Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 04:09:39

Login with username, password and session length

188 Gäste, 1 Benutzer
Tucoramirez

Moped knarzt beim aufsitzen- Bolzen am Federbein sitzt fest

Begonnen von burnie, 30. Juli 2019, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy4571

Ja, zur Not hab ich einen Kumpel der Dreher ist.
Also wird der originale Bolzen weiterhin verwendet bei einem Zubehör-Federbein?. Sehe ich das richtig?

gnortz



burnie

Hallo Leute,
So, das mit dem Bolzen hat mit einiger Mühe und wohldosierter Brutalität wunderbar geklappt. Das Gelenk unten am Federbein ist wieder voll funktionsfähig und auch den Bolzen konnte ich wieder verwenden.
Eine kurze Auflistung der Arbeiten:
-Gelenke demontiert, auch das am Rahmen wo man soo toll hinkommt, Gott sei Dank ließen sich alle Teile lösen.
-Federbein oben am Rahmen losgeschraubt u. mitsamt dem Gußteil unten demontiert
-Auspressen des unteren Bolzens am FB zuerst mit Kugelgelenkabdrücker, den Rest im Schraubstock mittels einer M10-Schraube und leichten Hammerschlägen auf das untere Auge des FB (da wo der Bolzen festsaß)
-Alle Teile inkl. der Nadellager mit massig Bremsenreiniger saubermachen
-Korossion am Federbeinbolzen mit Polierleinen entfernt, da er nur minimalst an einer Stelle eingelaufen war. Die Stelle geglättet und das Gewinde am Ansatz mit der Gewindefeile wieder gerichtet (Gewalt hinterläßt halt doch Spuren)
-Alle irgendwie bewegl. Teile mit Wälzlagerfett gut gefettet und schließl. zusammengebaut
-dazwischen und zum Schluß die Hände mit ordentl. viel Waschpaste gewaschen, die Unterarme ebenso, ich sah aus wie Sau
Tja, war ein bisschen Aktion, aber letztendlich funzt jetzt die Hinterhand wieder und macht keinen akustischen Muks.
Kann nur Jedem dringend empfehlen, das untre Federbeinauge gelegentlich zu reinigen und zu fetten, ist im Vergleich zu meiner Aktion sicher ein Kläckschen.
Vielen Dank auch noch für die Tips und Hilfsangebote per PN, hat mich sehr gefreut- dieses Forum gefällt mir irgendwie. Wenn ich jetzt noch Bildchen hochladen kann, bin ich hochzufrieden.

Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

SMF spam blocked by CleanTalk