Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:43:00

Login with username, password and session length

Reglerschaden, was sind die genauen Symptome?!

Begonnen von Mark, 21. Juli 2019, 14:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dermax

Ich denke jetzt hats meinen erwischt...
Meist nach Kaltstart zeigt das Voltmeter 16V an dann mit Ablendlich und Lichthupe 3 Sekunden und er pendelt sich bei 14,5V ein bleibt dann aber auch dort. Heute ist eine der beiden H4 birnen durchgebrannt und jetzt liegt die Dauerspannung bei normaler Fahrt schon auf 14,7-14,9V.

Ich werd hier einen neuen Regler verbauen, welchen empfiehlt ihr? (habe schon den großen Schwarzen)

Gruß, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Mille

Überprüfe erst ob nicht ein übergangswiderstand zwischen regler und batterie besteht. Denn dann regelt der Regler die Spannung hoch. Ist bei mir passiert. Neue Ladeleitungen gelegt und gut wars.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

dermax

Zitat von: Mille am 23. September 2019, 10:58:41
Überprüfe erst ob nicht ein übergangswiderstand zwischen regler und batterie besteht. Denn dann regelt der Regler die Spannung hoch. Ist bei mir passiert. Neue Ladeleitungen gelegt und gut wars.

LG Mille

Von wo nach wo muss ich da messen? Plus am regler zu Minus an Batterie?

Danke für die schnelle Helfe,
Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Ritchie

Daß der Regler hin ist, glaube ich nicht. Wie schon von Mille geschrieben, zuerst die Leitungen überprüfen. Regeln tut er ja. Aber nicht so, wie er soll.

- Anschlüsse an den Enden und den Steckern dazwischen vergammelt?
- Wichtig: Auch die Sense-Leitung prüfen!
- An den Steckergehäusen alle Stecker fest drin? Können durch Zug am Kabel auch mal rausgezogen werden.

Richard

dermax

Nachdem ich vor 2 Jahren schon die "kurzen kabelbaum" für den regler gemacht habe und jetzt nochmal alle Kabel und verbindungen überprüft und gereinigt habe aber das Problem weiter besteht mit folgenenden Erkenntnissen:


  • Hat es über 15 Grad muss man ca 30 sekunden die Lichhupe zusätzlich zum Fahrlicht betätigen damit er sich auf 14,5V einregelt.
  • Wenn ich jetzt morgens zur Arbeit fahre, Temperatur gegen 0 Grad dauert es mehrere Kilometer...
Sobald er einmal bei 14,5V ist bleibt er dort auch, egal ob 10 oder 100km...

Also hab ich morgens einfach mal die Kühlrippen des Reglers erwärmt und siehe da... saubere Spannung von Beginn an... erklärt auch warum das Problem mit Herbstbeginn anfing...

Ich will jetzt nicht knausern aber gibt es keine günstigeren Lösungen als den Kedo HD Regler?
Bin für alles offen ;)

Grüße, Max.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Mc Gyver

schau doch mal bei Ebay nach Reglern von irgendeinem japanischem Moped, nach Möglichkeit mit ABS, da sind die Regler etwas leistungsstärker.
Ich hab einen von einer R1, läuft tadellos, für unter 50€.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

pitts333

bin nicht der elektro-crack , deshalb meine frage = sind die 0,2 - 04 V so entscheidend , daß man einen neuen regler braucht ??

dermax

nein nein also wenn er nicht gegelet dann steht das voltmeter bei 15,7V und das ist schon zu viel. Mein Land Rover lädt zB mit 14,8V konstant.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

marc-s

Zitat von: pitts333 am 07. November 2019, 20:57:23
bin nicht der elektro-crack , deshalb meine frage = sind die 0,2 - 04 V so entscheidend , daß man einen neuen regler braucht ??
mit einem billigen Messgerät hat man übrigens schnell mal 0,2V Abweichung. Daran sollte man - je nach Equipment - auch denken...


SMF spam blocked by CleanTalk