Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 15:25:12

Login with username, password and session length

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Christoph, wo hast du das geschaltet Plus für dein 30A Relais abgenommen?

Gesendet von meinem Redmi S2 mit Tapatalk


tam91

Hallo
Ich bin an den 3-fachstecker mit dem Blindstopfen an der rechten Seite hinter der Verkleidung gegangen, der ist über Zündung geschaltet, da sollen vermutlich die Zusatzscheinwerfer oder die Heizgriffe dran.
Gestern hab ich übrigens die 2 Dose mit Dauerplus montiert, bei uns hat es grade 12°C.
Gruß
Christoph

Silent

Hi (mein erster Beitrag - vorstellen werd ich mich später mal bei Gelegenheit)


Hier https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524436
bietet ein Yamaha-Händler diese 3fach-Stecker-Buchse an, um eigene Verbraucher anzuschließen, fand ich ganz interessant.
Grüße
Michael

tam91

Hallo
Damit kann man sich was zusammenfrickeln um nochmal geschaltetes Plus abzugreifen aber leider nur mit geringer Leistung da die Verkabelung des vorbereiteten Steckers im Kabelbaum nur so ca. 0,5²hat.
Für höhere Leistungen (z.B. Heizgriffe) muß/sollte man sich dann halt eine Relaislösung basteln.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer


Für die Heizgriffe gibt es doch nen Extra - Anschluß und von Yamaha einen zugehörigen Kabelbaum? Oder habe ich was falsch verstanden?

tam91

Hallo
Genau der wird mit diesem Stecker genutzt ist aber meiner Meinung nach grenzwertig dünn ausgelegt. zudem kann man auf das Relais dann alles hängen was man noch so meint zu brauchen. dannist alles Zubehör auf einem Kreis und extra abgesichert getrennt vom eigentlichen Kabelbaum, damit nichts schief gehen kann. 
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer


tam91

Hallo
Der Kabelstrang wird schon auf irgendeiner Sicherung hängen, aber hast Du schon mal geschaut wieviele Sicherungen die Ténéré 700 hat? Insgesamt 14 eine davon für Zubehör. Erfahrungsgemäß fliegt öfters mal eine Sicherung wenn man einen Stecker reinsteckt.
Da hab ich es dann lieber, wenn ich ohne Suchen genau meine Sicherung habe und nich in dem Wust erst eine suchen muß die ich dann vermutlich nicht dabeihab.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

OK, Männers, die Mopete steht jetzt (endlich) im Keller.

Aufgabe: Bordsteckdose von Zünd- auf Dauerplus umlegen, gleichzeitig eine Zündplusleitung fürs Navi legen.

Wo finde ich Stecker / Buchsen wie in der (Bild-)Anlage? Damit würde man es wohl hinbekommen.


gerd_a

Zitat von: Onkeldittmeyer am 20. Februar 2020, 01:51:46
Wo finde ich Stecker / Buchsen wie in der (Bild-)Anlage?

ich habe beim Yamaha Händler nachgefragt - der hatte noch welche in seiner Muskiste
versuch´s mal bei kedo.de
schönen Gruß aus Velgen
Gerd

Onkeldittmeyer

Danke für den Tip mit Kedo, ich habe da mal angefragt. Ansonsten muß ich wohl den Jammaha-Mann mal befragen.
Im Internet bin ich auf "Japan Blockstecker" gestoßen. Die sehen zwar ähnlich aus, aber irgendwie dann doch wieder anders.

Onkeldittmeyer

Kedo weiß auch keinen Rat.

Dann habe ich weiter oben den Beitrag von tam91 (auf den via Google gestoßen bin) gefunden:

Zitat von: tam91 am 10. August 2019, 08:19:56
Hallo
Autogroßhandel: im Hella Katalog rausgesucht. Wenn ich in der WErkstatt bin schreibe ich mir die Bestellnummern auf und stelle sie ein, wird aber Sonnta werden da wir am Wochenende auf einer Hochzeit sind
Gruß   
Christoph

Christoph,

verrätst Du uns die Bezugsquelle? Danke!

gnortz


Onkeldittmeyer

Jo, die sehen ziemlich genau so aus. Wo kriegt man die Dinger?

tam91

Hallo
Das ist bei mir ein örtlicher Autozubehörhandel, aber die passen nicht auf die Yamaha Stecker, sondern die hab ich mir vorne unter dem Tank hingelegt für alles was während der Fahrt sicher Strom braucht (Ladegerät, Navi usw.), da dieStecker in der Bordsteckdose gerne durch Vibrationen rausrutschen. Deshalb hab ich mir nochmal über ein Relais extra geschaltetes + mit ordentlichem Querschnitt nach vorne gelegt und da dann auch meine Heizgriffe draufgehängt. Das hab ich ja weiter vorne mit den Nummern beschrieben. Die Teile solltest Du auch bei jedem ordentlichen Bosch Dienst oder im Netz kriegen.
Gruß
Christoph   

SMF spam blocked by CleanTalk