Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:28:01

Login with username, password and session length

defekte Lichtmaschine ?

Begonnen von Franz, 18. Mai 2019, 15:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franz

Hallo,
nachdem ich meinen renovierten Vergaser mit neuen Ausaugschnorcheln montiert habe bin ich auf einer kleinen Proberunde liegengeblieben. Das Mopped lief solange noch Strom auf der Batterie war und stellte dann die Arbeit ein. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass es der Regler ist und habe umgehende bei Kedo einen neuen geordert.
Ich habe dann mit neu geladener Batterie mein Mopped heimgeholt und konnte mich dann zuhause mit dem Problem beschäftigen.
In den Forumsbeiträgen die Anleitungen zum Durchmessen herausgesucht und anschließend LiMa und Regler/Gleichrichter durchgemessen. Ich habe jetzt aber ein Problem bei der Einschätzung der Messdaten.
Also Mopedbatterie ohne Motor 12,6 V , im Standgas 13,8 V, mit steigender Drehzahl bis 14,6 V, mit Licht (Doppelscheinwerfer+Relais), Standgas 12,4 V und mit Drehzahl steigend bis ca. 14 V. Nach den Werten sollte alles in Ordnung sein. Oder ?

Dann den Regler ausgemessen (im Diodenmessmodus) die einzelnen LiMAkontakte gegen Rot 0,51 bis 0,52 V, gegen Schwarz ebenfalls 0,51 bis 0,52 V. Heißt für mich, Regler in beiden Richtungen ok.

Jetzt die LichtmaschinenPhasen gegeneinander den Widerstand gemessen, alle jeweils 0,7 Ohm, die Wechselspannung jeweils 17,6-18V. Die Werte weichen stark von en Sollwerten 0,2-0,4 Ohm und >50V ab. Demnach müsste die Lima defekt sein.
Wie kann denn eine defekte LiMa dann Ladewerte produzieren wie oben angegeben ?

Es wäre schön, wenn die Elektrik-Profis unter euch das bewerten würden.
LiMA-Phasen sind direkt am Regler angeschlossen, Durchgang von Regler zur Batterie geprüft, Kontakte sauber, das ist alles ohne Befund. Stehe ein bisschen unter Druck, da die Südfrankreichtour am 13.06.19 losgeht.
Vielen Dank im Voraus

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mille

Moin,

Miss mal bitte nach ob deine Lima einen "Masseschluss" hat. Was auch gerne passiert ist: Wenn der regler keinen guten Kontakt zur Batterie hat fährt er die Ladespannung hoch (hatte mal 20Volt bei einem funktionierenden Regler, gemessen direkt am Regler und nur 11Volt auf der Batterie) Also einmal bitte Kabel von Regler zur Batterie prüfen. Sollten sauber Kontakt haben und ich empfehle min. 2,5mm2 für diese Kabel. alles darunter ist meiner Meinung nach zu klein. Immerhin hat die Lima glaub ich so ca 350 Watt was im ernstfall fast 30Ampere werden können.

Sonst könnte es aber auch an der Batterie liegen. Kommt oft vor das Batterien spontan den Geist aufgeben und nach einer gründlichen Ladung eine Zeit lang funktionieren und dann wieder aufgeben. Bei dem Thema: Wer billig kauft hat häufig Stress... Pannenfahrer können ein Lied darüber singen. ^^

Was auch sein könnte ist ein starker Verbraucher der spontan eintritt: Kabelbruch mit scheuernten Kabeln könnte auch deine Batterie leerziehen und bei Messungen im Stand nicht affallen.

LG Mille

Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franz

Hallo,
also die LiMa-Phasen gegen Masse negativ. Daher verm. kein Masseschluss.
Die Kabel vom Regler sind 2,5 mm2, der Plus, sowie die Senseleitung, beide über 30A Sicherung an Batterie angeschlossen. Sicherung in Ordnung.
Kabel vom Regler zur Batterie hat Durchgang ohne Verlust.
Kontakte geprüft alle sauber.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mille

Und deine minusleitung von regler zu batterie ist hoffebtlich auch ne dicke leitung?
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Franz

Hallo Mille,

kannst du mir sagen, ob die abweichenden Werte (zu hoher Widerstand und zuwenig Wechselspannung) daraufhin deuten, dass die Lichtmaschine defekt ist. Ich verstehe logisch nicht die schlechten Werte der LiMa aber dann doch augenscheinlich ausreichende Ladeleistung. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mille

Moin,

es könnte sein das deine Lima in sich einen schluss hat. Allerdings spricht dagegen das du auf allen drei phasen den gleichen widerstand hast...  Ist echt schwer zu sagen wenn man nicht selber misst.

Hast du die wechselspannung mit angeschlossenem Regler gemessen oder "leer" ohne spannungsabnehmer?

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

Wenn die Spannung am Laderegler mit Belastung nach Standgas ansteigt, denke ich ist die Lima in Ordnung. Mach mal den 3-Lampen-Rest. Jeweils ne H4-Lampe mit 2 der 3 weißen Limakabeln verbinden. Also 3 Lampen gleichzeitig. Die sollten schon bei Standgas hell und gleichmäßig leuchten.
Wie ist die Spannung an der Batterie? Ich vermute auch eher Probleme im Kabelbaum.
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franz

Hallo,
@mille
die Wechselspannung habe mich bei abgeklemmten Regler gemessen. Bei eingebautem Regler kam ich nicht mit den Messpitzen dran. Soll ich dass mit Regler nachholen ?
@ McGyver
Spannung an der Batterie ohne Motor 12,6 , mit Motor im Standgas 13,8 V mit ansteigender Drehzahl hoch bis 14,6V ohne große Verbraucher. Mit Licht im Standgas 12,4 bi dRehal ansteigend bis ca. 14V.

Ich fürchte, ich werde noch ne Testrunde fahren müssen, um zu sehen ob es vom Ladeverhalten klappt. Ist nur immer so umständlich, wenn du irgendwo dein Mopped abstellen musst und am nächsten Tag mit geladener Batterie  abholen musst. :o
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tam91

Hallo
Für mich sieht das alles i.O. aus, bis auf die Tatsache das Du liegengeblieben bist. Wenn Dueine steckdose oder stromversorgug im Cockpit hast dann kannst Du ja mal versuchen Dein Multimeter während der Fahrt anzuschließen, um zu sehen ob sich da was tut. Denkbar ist ein temperaturabhängiger Reglerfips oder eine der drei Wicklungen der LIMA dei unter Temperatur das spinnen anfängt. Aber das alles würde dann während der Fahrt eine ganze Weile dauern bis es aufgrund leerer Batterie zu Liegenbleiber führt. Wenn Du das dann siehst kannst Du einfach die Beleuchtung aussachalten und dann kommst Du auf jeden Fall noch heim, denn nur Zündung reicht für einige hundert km. Wenn du aber bei voller Ladespannung liegenbleibst hat die Batterie einen Knall und verbrät die gesamte Leistung bis sie leer ist. Die Batterie ist aber definitiv die günstigste Schadensursache (Du hast doch eine Standardbatterie).
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Möglich wäre auch eine schlechte Steckverbindung, die sich jetzt bei der Kontrolle und Fehlersuche erledigt hat.
Batterie halte ich für unwahrscheinlich, weil die Zündung auch bei 10V noch geht. Da müssten schon 2 Zellen sporadisch Zellenschluß bekommen. Zudem, wenn sie läuft, kann die Batterie auch abgeklemmt werden, wenn der Regler in Ordnung ist.
Von der Störungsbeschreibung und was schon gemacht wurde halte ich einen zeitweisen Kurzschluß bzw, schlechte Kontakte zwischen Lima, Regler, Batterie am naheliegensten.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Stefan32

"Jetzt die Lichtmaschinenphasen gegeneinander den Widerstand gemessen, alle jeweils 0,7 Ohm, die Wechselspannung jeweils 17,6-18V."

Mess mal:
dreipoliger Stecker trennen, (wenn das geht, oder Regler ganz abklemmen ich würde aus Sicherheitsgründen die drei weißen Adern aus dem Stecker ausbauen und aufpassen das die sich nicht berühren können)
Motor an machen
L1 gegen L2
L2 gegen L3
L3 gegen L1
Da solltest du jeweils ca 25 Volt AC messen.
Wenn du zwei mal 17-18 Volt misst, ist eine Phase weg.

Das hatte ich auch mal aber das ist schon so lange her........das ich das nicht mehr 100 % auf die reihe bekomme.
 

 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Franz

Hallo,

@Stefan32
Ich habe die Werte so ermittelt. Regler raus und die ankommenden frei Phasen im Stecker gemessen. Gegeneinander gemessen bei allen drei Variationen gleiche Werte: 17,6-18V AC und 0,7 Ohm

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mille

Nichts für ungut aber wenn eine Phase weg ist müsste an der entsprechenden dann 0Volt anliegen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mille

Nach elektrischer logik bzw nach U-R-I deutet der geringere Widerstand auf einen schluss in den Windungen. Dadurch können weniger Henry induziert werden und folglich kommt weniger Spannung und Leistung raus. Ich würde mal reinsehen und schauen ob die Windungen angekokelt sind.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk