Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 16:13:52

Login with username, password and session length

Kettenritzellager Frage

Begonnen von mmhann, 10. Juli 2019, 15:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmhann

Da ich gestern neue "Anruckdämpfer" montieren wollte nahm ich das Rad weg etc. und da sah ich was beängstigendes (Anhang). Irgendwie hat es zimielich komplett das Lager abgeschliffen. Darum meine Frage wie konnte das passieren?
Und muss ich beim montieren eines neuen etwas beachten? Ich habe was davon gelesen das wen es zu einfach hineingeht ich was festkleben müsste? stimmt das?
Danke bereits für die vielen hilfreichen Tipps.

Gruss aus der kleinen Schweiz 

Christof

Wenn der Kettenblattträger unbeschädigt ist, neues Lager rein und gut.
Wenn das Lager so reinfällt und Spiel hat, hilft auch Kleben nicht wirklich bei den Kräften, die da wirken.

mmhann

Danke für die Antwort. Also muss man das normalerweise mit viel kraft evt hammer reintreiben oder wie soll ich das verstehen? ^^

Christof

Nein, nicht mit Kraft oder Gewalt, aber es sollte nicht reinfallen

motorang

Warmmachen mit Heißluft, dann sollte es reinfallen.
In den kalten Lagesitz sollte man es einschlagen müssen.
Natürlich hält da kleben, ordentlich entfetten, das Lager eventuell am Außenring aufrauen, dann je nach Spaltgröße den richtigen Kleber nehmen und gut.

Am besten mal den Spalt messen (Fühlerlehre), bei den Lagerklebern sind Spaltmaße angegeben.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_603.html
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_648.html

Oder halt ein Gebrauchtteil kaufen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

pitts333

sah bei mir mal nach knapp 3000km so aus , mit nem SKF - lager , war wohl ein produktionsfehler ..........neues rein , ging sehr leicht rein , nie wieder probleme ! ;D

Mille

SKF ist Billigschrott. Hab auf 10tkm drei Radlagersätze von SKF gebraucht, komplett zu vergessen. Jetzt hab ich original Erstausrüster aus Japan und did laufen nun sei 70tkm.

In der Firma wo ich arbeite musste ich auch schon mit SKF-Schrott arbeiten. 100Stück spezial Wellendichtringe alle zum wegschmeißen. SKF meinte "das kann passieren..." Geld bekamen wird nicht retour da Sonderanfertigung. Sind auf mehreren 1000€ sitzen geblieben!

Also finger weg von SKF!!!

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

pitts333

was empfiehlst du denn ? dachte immer SKF und FAG wären gute lager !?
lerne gerne dazu.........

Mille

Mir ist der name auf die schnelle nicht eingefallen. Hab nachgeschaut, heißt "Koyo"

Mit SKF hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. FAG kenne ich nicht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Hm, bei mir gab`s nie Probleme mit SKF...

tarxuji

Öfters skf Lager gekauft, nie Probleme gehabt und laufen auch zig tkm.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

pitts333

#11
seh ich eigentlich genauso ,
SKF und "FAG-Kugelfischer" sind eigentlich weltbekannt für ihre qualität , aber natürlich gibt es immer besseres ........

mmhann

ich bestellte eins bei Kedo hoffentlich hält das :P oder hat da jemand erfahrung?

Christof

Am günstigsten bei Agrolager würde ich sagen...!
Ist halt ein Betschleißteil und immer in meiner Ersatzteilkiste auf Reisen.

mmhann

Gut zu wissen :) kennst du vlt auch gleich die masse oder evt der korrekte link bei agrolager?
Gruess

SMF spam blocked by CleanTalk