Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:44:52

Login with username, password and session length

372 Gäste, 6 Benutzer
Subside, Fabi92, Deville, stfreak, Vukka66, RaKe

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

The_Rack

Moin! Dumme Frage zu den Schutzfolien..

Für die Enduristian Blizzard habe ich mir passende, transparente Schutzfolienzuschnitte für die T7 bestellt.
Link: https://eu.skda.com.au/t7-clear-protective-decals-rear-set/

Natürlich mit der Intension diese auch bei meiner T7 Rally an den hinteren Seitenteilen anzubringen um sowohl das  Rallydekor als auch die Plastics zu schützen.

Nun die Frage: :)
Wenn's am Ende schei*e ausschaut und ich die Folie abziehen möchte, ziehe ich dann garantiert auch die gelben Sticker des Rallydekors ab über das ich ja zwangsläufig kleben muss?
Die Sonderaufkleber sind mWn nicht so einfach zu bekommen :/


Alternativ hatte ich eben nach einem Satz rundum Plastics samt Schrauben & Co geschaut.. da biste locker 800 EUR für die Verkleidungsteile & Co. los (schwarz oder weiß komplett).

jim knopf

Zitat von: The_Rack am 09. April 2021, 10:06:12
Moin! Dumme Frage zu den Schutzfolien..

Für die Enduristian Blizzard habe ich mir passende, transparente Schutzfolienzuschnitte für die T7 bestellt.
Link: https://eu.skda.com.au/t7-clear-protective-decals-rear-set/

Natürlich mit der Intension diese auch bei meiner T7 Rally an den hinteren Seitenteilen anzubringen um sowohl das  Rallydekor als auch die Plastics zu schützen.

Nun die Frage: :)
Wenn's am Ende schei*e ausschaut und ich die Folie abziehen möchte, ziehe ich dann garantiert auch die gelben Sticker des Rallydekors ab über das ich ja zwangsläufig kleben muss?
Die Sonderaufkleber sind mWn nicht so einfach zu bekommen :/


Alternativ hatte ich eben nach einem Satz rundum Plastics samt Schrauben & Co geschaut.. da biste locker 800 EUR für die Verkleidungsteile & Co. los (schwarz oder weiß komplett).
Soweit ich vorne gelesen habe blieben die Aufkleber immer drauf beim abziehen.
Aber mich würde in dem Zug interessieren, ob transparente Sprühfolie den gleichen Effekt der Schutzwirkung hat und wie das ausschaut?
Das geht doch viel einfacher aufzubringen als dieser crazy Folienmist bei dem man am besten 8 Hände braucht oder?

Grüße
Jim

The_Rack

Zitat von: jim knopf am 09. April 2021, 10:35:43
Soweit ich vorne gelesen habe blieben die Aufkleber immer drauf beim abziehen.
Aber mich würde in dem Zug interessieren, ob transparente Sprühfolie den gleichen Effekt der Schutzwirkung hat und wie das ausschaut?
Das geht doch viel einfacher aufzubringen als dieser crazy Folienmist bei dem man am besten 8 Hände braucht oder?

Grüße
Jim

This man got a point! Ich habe überhaupt nicht an transparente Sprühfolie gedacht... zefix! Hätte man auch selbst draufkommen können :)
Gute Frage ob diese Option dann genauso stabil ist wie eine Schutzfolie... wäre interessant.

Ich für meinen Teil hab die unhandlichen Zuschnitte schon hier liegen und versuche daher mein Glück auch erst mal mit denen.
Danke vielmals für's schnelle Feedback. Ich hoffe es klappt auch mit 2 Händen :)

nicoh

Zitat von: The_Rack am 09. April 2021, 10:06:12
Moin! Dumme Frage zu den Schutzfolien..

Für die Enduristian Blizzard habe ich mir passende, transparente Schutzfolienzuschnitte für die T7 bestellt.
Link: https://eu.skda.com.au/t7-clear-protective-decals-rear-set/

Natürlich mit der Intension diese auch bei meiner T7 Rally an den hinteren Seitenteilen anzubringen um sowohl das  Rallydekor als auch die Plastics zu schützen.

Nun die Frage: :)
Wenn's am Ende schei*e ausschaut und ich die Folie abziehen möchte, ziehe ich dann garantiert auch die gelben Sticker des Rallydekors ab über das ich ja zwangsläufig kleben muss?
Die Sonderaufkleber sind mWn nicht so einfach zu bekommen :/


Alternativ hatte ich eben nach einem Satz rundum Plastics samt Schrauben & Co geschaut.. da biste locker 800 EUR für die Verkleidungsteile & Co. los (schwarz oder weiß komplett).

Hi The Rack,

danke erstmal für den Link! Die Folie werde ich auch bestellen.
Ich hatte zuletzt mal die Folie selbst zugeschnitten und nass geklebt. Das Ergebnis ist mir nicht besonders gut gelungen  ;D (siehe Fotos) War auch meine erste "Folierung".
Ich hatte jedoch ziemlich schnell gemerkt, dass es optisch sowieso keine Augenweide wird und gedacht zum Schutz für die Tour reichts erstma.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll wie bei der Folie von dir, mehrere Teile zu machen, da die Wölbungen offenbar zu stark sind und eben Falten werfen.
Wie gesagt, ich hatte keine Erfahrung mit dem Folien-Zeugs und dachte ich probiers mal.
Demnächst werde ich dann die von dir gepostete Folie kaufen und meine abziehen, dann kann ich berichten.
Kannst ja mal Fotos / Tips durchschicken, wenn du deine Folie installiert hast.

Viele Grüße
Nico

norei

Gibt es schon jemand, der die Donner-Tech Griffe montiert hat und damit Erfahrung mit trägerlosen Softtaschen (z.B. Enduristan Blizzard) gemacht hat?
Tenere 700 black

Hejoko

Ich habe 2019 festgestellt, das ich meine selbsgebastelten Gepäckhalter garnicht brauche. Einfach Schutzfolie passend auf die Seitenteile drauf. Die Packtaschen auf die richtige länge zusammen genietet und diese werden dann einfach unter die hintere Sitzbank gelegt und mit dieser befefetigt. Reicht für mich allle mal aus, und die Packtaschen sind in 30 Sek. montiert.

oliver.qn

Ich habe vor kurzem mal eine erste Runde mit einer Hälfte meines neuen "Gepäcklösungsversuchs" gedreht.



Hintergrund ist der, dass ich gerne Weichgepäcktaschen ohne Kofferträger fahren möchte, diese aber trotzdem irgendwie "nach unten" in Richtung Schwinge verzurren möchte.

Hierfür habe ich die Heed rear crash bars etwas zweckentfremdet, bzw. den Anwendungsbereich erweitert und hinten entlang der Seite eine Ortlieb Rackpack Tasche mit 24 Liter aufgeschnallt.



Das hat soweit gut funktioniert und auch gehalten, ein richtiger Praxistest steht allerdings noch aus. Ich denke man darf die Taschen nicht allzu schwer beladen.
Mein Plan ist (wenn man in Urlaub fährt) für die andere Seite meinen Ortlieb Moto Defender Rucksack zu nehmen (in etwa gleich groß wie das Rackpack, glaube 28L) , den kann man dann auch zum Wandern nehmen, und oben quer noch drüber das 50l Rackpack.

Bisher nutze ich die Touratech Xtreme Edition Satteltaschen (zuvor bereits beschrieben), welche mir vom Volumen noch etwas zu klein sind.

Nachteil des ganzen ist, dass ich jetzt halt noch zwei Stahlbügel mehr an der langsam nicht mehr ganz so leichten Kiste dranhabe  >:(

nicoh

Zitat von: The_Rack am 09. April 2021, 10:53:22
Ich für meinen Teil hab die unhandlichen Zuschnitte schon hier liegen und versuche daher mein Glück auch erst mal mit denen.
Danke vielmals für's schnelle Feedback. Ich hoffe es klappt auch mit 2 Händen :)
@ The_Rack: Hast du die Folie schon anbringen können und wie hats geklappt? Vielleicht sogar Fotos? :D

@ oliver.qn: Ist doch eine TOP Lösung, die du dir da erarbeitet hast. So schwer wird das Rohr ja nicht sein. Wenn es dich sehr stört, kannst du dir die Enduristan Blizzard holen, die kannste an den Fußrasten befestigen. Ist halt wieder eine Investition...
Benutzt du Schutzfolie für das Heckplastik oder machen dir ein paar Kratzer nichts aus?

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

oliver.qn

Hallo nicoh,

Schutzfolie habe ich letztes Jahr draufgemacht; auf dem Bild in der Garage sieht man wie es rechts neben dem Schriftzug wieder abgeht.
Habe das erste mal Schutzfolie aufgebracht, an den Übergängen und an den Ecken ist es nicht ganz so gut geworden, aber für mich ausreichend. Für mich hat die Schutzfolie den Zweck, die die auf Dauer entstehenden Kratzer bzw eintretende Ermattung durch die Reibung etwas zu verhindern.

Die Enduristan habe ich mir auch schon angeschaut; aber die sind soweit ich weiß noch kleiner als meine Touratech (die Touratech kann man auch an der Fußraste festmachen).
Enduristan Blizzard XL haben Gesamtvolumen 34l = 17l pro Tasche
Touratech Xtreme Edition Satteltaschen = 20 l pro Tasche
Ortlieb Rackpack = 24l pro Tasche

The_Rack

Zitat von: nicoh am 27. April 2021, 07:36:19
@ The_Rack: Hast du die Folie schon anbringen können und wie hats geklappt? Vielleicht sogar Fotos? :D

@ oliver.qn: Ist doch eine TOP Lösung, die du dir da erarbeitet hast. So schwer wird das Rohr ja nicht sein. Wenn es dich sehr stört, kannst du dir die Enduristan Blizzard holen, die kannste an den Fußrasten befestigen. Ist halt wieder eine Investition...
Benutzt du Schutzfolie für das Heckplastik oder machen dir ein paar Kratzer nichts aus?

Servus! Mit etwas Versatz.. JA! :) Funzt super! Die Aufkleber hinten sind nicht ein oder zweiteilig, es ist 5-Teilig. Pro Seite gibt es einen Aufkleber, der die breiten Akzentfarbenaufkleber bedeckt, darüber kannste den passenden langen Streifen bei den Zurrhakenschrauben verkleben (also ohne groß über die Kannte radeln zu müssen). Der Heckaufkleber ist ebenfalls separat.

Ich habe für den Enduristan Blizzard daher NUR die Aufkleber über die Akzentfarben (+/-) angebracht. Das ist genau die Impactzone für die Taschen und hat bereits perfekte Funktion im Offroad- wie Onroad-Einsatz bewiesen.

Das Anbringen geht durch die jeweiligen doch recht angenehm großen Teile recht simpel von der Hand.

1) Anzubringende Fläche reinigen (Wasser mit bisschen Spüle, abtrocknen und zur Sicherheit nochmal kurz mit Bremsenreiniger entfetten)
2) Anbringen via Arretierungsstreifen: Ich hatte Rückseitig ca 1cm langen Streifen des Klebeschutes via Cuttermesser angeritzt und abgezogen.
3) Bisschen vom Seifenwasser an die anzubringende Fläche, Aufkleben und Radeln.

--> Blasenfrei nach ein wenig Gerassel. Lediglich am der Oberkante (Wölbung des Plastiks nach hinten)

Ich kann's echt empfehlen. Auch wenn der Zuschnitt ggf. nicht 100% "perfekt" passend aussehen sollte.. kann man zurecht ziehen. Auch ohne Fön! Ich hatte keinen zur Hand, wäre ggf. noch einfacher gewesen. Ich würde einen empfehlen, macht das Finish einfacher.

Cheers aus MUC :)

PS: Ich hatte bereits direkt danach einen Beitrag hier nachschieben wollen.. war aber für ein Bilder Upload hier zu doof (wie nach wie vor). PN für Bilder

Charly

Hallo,

Zitat von: rknoerk am 21. April 2020, 18:44:46
Nachdem ich den Backcountty von Mosko Moto schon montiert hatte, mir der aber zu breit war, hier das Ganze mit dem neuen Reckless 80 Revolver. Passt tadellos und mit der Gepäckbrücke von Outback Motortek lässt sich das Ganze mit und ohne Sozius fahren.

auch wenn es schon eine Weile her ist, hast Du vielleicht ein paar Detail Bilder wie Du verzurrt hast? Ich bin da bei den Lösungen, die ich bisher probiert habe, eher unzufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Charly

#177
Hallo,

Zitat von: Mondo am 03. Februar 2021, 14:17:04
Bei den Blizzardtaschen (XL) habe ich jetzt eine für mich gute Lösung für die untere vordere Befestigung am Rahmen....

da ich gerade auf der Suche nach einer gut verzurrbaren Gepäcklösung bin, hast Du vielleicht ein paar Detail Bilder für mich, wie Du alles nach hinten verzurrt hast?

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Charly

Hallo Nico,

Zitat von: nicoh am 09. April 2021, 11:10:31
... gedacht zum Schutz für die Tour reichts erstma.

hast Du zufällig ein Foto auf dem man erkennen kann wie Du die Taschen nach hinten verzurrt hast? Ich bin jahrelang mit Alukoffern gefahren und will jetzt auf der T 700 ein Softgepäck verwenden. Bisher bin ich mit dem Verzurren nach hinten aber immer unzufrieden gewesen.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

nicoh

Hi Carsten,
leider kein Foto aber ich habe einfach die hinteren Schlaufen / Ösen der Riemen mit Kabelbindern an meinem Gepäckträger befestigt.
Der ist auf den Fotos gut zu erkennen.
Ab Freitag steht wieder ne lange Tour an, dann versuch ich an ein Foto zu denken.
Grüße
Nico

SMF spam blocked by CleanTalk