Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:50:34

Login with username, password and session length

391 Gäste, 4 Benutzer
Flux, Auge342, Z500b, MudMonster

Umbau auf LED Blinker

Begonnen von Bytebandit1969, 10. August 2019, 10:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

Das ist natürlich Quatsch.
Der Unterschied, ist der, das die XT 660 Z nur eine Anzeigenleuchte im Cockpit hat.
Wäre dies bei der 700 er auch so, würde die einzelne Anzeige ebenfalls durchgehend leuchten - wie bei meiner 660 er.
Da die 700 er aber eine Anzeige pro Seite hat,  funktioniert das Ganze problemlos.

Wenn man bei der 660 er noch eine kleine zusätzliche Birne direkt unter der Sitzbank am Relais anschließen würde, dann würde die einzelne Anzeige der Blinkerfunktion im Cockpit auch problemlos blinken
(Habe ich auch schon mal gesehen).

Mich stört es übrigens gar nicht, das die Anzeige nicht blinkt. Hauptsache, die Funktion wird angezeigt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

stfreak

Zitat von: rallye tenere am 19. Februar 2020, 15:24:32
Das ist natürlich Quatsch.
Der Unterschied, ist der, das die XT 660 Z nur eine Anzeigenleuchte im Cockpit hat.
Wäre dies bei der 700 er auch so, würde die einzelne Anzeige ebenfalls durchgehend leuchten - wie bei meiner 660 er.
Da die 700 er aber eine Anzeige pro Seite hat,  funktioniert das Ganze problemlos.

Wenn man bei der 660 er noch eine kleine zusätzliche Birne direkt unter der Sitzbank am Relais anschließen würde, dann würde die einzelne Anzeige der Blinkerfunktion im Cockpit auch problemlos blinken
(Habe ich auch schon mal gesehen).

Mich stört es übrigens gar nicht, das die Anzeige nicht blinkt. Hauptsache, die Funktion wird angezeigt.

Gruß Ingo

Das ist kein Quatsch, Verbau an deiner 660er ein Kellermann R2 und Du wirst staunen :o
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

rallye tenere

#32
Ich verkaufe die Dinger täglich bei POLO.
Lastunabhängig, ist lastunabhängig.
Die meisten Hobbyschrauber bekommen es leider nicht hin das Kellermann Relais richtig anzuschließen.
Was meinst du, wie viele die Dinger wieder zurück bringen - jeder Zweite !
Da ist die einfachere Variante oft die Bessere - auch um weitere Probleme zu vermeiden.

Bei der Ténéré 700 ist es aber egal, wie beschrieben.

Aber falls mein Relais in der 660 er mal die Grätsche machen sollte, werde ich das R2 mal interessehalber einbauen.


Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

stfreak

Und ich verbaue so 20 - 30 im Jahr. Kann sie schon fast blind anschliessen.

Mein Tipp: Wenn einer ein Kellermann (sehr gute, einfache Anleitung) nicht montieren kann, sollte er definitiv die Finger von allem elektrischem am Motorrad lassen!

Für die Etwas fortgeschritenen: Verbaut mal ein Kellermann CR4

Da muss auch am Motorrad alles anders verkabelt werden. Das macht Spass /beer/
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Roland

Ich hab bei meiner XT 660 Z aber nur das Relais von OTR und LED-Blinker verbaut, sonst nichts (kein zusätzliches Lämpchen unter der Sitzbank oder sonst wo, kein Widerstand oder sonst was)=> alles funktioniert wie es soll, die Anzeigeleuchte im Cockpit blinkt mit, sowohl beim "normalen" Blinken als auch bei eingeschalteter Warnblinkanlage.

stfreak

Zitat von: rallye tenere am 19. Februar 2020, 15:37:35
Ich verkaufe die Dinger täglich bei POLO.
Lastunabhängig, ist lastunabhängig.


Gruß Ingo

Hallo Ingo

Lastunabhängig, ist lastunabhängig -> leider nein, weil Motorad ist auch nicht gleich Motorad!
Da gibt es Unterschiede!

Gruess Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

stfreak

Zitat von: Roland am 19. Februar 2020, 15:53:42
Ich hab bei meiner XT 660 Z aber nur das Relais von OTR und LED-Blinker verbaut, sonst nichts (kein zusätzliches Lämpchen unter der Sitzbank oder sonst wo, kein Widerstand oder sonst was)=> alles funktioniert wie es soll, die Anzeigeleuchte im Cockpit blinkt mit, sowohl beim "normalen" Blinken als auch bei eingeschalteter Warnblinkanlage.

Kommt ein Wenig auf den Jahrgang an. Sind nicht alle gleich verkabelt  :P
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Roland


Silent

Zitat von: rallye tenere am 19. Februar 2020, 15:24:32

Wenn man bei der 660 er noch eine kleine zusätzliche Birne direkt unter der Sitzbank am Relais anschließen würde, dann würde die einzelne Anzeige der Blinkerfunktion im Cockpit auch problemlos blinken
(Habe ich auch schon mal gesehen).

Mich stört es übrigens gar nicht, das die Anzeige nicht blinkt. Hauptsache, die Funktion wird angezeigt.

Gruß Ingo

Hi,

erstmal danke an alle für die Antworten!

Der zusätzliche Widerstand hat die gleiche Wirkung wie das zusätzliche Birnchen.

Auch wenn es einem selbst nicht stört, aber die fehlende Blinkerei im Cockpit könnte evtl. TÜV/HU-relevant sein, je nachdem an wen man da gerät...

Grüße
Michael

jenova

Zitat von: rallye tenere am 19. Februar 2020, 15:24:32
Mich stört es übrigens gar nicht, das die Anzeige nicht blinkt. Hauptsache, die Funktion wird angezeigt.
Die Funktion wird ja nicht angezeigt oder sollen deine Blinker dauerhaft leuchten??? Wenn die Blinkerleuchte dauerhaft leuchtet isses ein Fehler der Elektrik damit ein Defekt und kein Schönheitsfehler.

Silent

Nein, er meint, dass die Blinker blinken wie es sich gehört, aber die Cockpit-Kontrolleuchte WÄHREND des Blinkvorgangs dauerhaft leuchtet (aber nicht blinkt).
So halt wie die Getriebe Leerlauf-Leuchte.
Hört man dann auf zu blinken, ist alles wieder aus...


rallye tenere

#41
Danke Silent  ;)
Genau so ist es, die Blinker blinken vorschriftsmäßig im richtigen Takt und das übrigens seit Februar 2012.
4 Tüv Prüfungen plus 2 Verkehrskontrollen hat diese Funktionsweise übrigens auch schon überstanden.
Keine Beanstandungen und somit kein Problem.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Silent

Zitat von: rallye tenere am 19. Februar 2020, 23:40:53
4 Tüv Prüfungen plus 2 Verkehrskontrollen hat diese Funktionsweise übrigens auch schon überstanden.
Keine Beanstandungen und somit kein Problem.

Danke, gut zu wissen!
Grüße
Michael

Tomgar3

Verrät jetzt mal einer, wie man das Dauerleuchten der T7 behebt?
:o :P

Bytebandit1969

hallo Tomgar3 , hast du ein Lastunabhängiges Blinkrelais verbaut? Ein paar Info was du gemacht hast wäre hilfreich. Dann könnte dir geholfen weder.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk