Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 02:36:25

Login with username, password and session length

101 Gäste, 2 Benutzer
Jerome040, Roraco

XTZ 750 , Anfahrverhalten bis 2000 Umin

Begonnen von ottixc, 03. Juni 2019, 16:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottixc

Hallo Zusammen.
Vorweg vlt zum Verständnis.
Ich fahre seit je Einzylinder. Da geht halt ab Standgas Post ab.
Ich habe mir letztes Jahr die ST gekauft und den Winter über hergerichtet. U.a. auch die Gaser.
War heute beim TÜV, alles gut. CO bei 3,8.....
Find ich zu hoch, LLRS auf 2 Umdrehungen schon gedreht.
Also bin dann endlich mal zum fahren gekommen.
Läuft sehr gut, zieht durch und hängt gierig am Gas. Also sollte der Gaser doch passen. Nadel hängt auf vorletzter Nut. Rest wurde alles gemacht gereinigt geschallt, springt gut an, Leerlauf ist bei ca 1200.
ABER :(
Beim Anfahren um die Ecke oder im ersten Gang um die Ecke fahren falle ich fast runter weil die Zicke nur widerwillig Gas annimmt. Ab 2000 geht die Ab wie Pest. Ist das bei der ST so und ich vergleiche mit meinen Eintöpfen? Kann doch nicht mit schleifender Kupplung und 2000 U anfahren.....
Also wenn das bei der ST so ist werden wir beide
Keine Freunde...... Was ich mir einfach nicht vorstellen kann.

Was kann ich noch machen.....

Grüße Günther


tam91

Hallo
Das ist definitiv nicht normal. Normalerweise kannst Du die ST ohne Gas anfahren und im Leerlauf rollen lassen. 3,8%CO ist sehr hoch meine (eigene und die meiner Frau)haben so zwischen 0,5 und 1. Hast Du Serienauspuff, K&N oder sowas ?
Gruß
Christoph

Christof

Bring die Vergaser ggf. Mit neuen Teilen in Originaleinstellung, lass die Fummelei mit Nadeln und LLG, dann läufts

ottixc

Alles ist Serie.
Habe die Gaser auf Original rückgebaut.
VB hatte die Schweizer drin. Lief garnicht da Nadel falsch hing und Kiste stank wie ne Tanke.

Nur wo hängt die Nadel nun richtig? Mitte oder ganz unten? Bin derzeit auf 4.
Vermute di3 Kiste ist fett......

Bin auch der Meinung das die ST mit Standgas rollen muss. Vorallem im Gelände ist so ein Verhalten eine Katastrophe....

Noch ne Idee? Oder tipp?

Grüße Günther



Tom Paris

Membrane und Chokekolben sind neben den Düsen und Nadeln noch Verdächtige. Dann die Ansauggummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Die werden porös oder hart und dichten nicht mehr richtig. Dann noch die Gummis zwischen Vergaser und Kopf, ebenso porös. Mehr übliche Verdächtige fallen mir nicht ein. Höchstens noch Zündkerzen, das die  e Macke haben.

Monstrumologe

Wenn man schon bei den Kerzen ist, auch gleich Zündfunke prüfen.
Sic parvis magna.

bonsai007

Schraub mal die Kerzen raus und schau dir das Bild an. Kerzen sollen Rehbraun sein.
Für mich klingts ein bisschen als ob sie zu mager läuft, evtl. ist die Vorletzte Raste etwas zu mager, ich hab bei meiner ST 2 von oben frei.

Ansonsten wie hier bereits genannt: Luftfilter, Ansauggummis (Kannst mit Bremsenreiniger hinsprühen und schaun ob die Drehzahl steigt), Chokekolben, usw.
Vorrausgesetzt, du hast den Rest bereits ordentlich neu gemacht.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ottixc

Sers.
Also Vergaser sind neu aufgebaut und synchron.
Muss die Kiste erstmal anmelden und dann mit richtig Gummi durch die Fränkische. Dann macht das Kerzenbild Sinn.
Beim TÜV wurde ein CO von 3,8 gefunden.
Eher zu fett.
Choke wurde komplett gemacht.
Bremsenreiniger werde ich mal machen, aber im Freien, will meine Scheune samt Fuhrpark nicht abfackeln.
Werde ich die Tage mal alles abarbeiten und Ergebnis melden.
Grüße Günther

Moped0815

Moin.
Ich hatte bei meiner Dicken im Jahr 2000  bei rund 40000 km ein ähnliches Problem. Beim Anfahren kam Sie erst nicht aus dem Schuh und sobald man 15-20km/h drauf hatte, ist sie nach vorne geprescht und war eigentlich nicht kontrollierbar. Ansonsten alles o.k.. Meine Frau sagte ich ziehe eine Rauchwolke hinter mir her und es stinkt nach fettem Gemisch. Außerdem war die Höhenleistung im Harz unter aller Sau, da die Luft dort oben etwas dünner ist. Habe dann rund ein halbes Jahr ständig Vergaser zerlegt und zusammengebaut. Aus Frust habe ich mir dann die 1100 Blackbird gekauft. Die war schneeeeellllll!
Also. Die Lösung des Problems: Die schwarzen Chokenadeln hatten sich in die Aufnahme eingearbeitet. Der Tausch gegen neue hat nichts gebracht. Ich habe dann kleine O-Ringe aus meiner Wartungskiste genommen. Maße ca. 0,5 mm innen und 1,5 mm außen. Material ist kraftstoffbeständig. O-Ring über die Spitze gezogen, eingesetzt, losgefahren und nicht mehr angehalten. Erstklassige Gasannahme. Das war alles. Materialwert 1 Deutsche Mark.
Da ich den Serienvergaser habe, denke ich das andere dasselbe Problem haben sollten. Die O-Ringe habe ich jetzt 1 oder 2 mal in dem letzte 19 Jahren getauscht. Nicht weil ich es mußte, sondern weil ich es wollte.
Springt Deine Maschine ohne Choke an, sollte es das sein. Gruß

Andy4571

Wäre ja zu wünschen, dass es das ist.
Mein Bock springt ohne Choke an. Sind neue, originale Chikekolben von Mikuni mit Dichtungen drin. Läuft aber sauber in allen Bereichen.

Sind deine Gaser synchronisiert worden?

ndugu

Zitat von: Moped0815 am 08. September 2019, 09:50:02
Moin.
Ich hatte bei meiner Dicken im Jahr 2000  bei rund 40000 km ein ähnliches Problem. Beim Anfahren kam Sie erst nicht aus dem Schuh und sobald man 15-20km/h drauf hatte, ist sie nach vorne geprescht und war eigentlich nicht kontrollierbar. Ansonsten alles o.k.. Meine Frau sagte ich ziehe eine Rauchwolke hinter mir her und es stinkt nach fettem Gemisch. Außerdem war die Höhenleistung im Harz unter aller Sau, da die Luft dort oben etwas dünner ist. Habe dann rund ein halbes Jahr ständig Vergaser zerlegt und zusammengebaut. Aus Frust habe ich mir dann die 1100 Blackbird gekauft. Die war schneeeeellllll!
Also. Die Lösung des Problems: Die schwarzen Chokenadeln hatten sich in die Aufnahme eingearbeitet. Der Tausch gegen neue hat nichts gebracht. Ich habe dann kleine O-Ringe aus meiner Wartungskiste genommen. Maße ca. 0,5 mm innen und 1,5 mm außen. Material ist kraftstoffbeständig. O-Ring über die Spitze gezogen, eingesetzt, losgefahren und nicht mehr angehalten. Erstklassige Gasannahme. Das war alles. Materialwert 1 Deutsche Mark.
Da ich den Serienvergaser habe, denke ich das andere dasselbe Problem haben sollten. Die O-Ringe habe ich jetzt 1 oder 2 mal in dem letzte 19 Jahren getauscht. Nicht weil ich es mußte, sondern weil ich es wollte.
Springt Deine Maschine ohne Choke an, sollte es das sein. Gruß

Wie schon beim anderen Thema: 0,5 mm Innendurchmesser ist viel zu klein (hast Du wahrscheinlich geschätzt). Ich probiere nun Innendurchmesser 1,78 mm und Stärke 1,02 mm.

SMF spam blocked by CleanTalk