Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:11:18

Login with username, password and session length

367 Gäste, 8 Benutzer
Ichnusa, xtlauni, Martigi, Suntzun, BumBum, CAMPER, HorXT, tam91

Lauts metallisches klackern

Begonnen von harrii, 09. Juli 2019, 15:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrii

Hallo Teneristen Freunde,

Habe die Dicke aus Ihrem Donröschenschlaf geweckt.
Motorrad läuft gut und dreht gut bei 1100 1/min.

Problem ist seit ihrem ersten Start hört man ein metallisches klackern egal ob Leerlauf, im ersten gang oder im zweiten etc.

Würse gerne eure Meinung dazu hören.

Video versuche ich Hochzuladen (ist auf y.tube)
https://youtu.be/5bI7S5Bo3xc

Mille

Hört sich ein bisschen nach untdichter krümmerdichtung an. Schwer zum sagen beim video. War es vorher definitiv nicht da?

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

harrii

Die Dicke hat über ein jahrlang gepennt:D hatte es als Bastelprojekt oben im Norden gekauft dort war sie schon am schlafen, Kolbenringe waren platt... sie ist das erstemal vor einer Woche angesprungen. Krümmerdichtung neu!.

habe vorhin mitm Kumpel telefoniert er ist der Meinenung das die Ventile eingestellt werden müssen.
Das klackern wird ja propotioanl bei zunehmender Drehzahl schneller und lauter :S

Ventile maybe?????????

Svoeen

#3
Für Ventile ist das zu laut. Ich tipp eher in Richtung Kupplung(vielleicht eine gebrochene Feder).

Es hört sich auf der rechten Seite heller an, also dürfte es von der Seite kommen.

Vielleicht noch die Steuerkette, aber auch dafür ist es fast schon zu laut.

Primärantrieb wär noch eine Möglichkeit.

Nimm mal einen langen Schraubenzieher oder Hammerstiel und drück mit einem Ende auf dein Ohr und mit dem anderen tastet du die verschiedenen Bereiche ab. Da hörst du Unterschiede, die du nicht spürst oder von außen hörst.

Gruß
Sven

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

harrii

so habs vorhin mitm schraubendreher abgehört ich weiß nicht was sich gesund oder ungesund anhört :D...

Krümmerdichtung habe ich kontrolliert ist ok.
Die Lamellen sind auch ok habe alle einzel überprüft.
Was mir aber zusätzlich passiert ist Neutralschalter spielt verrückt fing anzu blinken exakt zum motortakt.

ich werd verrückt jetzt habe ich alles wieder zusammen gebaut um zu testen.

Siehe da klackert immer noch... + verrückt spielendes Neutrallicht


Christof

Hast Du denn auch wie gestern besprochen, den Kupplungskorb ausgebaut, die Nieten und Torsionsfedern überprüft und alle Zähne vom Korb und Primärzahnrad der KW gecheckt ?  Wenn sich eine Torsionsfeder zerlegt hat und nur einen halben Zahn beschädigt hat, klackert es deutlich. Du muss jeden Zahn ansehen !

harrii

Muss mir eine Kupplungszange zulegen kann erst dann die Sicherungsmutter von Kupplungskorb lösen. es Sei da gibt es andere Hilfsmittel für :).

Schau morgen bei louis vorbei und kaufe mir eine Kupplungszange dann kann ich Rückmeldung geben. Alles andere ist i.O. soweit augenscheinlich begutachtet. :D.

Mille

Also das mit der neutralanzeige würde darauf hindeuten das irgendetwas die schaltwalze bewegt. Also wirklich mal kupplung raus und kontrollieten.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

harrii

Hab heute mal alles auseinander genommen um genau zu schauen wo das klackern seinen Ursprung hat, tja sieht ziemlich sch**** aus.. Kolbenbruch + Pleustange hat einen heftigen Spiel ich sagmal +-4mm.  :'(
https://youtu.be/Pr35pd-gGFw
hab alles auf Video.

Cosmo

Wie alt ist die dicke, Laufleistung?
Warum bricht der Kolben so wie beim Kollege, wie kann es dazu kommen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

harrii

Bj 1992
92tkm auf tacho....

waren 3vd kolben und kein 3ld...:S... Alles fragwürdig

Christof

Zum Glück gibt es ja noch genug gebrauchte Motoren....

harrii

muss nur eine anständige finden dann kann es vllt weiter gehen ..:D

ndugu

Interessant: Kolben hat sich während des "Dornröschenschlafs" zerstört!

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk