber streng daran.
Ein anderer Punkt bei dem ich letztlich aber auch keine eigene Erfahrung wiedergebe ist der, dass die komplizierte Elektrik moderner Autos es u. U. nicht mehr erlaubt, Starthilfe zu geben. Einem Bekannten ging es so: Er hat Starthilfe gegeben und hinterher blinkten zig Kontrolllampen. Das Auslesen ergab zum Glück zur unzählige sporadische Fehler, die sich wieder löschen ließen.
Ein Hoch auf die alte Technik  :D
Drücke die Daumen, dass deine XT660Z bald wieder läuft.

yamralf

Il compagno Umberto hat recht. Hinzu fügen könnte man natürlich noch, nach erfolgtem Anlassen vor dem entfernen des Kabels noch einige starke Verbraucher einschalten. Dadurch lassen sich Spannungsspitzen vermeiden. Und sehr wichtig das Krad danach erst einige Zeit fahren !!
Nebenbei bemerkt freut sich jede Ténéré über ein wenig Aufmerksamkeit während jeder längeren Standzeit.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Monstrumologe

Anschieben klappt übrigens auch nicht, wenn eine elektrische Benzinpumpe drin ist und die auch keinen Strom mehr hat, fällt mir so gerade ein. Moderne Technik, Fluch und Segen.
Sic parvis magna.

ug22

Vielen Dank für die Tipps, ich werde das mal der Reihe nach ausprobieren. Melde mich hoffentlich bald mit Erfolg wieder. Gruß Udo

ug22

1. Test: An der Batterie liegt es nicht. Trotzt Überbrückung kommt kein Mucks vom Anlasser. Den werde ich mir wohl mal anschauen müssen.

Svoeen

Ähnliche Symptome (Auch nur Grrr vom Relais) hat ich mal an einer ST, allerdings trat es nur sporadisch auf und war nicht reproduzierbar.

Abhilfe(zumindest ist es seitdem nicht mehr aufgetreten)  brachte das säubern des Killschalters und sämtlicher Kontakte. der Widerstand war insgesamt scheinbar zu groß, um das Anlasserrelais richtig anzuziehen. Genauso wichtig ist es die Masseleitungspunkte zum Motor auch mal sauber zu machen.

Da es nach der WInterpause aufgetreten ist, glaub ich eher nicht an den Anlasser selbst, das hört sich viel mehr nach Kontaktproblemen an.

Bevor du den Anlasser zerlegst, erstmal alle Kontakte/Stecker prüfen bzw. gleich mit Elektronikspray behandeln(schadet auf keinen Fall) und alle Massekontakte erneuern(abschrauben, abschmirgeln, anschrauben)

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mille

Oder ganz simpel: überbrück mal das relais komplett. Einfach mit einem dicken pluskabel direkt zum starter. Dann weist du ob er geht und ob die batterie saft hat.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

gang rein, und die fuhre mal hin und her schieben... habe ich richtig gelesen, erst machte es grr, grr, jetzt gar nix mehr?

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk