Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:35:19

Login with username, password and session length

378 Gäste, 8 Benutzer
stfreak, Vukka66, RaKe, Deville, HorXT, Jan, pw, General Walze

Schotter und Meer 2010

Begonnen von Zündfix, 11. September 2010, 22:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zündfix

Hallo in die Runde.

Zurück aus den italienisch / französischen Seealpen nach 7 Tagen mit 200 km Schotter, Höhen von 0 bis 3005 Meter, einigen hundert km genialen Pass-Straßen, gutem Essen, Sonne, Regen, Nebel, Hagel, Sturm und einem Bad im Mittelmeer.





Eben alles, was so Spaß macht, gedrängt auf 7 Tage.

Teilnehmer: Meine Freunde Chris und Stefan sowie meine Wenigkeit.

Alle auf Yamaha SR 500, einmal mit Stollenreifen (Zündfix), einmal (bis auf den Vergaser) serienmäßig und auf BT 45 (Stefan), einmal gechoppert und auf steinalten ME 77 (Chris).

Die ersten 4 Tage war Bardonecchia unser Basislager. Von dort haben wir Col d`Echelle, Col de Montgenevre, Colle de Sestriere, die Assietta,  Col de Somellier,  Col d`Izoard und Colle del Angelo befahren.

Die letzten 3 Tage verbrachten wir in Tende. Von hier aus waren der Colle di Tenda, die Baise Peripherique, Ventimiglia, Menton, La Turbie, Col de Turini und schließlich die ligurische Grenzkammstraße (LGKS) zwischen Briga Marittima und Fort Central unsere Ziele.

Fast alles war gut fahrbar. Der letzte Teil der LGKS hat uns allerdings an unsere Grenzen gebracht.

Es wird empfohlen, die LGKS von Norden nach Süden bei gutem Wetter mit leichten Geländemaschinen zu befahren.

Wir fuhren von Süden nach Norden mit Straßenmotorrädern und bei Regen, Nebel und zum Schluß sogar Hagel.

In dieser Phase hatten wir keinen Nerv zum fotografieren, und die Kamera hatte bei dem Gerappel den Geist aufgegeben. Steigung 20%, Untergrund nackter nasser Fels mit Stufen bergauf bis zu 10 cm, lose herumliegende Felsbrocken bis Melonengröße, Straße 1,80 cm breit, links vorstehende Felsen, rechts gähnende Tiefe, Randsicherung Fehlanzeige, dafür reichlich Nebel, Regen und ein wild umhertanzendes Vorderrad. Echt bäh !

Die sonstigen Bildchen gibts hier (wird in den nächsten Tagen noch komplettiert):

http://picasaweb.google.de/Zuendfix300/SchotterUndMeer2010#


Und in etwa 7 Tagen noch ein youtube-Filmchen, welches z.Z. gerade geschnitten wird (Stand 11.09.2010)


Fazit:

-Die Yamaha SR 500 ist definitiv das geeignete Fahrzeug für die beschriebene Tour. Mehr als einmal haben wir unseren Ziegen anerkennend auf die Sitzbank geklopft mit den Worten "Gutes Mädchen".
-Ob man sich die LKGS unbedingt geben muß, hängt davon ab, ob man seine Grenzen ausloten möchte.
-Diskussionen darüber, mit welchem Reifen man am besten unterwegs ist, sind überflüssig. Alle drei sind durchgekommen.
-Italienisches Essen wird nur durch eines übertroffen: durch französisches.


M.f.G.,
Zündfix

Schibo

Echt tolle Fotos, hat richtig Spaß gemacht. Mehr davon bitte  ;)

Groov

die schöne SR 500 :)

klasse bilder! danke

grüßle Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

chrisPS924

..... sehr schoene Bilder ..... so eine Tour wuerde mir auch mal gefallen ....

Gruss

Christian

kurvenschreck

Einfach Klasse!
Find toll dass Du es endlich mal geschafft hast die LGKS zu fahren.

Ob ich es jemals auf die Reihe bekomm, auch die LGKS zu fahren? ???

Dauernd kommt irgend was anderes dazwischen.  grrrrrrr

Ich sollte es wie eine Arbeitskollegin machen. Alles verkaufen und sich von allen Verpflichtungen trennen, Job kündigen und ab aufs Mopi und die große weite Welt erkunden.

Also, bitte setzt mehr von solchen klasse Bilderchen in Forum, vielleicht schwenke ich ja mal von den Träumen in die Tat um. ::)

Macht echt Spass Deine Bilder an zu gucken. /angel/


Helmi

Zündfix

ZitatOb ich es jemals auf die Reihe bekomm, auch die LGKS zu fahren?

Dauernd kommt irgend was anderes dazwischen.  grrrrrrr

Mit diesem Lamenti hatte ich gerechnet. Deshalb habe ich alles Kartenmaterial für Dich aufgehoben. Fehlende Orientierung wird als nicht als Entschuldigung akzeptiert.

Mach hinne ! Das Leben ist kurz.

M.f.G.,
Zündfix

Sutener

Und die Karten imer schön weiter reichen an den nächst............
Bei mir könnte es nächstes Jahr vielleicht klappen......
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Zündfix

Freut mich, daß es Euch gefällt. Inzwischen ist der erste Youtube-Clip von 6 min online, Chris hat ne Nachtschicht eingelegt. Weitere sollen folgen. Ihr findet den Clip unter

http://www.youtube.com/watch?v=ysNz3w4lW3s&feature=channel

Die Qualität der bewegten Aufnahmen ist eingeschränkt, da hier zwei Premieren zusammenkommen : Zündfix erstmals auf Schotter und Zündfix erstmals mit Helmkamera. Einen Eindruck von der Schönheit der Gegend und der rüden Qualität der Straßen bekommt man aber schon.

M.f.G.,
Zündfix

Enduroteufel

#8
So mein lieber Zündfix, /devil/

so kenn ich Dich, erst alle hier mit dem LGKS Fieber anzündeln, :P

dann mit Bildern anfüttern, :o

und zur Krönung dann mit nem Video abschießen. /-/

DOCH EINES HAB ICH VERMISST MEIN GUTER :::::: /angel/

Wo ist das Geräusch deiner

SCHNEEKETTEN Schneeketten SCHNEEKETTEN !!!!!!
auf diesem Untergrund ? ;D

Na dann alla Hopp,

Schöne Woche noch

Enduroteufel /tewin/

Thomas

Und : /lol/


Zündfix

@Enduroteufel: Schneeketten machen im Schnee keine Geräusche :P Und auf der LGKS war das Wetter nicht sooo schlecht, daß ich sie gebraucht hätte :D.  Und was das Anfüttern angeht, es macht richtig Spaß /devil/.

Deshalb:

@alle:

Ein weiteres Video ist online. Diesmal der Sommellier.

Danke an Chris !

http://www.youtube.com/watch?v=axlrdRCuYxA&feature=channel

M.f.G.,
Zündfix

Enduroteufel

@Zündfix

Wie deine Schneketten machen keine Geräusche ????????? :o

Schiebst Du das Motorrad ????? /devil/

Oder gibst du sooooo wwweeeennnniiiiggggg GAS ? /laola/

Also geh mer Sommer in LIER gucke !!!!

Hau rein

Enduroteufel

Thomas /lol/

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

crihan

Schöne Bilder!!!!

Das macht Lust auf Urlaub 8)
"Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen"

Kevin Schwantz

Zündfix

Reisebericht gestern noch um 8 sehr schöne Bilder ergänzt. Danke an "airmaria" für die freundliche Überlassung.

M.f.G.,
Zündfix

SMF spam blocked by CleanTalk