Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:11:31

Login with username, password and session length

Rauch und Benzingeruch ... Vergaser?

Begonnen von mores, 22. Juni 2019, 18:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Mach mal ne Kompressionsmessung, bei undichten Ventilen kommt der Sprit zum teil unverbrannt hinten raus ....

mores

#16
Zitat von: Ritchie am 02. Juli 2019, 10:09:56
Der leichte Benzingeruch kann auch aus der Tankentlüftung kommen. Nach ein paar wilden km schwappt halt mal was innen an den Tankdeckel und kommt als Geruch raus. Die Serien-Korkdichtung wird inzwischen bei keiner ST mehr gut sein.
Danke für die Antwort. Die Kork-Dichtung habe ich bereits entfernt und keinen Ersatz eingebaut :)

Aber der Geruch kommt definitiv von der Motor-Gegend her und nicht von oben.
Außerdem aus dem Auspuff und als Qualm.

Zitat von: Mille am 01. Juli 2019, 21:45:55
Rinnt auch nichts über wenn du die benzinhähne über nacht offen lässt?
Hmm, das werde ich ausprobieren.


Zitat von: Christof am 02. Juli 2019, 16:03:18
Mach mal ne Kompressionsmessung, bei undichten Ventilen kommt der Sprit zum teil unverbrannt hinten raus ....
Ok, das muss ich mir erst anlernen :) und ein wenig Googeln. Kennst du eine gute "Anleitung"?


Übrigens habe ich am Wochenende, im Glauben, dass ich der Dicken damit was gutes tu, mal "Super Plus" getankt und dann ein wenig in den steirischen Bergen herumgekurvt.
Die Power im unteren Bereich war deutlich schlechter, auch im Flachland, und konstant fahren zwischen 2000 und 3000u/min war unmöglich.
Gestern wieder das gute alte 95er Benzin getankt und eine leichte Verbesserung gespürt.

Im Moment lässt sie mich nicht so wirklich jubeln, meine Big Blue /mecker/



2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Mille

Wennst eh in der steiermark rumkurvst kannst ja mal vorbeischauen nach knittelfeld.  ;)

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

mores

 /beer/
Mach ich ... nächstes Mal. War nur ein Tagestrip und so weit kam ich auch nicht runter/rüber.
Wollte mir diese Denzel-Strecken mal ansehen

und werde wiederkehren, da ich die Schotterwege nicht fahren konnte.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

E.Starter

Hallo,

Super Plus bringt nur mehr Leistung wenn man die Zündung anpasst. Moderne Fahrzeuge machen das automatisch, wenn die Steuergeräte darauf ausgelegt sind, unsere Dicken machen das aber nicht. Schlechter laufen sollte sie damit aber nicht.

Viele Grüße

Hauke

mores

Heute beim XMas hat man mir gesagt, es müsste höchstwahrscheinlich der Schwimmernadelsitz poliert werden

:o

Nun gut ... demnächst wird der Gaser nun zum 3. Mal ausgebaut ... wenn ich was mit Lupe und Licht erkennen kann werde ich mal polieren, ansonsten zum Vergaserprofi gehen und polieren lassen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

gnortz

Die Ventilsitze haben eine O Ring . Vielleicht sind diese defekt !? Hatte ich im letzten Jahr bei meinem FCR , hat mir die
Zylinder geflutet. Habe natürlich auch vergessen die Benzinhähne zu schließen.

tam91

Hallo
Ist so nicht ganz richtig. Der Kegel der Schwimmernadelventile ist aus Gummi und dichtet somit immer ab, das mit dem Ventilsitzpolieren ist Unsinn. Undicht werden die Dinger, wenn der Gummi hart oder rissig wird.
Gruß
Christoph

Moped0815

Moin. Springt die Maschine ohne Choke auch kalt an. Hat Sie eine schlechte Höhenleistung. Macht sie beim Anfahren ab ca. 2000 U/min einen Bocksprung nach vorne. Riecht Sie nach unverbranntem Gemisch.
Dann Tipp: Über die schwarze Chokenadel einen beständigen O-Ring ziehen. Id 0,8 mm Ad 1,5 mm. Dann wieder einsetzen.
Ob Du die Nadeln bereits neu hattest ist uninteressant. Die neuen Nadeln hatten bei mir keine Abhilfe gebracht.
Gruß!

Christof

Wenn die XTZ ohne Choke anspringt ist eindeutig das Gemisch zu fett und bleibt es auch wenn sie warm wird, was dazu führt, das sie wie ein Sack Nüsse fährt und möglicherweise sogar irgendwann absäuft.
Hier helfen neue Chokekolben, die aber auch richtig montiert seinj müssen. Gummiüberzieher sind Bastelei und lösen das Problem nicht nachhaltig.
Prüfen, ob die Dichtungen an den Chokekolben in Ordnung sind, die Kolben richtig montiert sind und zuverlässig schließen. Hier reicht eine minimale Abweichung für ein schlechtes Ergebnis.
Ja und dann sind noch die Nadeldüsen zu beachten, wenn die oval sind (mit bloßem Auge eher nicht sichtbar) dann überfettet die Karre auch, stinkt nach Sprit und kommt in Höhe nicht auf Touren. Alles Themen und Fakten, die hier schon hunderte Male beschrieben wurden.

ndugu

Zitat von: Moped0815 am 08. September 2019, 10:11:45
Moin. Springt die Maschine ohne Choke auch kalt an. Hat Sie eine schlechte Höhenleistung. Macht sie beim Anfahren ab ca. 2000 U/min einen Bocksprung nach vorne. Riecht Sie nach unverbranntem Gemisch.
Dann Tipp: Über die schwarze Chokenadel einen beständigen O-Ring ziehen. Id 0,8 mm Ad 1,5 mm. Dann wieder einsetzen.
Ob Du die Nadeln bereits neu hattest ist uninteressant. Die neuen Nadeln hatten bei mir keine Abhilfe gebracht.
Gruß!
Ist bei mir auch so! Ich werde den Tipp mal ausprobieren, danke dafür!

mores

Ok, ich habe diesen Thread nicht aktualisiert :)

XMas hat einen Blick in meinen Vergaser geworfen und gemeint, es seien eindeutig die Nadeldüsen.

Getauscht, und jetzt ist wieder alles in Butter. Kein Rauch, wenig Benzingeruch und kein Ruckeln mehr zwischen 2-3k

Dass ich die aber offensichtlich alle 6000km tauschen muss irritiert mich ein wenig und ist auch der Grund, warum ich erst woanders geschaut habe denn für mich waren die Nadeln und die Stöcke noch "neuwertig" da ich mir einen so raschen Verschleiß nicht vorstellen konnte.
Ich hatte übrigens diese Plastikteilchen im Einsatz die hier im Forum mal verkauft wurden  >:(

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.  /beer/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

ndugu

Bei Einsatz der Unterlegplättchen sollten die Nadeldüsen erheblich weniger schnell (gar nicht) verschleißen, da die Nadel weniger (gar nicht) am Messing der Düse reibt!

mores

Zitat von: ndugu am 09. September 2019, 07:51:24
Bei Einsatz der Unterlegplättchen sollten die Nadeldüsen erheblich weniger schnell (gar nicht) verschleißen, da die Nadel weniger (gar nicht) am Messing der Düse reibt!
Das war mal der Plan ... ging leider nicht auf :)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Seltsam, meine Nadeldüsen halten jetzt schon über 30k km mit Plättchen.
Wo hast Du das Material gekauft?

SMF spam blocked by CleanTalk