Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:33:51

Login with username, password and session length

Umbau auf LED Blinker

Begonnen von Bytebandit1969, 10. August 2019, 10:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hhorstmann

Ich kann nur noch mal auf das Kellermann R2 hinweisen.
Verbauen und gut ist`s.
ciao Andreas

stfreak

Zitat von: hhorstmann am 23. Februar 2020, 15:37:29
Ich kann nur noch mal auf das Kellermann R2 hinweisen.
Verbauen und gut ist`s.

Wie ich auch schon mehrmals. Tja einige verbauen mehrere Relais, Widerstände und verbraten Stunden. Die anderen nehmen von Anfang an ein paar Euros mehr in die Hand und nehmen ein Kellermann das immer funktioniert.
Jeder wie er mag.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Tomgar3

Ich nehm gar nix in die Hand, ich hab die so vom Händler bekommen :)
Und hak jetzt nur der Lösung nach.
Und bevor jetzt jemand auf meinen Händler rumhackt, der macht das gerne und hats einfach nicht am Cockpit gemerkt.
Ganz einfach :)

Silent

Also ich bleib dabei:
Die günstigste Lösung in Deiner situation ist der 120 Ohm/5 Watt Widerstand zwischen Relaisausgang und Masse.
Hier nochmal eine einfachere Zeichnung
Grüße
Michael

Tomgar3

Zitat von: hhorstmann am 23. Februar 2020, 15:37:29
Ich kann nur noch mal auf das Kellermann R2 hinweisen.
Verbauen und gut ist`s.

So, da ich total auf solche Aussagen stehe:
"R2 bestellt...
heute nach Anleitung dran gehalten...
und es ist schlimmer geworden...
nun blinkt es im Cockpit auch nicht mehr beim Warnblinker!"

Ich fahr die Tage mal noch bei Polo/Louis ran, schau ob die was haben.
Wenn nein, dann lötet mein Händler eben zur 1000er die Widerstände ein :)

Mein Relais von der BIG bringt leider nix, weil Dreipolig.

"Alles wird gut!"

;)


Tomgar3

Zitat von: Silent am 24. Februar 2020, 00:59:02
Also ich bleib dabei:
Die günstigste Lösung in Deiner situation ist der 120 Ohm/5 Watt Widerstand zwischen Relaisausgang und Masse.
Hier nochmal eine einfachere Zeichnung
Grüße
Michael
[/quote

Damit ich die Zeichnung korrekt verstehe:
1: "Den Widerstand zwischen Ausgang des Relais und irgendwo am Rahmen auf Masse legen?"
2: "Den Widerstand zwischen Ausgang des Relais und Massepol der Batterie?"
3: "Je einen Widerstand in die beiden Zuführungsleitung der hinteren Blinker einlöten/-crimpen"

Bevor ich da was grille, frag ich lieber nochmal nach. :)
Meine letzte Variante benötigte nämliche keine Widerstände, sonder 2 Dioden, da nur eine Blinkercontrol vorhanden war.

Roland

#66
Sorry, aber das kann ich mir nun nicht verkneifen => wie war das mit "Kellermann R2 verbauen und gut ist's" oder "Tja einige verbauen mehrere Relais, Widerstände und verbraten Stunden. Die anderen nehmen von Anfang an ein paar Euros mehr in die Hand und nehmen ein Kellermann das immer funktioniert:o

Roland

#67
Ups, Doppelpost  >:(

pitts333

Zitat von: Roland am 25. Februar 2020, 21:54:22
Sorry, aber das kann ich mir nun nicht verkneifen => wie war das mit "Kellermann R2 verbauen und gut ist's" oder "Tja einige verbauen mehrere Relais, Widerstände und verbraten Stunden. Die anderen nehmen von Anfang an ein paar Euros mehr in die Hand und nehmen ein Kellermann das immer funktioniert:o


wie kannst du sowas sagen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D , du böser böser , böser ........

Silent

@Tomgar #65
https://www.conrad.de/de/p/weltron-hochlast-widerstand-120-axial-bedrahtet-5-w-5-1-st-402028.html
Die 84 cent würde ich mal investieren und den Widerstand mal provisorisch zwischen Relaisausgang (+) und beliebige Masse (Auch Batterie) hängen. Am besten 2 Verlängerungen dranlöten und die blanken Drähte am Widerstand isolieren.
Wenn es funzt sauber mit Schrumpfschlauch etc. Verlegen. Als Masse würde ich den kürzesten Weg zu einem Massekabel nehmen.
So hab ich es zumindest bei meiner KTM gemacht.
Vg Michael

stfreak

Zitat von: Tomgar3 am 25. Februar 2020, 21:09:11
So, da ich total auf solche Aussagen stehe:
"R2 bestellt...
heute nach Anleitung dran gehalten...
und es ist schlimmer geworden...
nun blinkt es im Cockpit auch nicht mehr beim Warnblinker!"

Ich fahr die Tage mal noch bei Polo/Louis ran, schau ob die was haben.
Wenn nein, dann lötet mein Händler eben zur 1000er die Widerstände ein :)

Mein Relais von der BIG bringt leider nix, weil Dreipolig.

"Alles wird gut!"

;)

Hast Du alles Richtig angeschlossen? Die Masse auch? Die orangen Kabel mitverwendet?
Ich habe bestimmt schon mehr als 50 R2 Relais verbaut. Bis heute hat jedes funktioniert.
Du wärst definitiv der Erste bei dem es nicht funktioniert!
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Tomgar3

@stfreak: Naja, ist nu nicht wirklich schwierig der EInbau. Die Beschreibung eindeutig. Einzig die beiden gleichfarbenen Kabel nicht angeschlossen, da explizit in der Beschreibung der Hinweis dazu stand die NICHT zu tun bei Modellen mit Warnblinker.
Bei den weiteren 3 Verbindern kann man eher nix falsch anklemmen.
Und, hat seinen Job ja auch einwandfrei getan.
Nur eben mit noch weniger Erfolg im Cockpit denn die Vorherigen.
Ich tippe die kleinen Blinker haben so wenig Stormaufnahme, das schleift dann den Belastungsstrom bis in die Cockpitlämpchen durch.
Und da hilft wohl auch der R2 nicht.
Ist halt immer kritisch mit solchen absoluten AUssagen. Was okay ist. Gibt zu viele Kombinationen von Blinkern, Kabelbäumen und Relais.
Weiter gehts.

stfreak

Zitat von: Tomgar3 am 26. Februar 2020, 06:14:13
@stfreak: Naja, ist nu nicht wirklich schwierig der EInbau. Die Beschreibung eindeutig. Einzig die beiden gleichfarbenen Kabel nicht angeschlossen, da explizit in der Beschreibung der Hinweis dazu stand die NICHT zu tun bei Modellen mit Warnblinker.
Bei den weiteren 3 Verbindern kann man eher nix falsch anklemmen.
Und, hat seinen Job ja auch einwandfrei getan.
Nur eben mit noch weniger Erfolg im Cockpit denn die Vorherigen.
Ich tippe die kleinen Blinker haben so wenig Stormaufnahme, das schleift dann den Belastungsstrom bis in die Cockpitlämpchen durch.
Und da hilft wohl auch der R2 nicht.
Ist halt immer kritisch mit solchen absoluten AUssagen. Was okay ist. Gibt zu viele Kombinationen von Blinkern, Kabelbäumen und Relais.
Weiter gehts.

Habe es bei meiner T7 auch drin und es läuft fehlerfrei. Auch die Kontrolllampe.
Habe soeben aus Neugirde nachgeschaut. In den letzten 3 Jahren habe ich 82 Kellermann R2 verbaut und es hat jedes funktioniert.
Verbaut bei allen möglichen Motorrad- und Blinkemarken.

Aber einer ist wohl immer der erste  :P
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Tomgar3

Alles gut.
Aber, relativiert halt die "Absoilutheit" deiner Aussage.
Habs grad mit meinem Händler auch nochmal gegengecheckt.
Da tut sich nix.
(Blinker sind übrigens tatsächlich SMD Blinker.)
Und die nehmen halt nochmal deutlich weniger Saft auf wie die bekannten LED.

Übrigens, die MT02 ist ja quasi Baugleich in den Bauteilen, und da hat das von ihm bisher immer verbaute Realais auch immer funktioniert.
Stützt die Aussage "Irgendeiner is ja immer der Erste"

However....
ich hab WIderstände besorgt...
wir haben eben einen davon nur mal dran gehalten....
und sofort waren alle Funktionen einwandfrei!

Manchmal ist es dann doch die uralte Lösung  /angel/

Freitag bau ich das mal korrekt ein.

Winker
das Tom

hhorstmann

Bei mir geht es halt auch. Und alle R2´S die ich verbaut habe, funktionierten auch immer fehlerfrei.
Einige hier im Forum können immer nur rumstänkern, schadenfroh oder sarkastisch sein statt etwas Sinnvolles
zum Thema beizutragen. :P
ciao Andreas

SMF spam blocked by CleanTalk