Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. April 2024, 03:18:21

Login with username, password and session length

105 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Zitat von: amboss87 am 20. September 2021, 17:47:13
Meine persönliche Schallmauer sind Reisen bis ca. 5 Tage für Sattetaschen, darüber will ich den täglichen Bedienkomfort der Koffer nicht missen. Ist aber natürlich auch vom zu erwartenden Gelände und Camping-Anteil abhängig.
Darum hab ich ja die Innentaschen im Einsatz.
Das Satteltaschenpärchen jeden Abend runter machen und am nächsten Morgen wieder neu verzurren nervt total. Natürlich sind da Koffer komfortabler. Aber dreckige Koffer oder Taschen mit ins Hotel nehmen is auch nicht so lecker. Nach ner Regenfahrt sehn die Taschen schon böse aus.

Ich war mit den Taschen 2 Wochen unterwegs und das wär auch noch länger gegangen. Wenns mehr Stauraum braucht, hab ich noch ne Rolle für quer obendrüber.

Vorteile für Taschen:
Leichter, flexibler, Schutz bei Umfallern, im Fahrverhalten (bei mir) nicht spürbar, leichtes Auf- und Absteigen, kein Klettergerüst, Günstiger in der Anschaffung

Nachteile:
Weniger Stauraum, wohl kaum soziageeignet, weniger komfortabel, Diebstahlgefahr, Zeitraubendes Verzurren (darum Innentaschen empfehlenswert)

Ich hab solche Innentaschen für 35,-€ in der Bucht geschossen, etwas gequetscht passen sie auch in die TT-Extreme-Taschen rein.
Nach mehreren Jahren Alukisten jetzt das optimale Downgrade für mich.


amboss87

Ich finde es eher während des Tages nervig mit den Taschen: Mal schnell an die Karte, an die Weste zum drunter ziehen, ans Getränk etc.: Bei den Taschen geklicke und gezurre, bei den Koffern Scharnier auf und fertig.
Dazu etwas flexibler beim Einkaufen: Platz für den Bauernspeck, den Alm-Käse, Flasche Wein oder Sixpack Bier findet sich immer irgendwie im Koffer.

Wobei ich sagen muss wenn ich die Koffer nicht schon gehabt hätte, hätte ich mir wohl keine zugelegt. Gehen tut`s aber immer irgendwie, war für vier Wochen Südamerika nur mit zwei Packrollen auf einer KLR unterwegs, inklusive Camping-Ausrüstung

Fumasu

Also die Überwurftaschen habe ich auf reisen nie "abgebaut". Ok ich schlaf auch nicht im Hotel. Habe die Taschen auch nur mit Dingen beladen die ich nicht im Zelt benötige. Kochgeschirr, Badelatschen, Turnschuh, Werkzeug, Stuhl u.s.w.

Bin gespannt wie die erste Reise mit Koffern, mehr Platz und hoffentlich mehr Ordnung verläuft.

jim knopf

Koffer und Träger wiegen halt leer immer 12-14kg und beim durchschlängeln sind dann schon akrobatisches Talent und Nerven wie Stahlseile gefragt - ob man das 50t€ suv nun verschrammelt..

Die Dinge die man tagsüber mal schnell benötigt kann man in RV Taschen wie zB Hecktasche
https://enduristan.de/collections/tail-bags/products/tail-pack
oder Tankrucksack unterbringen.
https://enduristan.de/collections/tankbags/products/sandstorm-4e
Die Enduristan Tankrucksäcke kann man auch einfach von zB 13 auf 20l erweitern, was Einkäufe sehr gut schluckt.
Von Exped gibt es auch gute Taschen für in die Taschen
https://www.exped.com/switzerland/de/product-category/packsaecke/sidewinder-drybag-40 wenn man das möchte.
Mit zwei Ortlieb Satteltaschen ohne Träger, einer Hecktasche, einem Tankrucksack und Ortlieb PS350 als Zeltsack und Regenkombi drin kommt man sehr weit und hat um die 100l.
Aber da hat jeder andere Vorlieben. Für schnell durch DE ohne viel Gelände nehme ich einfach die 80l Rolle auf 40l zusammengerollt und einen Tankrucksack.
Was für mich gar nicht beim Motorrad geht, ist ohne durchschlängeln in den Abgasen schmoren. Gerade in den Alpen im Sommer. Das geht mit allen von mir genannten Varianten gut, ausser mit Koffern für mich.

Grüße
Jim



Xaloc

Nach 3000km mit dem Mosko Moto Rackless 40 (V2) kann ich nur sagen mir kommt kein Koffer mehr ans Mopped.

Extrem kurze be- und entladezeiten, es hilft beim sich Beschränken aufs wesentliche (man hat immer noch zu viel dabei), inkl. der ,,Fatty Tool Roll" mit jeder Menge Werkzeug, Montierhebeln und 2 Schläuchen hatte ich 15kg auf dem Platz hinter mir zzgl. den Regenklamotten in den Sturzbügeltaschen.

Sturzresistent - es war nichts zu sehen nachdem Sie mir auf groben Steinen umgefallen ist (nur der Auspuff war nach innen gebogen, die Öse des Halters muss etwas gerichtet werden.

Habe jetzt auf die neue V3 Version gewechselt die einige Verbesserungen aufweist:

- Seitenteile sind in 2 Weiten montierbar, je nachdem ob z.B. AS Seitenpanels montiert sind oder direkt aufliegend montiert wird.
- Das ,,Beavertail" ist jetzt um 90 Grad verdrehbar, sodaß man auch eine Rolle längs in der Mitte montieren kann.
-einige bessere Detaillösungen um noch schneller zu packen.

Jetzt ist es wirklich top und für alle die z.B im Urlaub TET fahren wollen und das Gepäck dabei haben die beste Lösung die ich bislang gesehen habe.

Gruß

Xaloc

AdvKarli

#275
Hi, warum ist eigentlich niemand wirklich auf die Kriega Lösung eingegangen (Antwort 140 u. 141)?
Kriega OS-Base mit OS-18 ADV Pack auf die Seite und das US-30 oben drauf...
Hat das schon jemand getestet?
Würde mir das gerne zulegen.... bitte um Tipps bzw. Erfahrung.

https://kriega.com/adventure/os-base-yamaha-tenere-700

Lg AdvKarli

oliver.qn

Hallo AdvKarli,

ich habe in diesem Thread
https://tenere.de/index.php/topic,15778.msg132504.html#msg132504 meine wenigen Erfahrungen dazu mitgeteilt, falls es dir weiterhilft.

Grüße,
Oli

AdvKarli

Oliver, damke für den Hilfe versuch, aber leider kann ich keines der beiden Videos öffnen... gibts die vielleicht auf Youtube?

Ich selbst hab die Enduristan Monsoon3 zuhause, Top Taschen, aber wie ihr wisst bisschen problematisch zu montieren... bräucht ich einen Abstandhalter....

Kannst du mir vielleicht deine negative Erfahrung von den
Kriega's schildern....

Rocco

Hi AdvKarli,

Mich würde bei den Kriega-Taschen die Öffnung an der Schmalseite stören, was ich mir beim Packen, Entladen oder Suchen unterwegs etwas fummelig vorstelle (das können Dir aber nur die Nutzer sagen).

Bei den Ortlieb bzw. Monsoon-Taschen finde ich das praxistauglicher gelöst. Auch die Blizzard-Taschen (mit denen ich inzwischen sehr zufrieden bin) haben die ,,Öffnung von oben"....

VG Rocco

oliver.qn

Hallo AdvKarli,

sorry habe die Videos leider selbst nicht mehr :(. Man sieht halt darauf wie die Tasche wackelt.

-->
Das untere Eck der von hinten betrachtet linken Tasche hängt zu sehr in der Luft und hat nirgends eine Abstützung.
Die Kriega Taschen sind nur vorne unten und hinten oben befestigt und wackeln daher um diese Achse, so war zumindest meine Erfahrung.
Hinzu kommt, dass mir die Taschen mit 18L Volumen zu klein waren und es ein bisschen ein Gepfriemel war, die Taschen an der Base zu befestigen.

Was ich super an den Taschen fand war die Optik und die Sache mit den (hellen) Innentaschen, die man ja leicht entnehmen kann.

Ich war auch dieses Jahr wieder paar Tage mit meinen Touratech Extreme Edition Satteltaschen unterwegs und war mit diesen wieder sehr zufrieden, halt etwas gewöhnungsbedürftig von der Beladung.
Habe mir mittlerweile, sieht man glaube ich auf ein paar Seiten vorher, die Heed Rear Crash Bars angeschraubt, da ich so noch mehr Möglichkeiten hab die Tasche stabil nach unten zu verzurren.

Vor ein paar Tagen waren die Touratech Endurance Velcro Taschen bei Louis in schwarz für 140,- im Angebot (sind es auch immer noch!!), die habe ich mir jetzt mal vorab geholt um auch das noch zu testen; da ich auch zu denen gehör die von "luxuriösen" Alukoffern (hatte Touratech Koffer an meinem Vorgängerbike, 1150 GS) auf Weichgepäck umgestiegen sind und daher eigentlich mehr Stauraum gewöhnt sind.

Die Endurance Taschen haben pro Tasche 26l, das ist nochmal deutlich mehr als die glaube ich 20l der Extreme Satteltaschen.

Grüße,
Oli

Christoph

Hallo Karli,

Ich habe bei mir die OS12 links und rechts. Da wackelt nichts.

VG Christoph


mmo-bassman

Die linke Extremtasche wackelt bei mir auch, bzw. hängt stark nach innen Richtung Reifen. Das liegt daran, dass links keine Abstützung vorhanden ist, die rechte Tasche stützt sich auf dem Endtopfhalter ab und sitzt daher bombenfest.

Die linke Tasche werde ich vor meiner nächsten Tour innen versteifen, dünnes Sperrholz, Alublech, o.ä., hab ich schonmal provisorisch ausprobiert, funzt prima.

styrkeproven

Hallo,
ich bin immer noch am abwägen ob es Koffer, oder es ein Softgepäcksystem werden soll.
Jetzt hat Donnertech ein weiteres Zubehörteil im Programm was für Softgepäck spricht.

https://www.donner-tech.de/p/seitentraeger-tenere-700

Kia Kaha
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Delle

Whow, was für ein handwerklich perfektes Teil. Respekt. Der Preis ist sicher auch angemessen, für die Qualität.
Ich fahre die Enduristan Seitentaschen und eine große Rolle. Da brauche ich so ein aufwendiges (und schweres?) Teil nicht. Damit die Seitenteile nicht verschrammen eine Folie drunter und gut ist  8)

mmo-bassman

Wunderschöne Handwerkskunst für 389,-€ !

Eine neue Heckverkleidung kostet bei Yamaha 150,-€ !
Nur mal so, als Denkanstoß!

SMF spam blocked by CleanTalk