Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:09:17

Login with username, password and session length

380 Gäste, 6 Benutzer
Noti, S. Auerteig, gnortz, Didi70, flaR, Marco1971

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi

Zitat von: tk-t700 am 30. Dezember 2022, 12:55:27
Hier nochmal ein sinnvolles Youtube-Video zum Anschluss eines Navi:
HTTPS://youtube.de/DAWxFXhD_E0

Wenn das Video sinnvoll sein soll, wäre es sinnvoll, einen funktionierenden Link zu schicken:

https://www.youtube.com/watch?v=DAWxFXhD_E0
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Corny1602

Hallo,
Allen ein frohes neues Jahr.
Man kann ja bei der Ténéré 700 hat ja eine 2.  "Steckdose" vorne rechts im Cockpit installieren. Da gibt es dann ja einen vorbereiteten Stecker an den man dann die Steckdose anschließen kann. Weiß jmd mit wieviel A der abgesichert ist?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Peter700

2A = 2poliger Stecker
10A = 3poliger Stecker
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Corny1602

Danke Peter,
weißt du zufällig noch welche Sicherung das ist?
Ich weiß leider nicht an welchen Stecker die Werkstatt mein Kabel zur Stromversorgung von Handy angeschlossen hat.
Srry, habe von Elektrik null Ahnung, Mea Culpa.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Marco1971

#304
Hallo Julian,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Dose schon eingebaut ubd du möchtest nur wissen ob sie am 2 oder 3 poligen hängt?
Nehme mal die rechte Verkleidung ab.
Oben am Cockpit ist ein zweipoliger viereckiger  Stecker. Der ist mit 2 A abgesichert. Der 3 polige ist etwas  "runder" , weiss Und ein kleines Stück weiter hinten.
Du müsstest erkennen wo deine Dose dranhängt bzw nicht dranhängt
Habe leider kein Bild davon und komme aktuell net an die Maschine da zugeparkt.
Aber hier mal zur Verdeutlichung Bilder der beiden Stecker....
Die 14 ist der dreipolige
Die 10 der zweipolige


Corny1602

Hallo Marco,
Perfekt vielen Dank das hilft mir sehr.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Peter700

Die Sicherungen 4 und 5 sind hier zuständig, eine mit 2A und eine mit 10A. Zieh sie nacheinander raus und guck, ob Deine Dose noch Saft hat. Hat sie keinen mehr, hast Du die richtige gefunden. Üblicherweise wirds die 2A-Sicherung sein.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Corny1602

Prima Peter vielen Dank. Jetzt habe ich eine einfache Lösung um zu testen wie es angeschlossen wurde.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Corny1602

So alles prima. Der Stecker für das Navi ist mit 10A abgesichert. Also brauche ich keine zusätzliche USB Steckdose installieren sondern nur auf eine so einen Stecker fummeln.
Danke für eure Hilfe.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Fränki

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt die 21 Seiten durchgelesen und ich habe einiges gelernt. Ich möchte mir auf der rechten Seite eine Steckdose einbauen. Dort liegt ein 3-poliger und ein zweipoliger Stecker. Das habe ich geschnallt. Trotzdem habe ich zwei Fragen... vielleicht kann jemand helfen:

1. Wenn ich die Steckdose an den 2-poligen Stecker anschließe, kann ich dann an den beiden vorhandenen Steckdosen mein Navi, eine Powerbank und ein Handy gleichzeitig aufladen oder überfordert das die 2 A - Sicherung? Bitte nicht auslachen... bin elektrisch völlig unwissend.

2. Wo bekomme ich im Moment die passenden Gegenstücke zu den vorhanden Steckern? Viele der geposteten Links funktionieren nicht mehr.

Wäre super, wenn jemand Rat weiß.
VG, Fränki

gnortz

2 polige Stecker habe ich noch . Für die 3 Poligen habe ich Pins und Dichtungen. Die Gehäuse sind schon im Kabelbaum.

Moppedcafe

#311
Zitat von: Fränki am 31. Januar 2023, 22:06:05
1. Wenn ich die Steckdose an den 2-poligen Stecker anschließe, kann ich dann an den beiden vorhandenen Steckdosen mein Navi, eine Powerbank und ein Handy gleichzeitig aufladen oder überfordert das die 2 A - Sicherung? Bitte nicht auslachen... bin elektrisch völlig unwissend.
Da diese Frage noch nicht beantwortet wurde:
An diesen Steckern liegen generell 12 V Bordspannung an. 2A*12V = 24 Watt (VA), die du entsprechend maximal belasten darfst, zur Sicherheit würde ich eher geringfügig darunter bleiben. USB-Steckdosen (zumindest die USB-A-Typen) arbeiten generell mit 5V, d.h. die sollten jeweils max. 2,1A je Port liefern (in der Summe 4,2A, d.h. *5V = 21 Watt, zzgl. noch ein bisschen Eigenverbrauch durch die Wandlung). Damit sollte die Sicherung keine Probleme haben. Insofern überfordert das die Stromversorgung nicht. Habe selbst einen Doppel-USB-Stecker für die serienmäßige Steckdose links in Nutzung, da gab es bisher keinerlei Probleme mit Handynavi auf der einen und nem parallel aufzuladenden iPad im Tankrucksack auf der anderen Seite.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Odi79

Hi,
ich hab mir grad das ZumoXT installiert und würde das Versorgungskabel gerne rechts am Dreipoligen Stecker anschließen.
Da ich in die freie Dose rechts (Rally MJ22) auch gleich noch ne USB Ladedose bauen würde und beides mit der Zündung geschaltet werden soll,
frage ich mich gerade, warum ich diesen elenden Stecker nicht entfernen soll und stattdessen ein paar WAGO Klemmen verwende...
Hat das jemand gemacht bzw. spricht etwas dagegen?


Grüße
Odi
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Peter700

Kannste machen, aber dann isses halt K.c.e! (Spaß!)  ;D
Natürlich fließt der Strom auch über WAGO-Klemmen, aber sind die auch wasserdicht? Halten die die dauerhaften Vibrationen im Fahrbetrieb aus? Funktionieren tut das, aber lass das Moped mal in die Jahre kommen. Es gibt nix ekligeres, als Wackler oder Kriechströme an einem Fahrzeug zu lokalisieren.

Die Yamaha-Stecker sind safe wenn sie korrekt vercrimpt wurden. Wenn Du darauf keinen Bock hast, dann würde ich gleich fest verlöten und verschrumpfschlauchen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

diekuh

Zitat von: Odi79 am 11. Februar 2023, 17:13:18
Hi,
ich hab mir grad das ZumoXT installiert und würde das Versorgungskabel gerne rechts am Dreipoligen Stecker anschließen.
Da ich in die freie Dose rechts (Rally MJ22) auch gleich noch ne USB Ladedose bauen würde und beides mit der Zündung geschaltet werden soll,
frage ich mich gerade, warum ich diesen elenden Stecker nicht entfernen soll und stattdessen ein paar WAGO Klemmen verwende...
Hat das jemand gemacht bzw. spricht etwas dagegen?


Grüße
Odi
Wago Klemmen hab ich sowohl bei der 660z als auch jetzt bei der T7 viele Jahre störungsfrei in Verwendung. Man sollte halt Plus und Minus unterscheiden können.

SMF spam blocked by CleanTalk