Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:42:33

Login with username, password and session length

209 Gäste, 4 Benutzer
MOOL, t_highländer, Slowrida, Razom

ONEAL SIERRA 2 COMB BLUE ADVENTURE HELMET

Begonnen von Bytebandit1969, 28. April 2019, 20:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Hat jemand Erfahrung mit diesem Helm? Suche eine günstigen leichten Helm mit Visier für den Sommer. Oder jemand was vergleichbares?


Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Svoeen

#1
Ich hab mir letztes Jahr den Nishua Enduro GT gekauft(Der Carbon hat mir nicht so gut gepasst)

https://www.louis.de/artikel/nishua-enduro-gt-endurohelm/215089?filter_article_number=21508904

Sehr großes Plus und Kaufgrund für mich ist die sehr gute Kinn/Mund Belüftung. Da kommt ordentlich Luft durch(auch bei XTZ 660 und 850 mit hoher Scheibe) Da die Verstellung nicht 100% abdichtet, kommt im Winter leider etwas zu viel kalte Luft durch, aber stören tut das erst im unteren 1-stelligen Grad Bereich.
Die Betätigung liegt im Inneren vom Helm ist aber auch mit Handschuhen gut zu bedienen.

Das Sonnenschild ist reiner Sonnenschutz, zum Äste abhalten oder dergleichen ist es nicht geeignet.

Schulterblick auf der Autobahn ist auch bei 120-140 noch möglich ohne, dass es einem das Genick bricht.

Ich bin ihn auch mal mit Brille statt Visier gefahren: geht auch, ist aber glaub ich nicht zulässig.

Einmal ist er mir von der Sitzbank gerutscht und seitlich aufgekommen. Dabei hat das Sonnenschild, die Visierbefestigungsmutter(Kunststoff) abgesprengt. Ersatzmuttern bekommt man aber 2 Stück zum Helm dazu und sie sind auch bei Louis einzeln erhältlich, wie viele andere Einzelteile des Helms auch.

Edit: Weil ich es grad in einer Bewertung gelesen hab. Ein Intercom passt gut rein, die Kopfhörer spürt man nicht, lediglich ist je nach Intercom das Mikro vorne etwas störend. Bei meinem muss ich es bei jedem Fahrtantritt kurz wegbiegen, dann passt es.

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

dermax

299,- ist zwar nicht "günstig" jedoch gibts bei Touratech noch Restposten vom Aventuro Carbon, nicht mehr alle Farben und kaum noch Größen. Aber für einen Helm der sogar seine 500 Eier damals wert war ists ein Schnäppchen. Bester Helm den ich je hatte, riesen Sichtfeld, super Vielseitig und intercom geht auch Problemlos rein.

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

pitts333

es geht ihm um den o`neal helm /mecker/ !!!!! und den gibt es ab 144,--€ !! /tewin/

Svoeen

#4
es geht ihm um den o`neal helm /mecker/ ODER auch um Alternativen  /beer/ Wobei 299 ja schon das doppelte ist und 219 auch schon etwas mehr, aber es schadet ja nicht mal  das Zeug zu nennen, ist immernoch eher die gleiche Preisklasse als die richtig teuren für 700-800€
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Mark

https://www.louis.de/artikel/nexx-x-wed-2-endurohelm/215490?list=55b352751a769da54ce3b1d5b20088af

der Nexx-x ist eigentlich der Aventuro Carbon von Touratech ohne Carbon und mit integrieten Sonnenblende (Deshalb ein paar gram mehr)

Ich habe den von Touratech, super Helm, blos LLLAAUUUTTTT, also ohne Ohrstöpsel auf der Autobahn wirst taub, die fallen auch sehr schmal aus, schlüpf rein und schau was dir taugt und was nicht.

/beer/

Bytebandit1969

Ich fahr im Moment den Touratech MOD, der ist mir eindeutig zu schwer und insgesamt würde ich ihn auch nicht mehr empfehlen. Ich hab mir geschworen mir keinen teueren Helm mehr zu gönnen. Möchte mich nun zur bestellten T7 passend neu Einkleiden! Der ONeil gefiehl mir einfach am besten von seiner Optik!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Svoeen

Ich seh grad, mein Bruder hat den Sierra 2 und der liegt bei mir im Regal. Den hab ich auch mal Probe gefahren. Kurz gesagt: Schrecklich. Laut, Extremer Zug am Ohr. Es war so extrem, dass ich nach 3km überlegt hab umzudrehen und mir einen anderen Helm zuhause zu holen.

Er hat keine Verstellmöglichkeit für die Stirnbelüftung und ein extrem kleines Pinlock, siehe Bild. Das vom Nishua ist deutlich größer. Da ich kein Freund vom Pinlockvisier montieren/demontieren bin und ich es immer drin lass, wäre das kleine Pinlock vom Sierra 2 schon ein Ausschlusskriterium für mich.

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

TTGeorg

ja, mei, nun biste aber auch empfindlich.... und das bei den Rappelkisten von Mopeds...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

freddy_walker

Der Scorpion ADX 1 soll nicht schlecht sein - und ist preislich auch im Rahmen, riesiges Sichtfeld, Pin-Lock, gute Belüftung.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Svoeen

#10
Zitat von: TTGeorg am 30. April 2019, 00:35:04
ja, mei, nun biste aber auch empfindlich.... und das bei den Rappelkisten von Mopeds...


Naja, empfindlich würd ich das nicht nennen. Ich erwarte von so einem Helm auch nicht, dass er sonderlich leise ist und ruhig im Wind liegt, aber sowas wie der Sierra II ist mir noch nicht untergekommen. Echt kein Vergleich zum Nishua oder auch meinem anderen Noname Endurohelm ohne Visier.
Was einem taugt muss eh jeder selbst entscheiden und letztlich entscheidet eh die Passform über ja oder nein, aber ich finde im direkten Vergleich zw. Nishhua und Sierra, liegt der Nishua deutlich vorn und ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert.

Ich bekomm übrigens keine Provision von Nishua  /beer/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Ich hab eh die ERfahrung gemacht, daß der Helm immer im in Kombination mit dem Motorrad gesehen werden muß. Auf der sT zum Beispiel sind meine Helme immer sehr laut gewesen und ich muß auch auf der Landstraße mit Gehörschutz fahren wennes nicht nur kurz um die Ecke geht. Wenn ich mit meiner SRX oder WR unterwegs bin brauche ich keinen solange ich nicht denganzenTag unterwegs bin oder auf die Autobahn gehe. Auch eine andere Jacke kann krawallmäßig schon einen ordentlichen Unterschied machen. Auch kleine Unterschiede in der Größe des fahrers entscheiden oft darüber ob i.O. oder unerträglich bezüglich Vibrationen und Geräusdch. Ich warte jetzt erst mal meine Ténéré 700 ab und schau mal wie die geräusch- und anströmungsmäßig ist und entscheide dann ob ich was ändern muß.
Den Nishual Carbon kann mein Sohn und ein Kumpel empfehlen (auf einer TTR und einer 750er Afrika Twin) einziger Nachteil ist, daß er kein Sonnenvisier hat.
Gruß
Christoph

Svoeen

Zitat von: tam91 am 01. Mai 2019, 15:21:12
Ich hab eh die ERfahrung gemacht, daß der Helm immer im in Kombination mit dem Motorrad gesehen werden muß.

Ja, das stimmt natürlich. Um Probefahren kommt man bei einem Heln eh nicht drum rum. Meine Erfahrungen mit den 2 Helmen, sind allerdings mit den selben Klamotten und dem selben Motorrad gemacht. Daraus lässt sich natürlich nicht schließen, dass der Sierra II grundsätzlich zu laut ist, aber dass der Nishua im Verhältnis deutlich besser ist. Ohne den direkten Vergleich gemacht zu haben, würde ich sagen, der Nishua ist mit meinem C3 Limited auf einer Stufe, was die Lautstärke angeht.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660


tam91

Hallo
Da bist Du ja incl. Versand und Steuer bei über 300 Euro ohne den probiert zu haben und zurückschicken zu können!  Gut aussehen tut er aber.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk