Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:35:51

Login with username, password and session length

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Hi, ich suche für meine 700er eine Gepäcklösung ohne Koffer! Evtl. so etwas, gefällt mir sehr gut.

https://moskomoto.eu/collections/rackless-systems/products/reckless-80l

Hat jemand schon so etwas dran?

Da steh noch ein paar Frage an: Passt das mit dem Endtopf, wie befestigt man das an der 700er, hinten ist ja nicht viel dran zum befestigen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

tam91

Hallo
Du must Dir halt einen "Abstandshalter" dafür bauen. In etwa so wie Du es auch für Packtaschen brauchst. Ich bin mit meinem Packtaschenhalter und Gepäckträgerfür meine Ténéré 700 heute fertig geworden. Ich hab mir von Adventure Spec  die Magadan Packtaschen gekauft. Mein Sohn hatte die jetzt bei unserer Tour zur Stella Alpin  dabei und sie haben sich sehr gut bewährt. Bin gerade noch bein Lackieren des Trägers, mache aber am Montag ein paar Bilder auch vom Anbau, da ich ab morgen mit einem Kumpel seinen 60sten mit SRX und SR im Elsaß feiern gehe. Hab ihm die Tour zum Geburtstag geschenkt.
Ich hab mich für die Weichtaschen entschlossen, da die Kunststoffkoffer bei jedem Umfaller mehr oder weniger Schaden erleiden und mir die Alukoffer zu olber sind.
Gruß
Christoph   

Hejoko

habe mir auch einen leichten Packtaschenhalter aus Alu gebaut. Kpl. mit Schrauben 500gr. Reicht für Packtaschen alle male und ist auch noch sehr stabil. Materialkosten ca. 15 €. Packtaschen von Komine für 38€, passen schön zusammen mit dem Auspuff. einfach die Sitzlappen zusammen genietet, dann nur unter die hintere Sitzbank und an den Seiten am Halter befestigt.

Gruß
Hejoko

norei

Zitat von: Hejoko am 16. August 2019, 11:08:09
... einfach die Sitzlappen zusammen genietet, dann nur unter die hintere Sitzbank und an den Seiten am Halter befestigt.
...

Bild?!
Tenere 700 black

Franz

Hallo,
bei unsere Pyrenäentour hatte ein Kumpel die Monsum von Enduristan. Top verarbeitet aber natürlich das gleiche Problem mit der Befestigung, obwohl die Lösung mit den Rockstraps nicht schlecht ist.
Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Hejoko


Hejoko


xtzdidi

Sehr interessant Hejoko,

pack die einfach mal voll und dann mach zum Test ne schöne Tour mit allem, also Holperstrecke etc.
Ich finde den Ansatz prima, aber das Ding braucht meiner Meinung nach wesentlich mehr Stabilität. 10mm 4 Kannt Rahmen und hinten ne Querstrebe zum Abstützen z.b.

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Bytebandit1969

#8
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

norei

#9
@ Hajoko: Da brauchst du - wenn die Taschen beladen sind - aber garantiert Lackschutzfolie für den Schutz der hinteren Verkleidung; die "Stäbchen" als Abstandshalter sind m.E. viel zu dünn. Warum reduzierst du nicht den Stützabstand an den Rahmen-Befestigungspunkten, entfernst die "Stäbchen", verkürzt den Überlappungsbereich unter der Sitzbank und läßt die Taschen gleich auf der hinteren Verkleidung aufliegen (mit Schutzfolie natürlich)?

Die von mir avisierte Gepäcklösung sieht ähnlich aus:
Ich benutze den Original-Gepäckträger, zwei Rack Packs (Ortlieb), zwei Rok-Straps und Schutzfolie. Die Rack Packs werden beidseitig mit den Rok Straps in die zwischen hinterer Verkleidung (Schutzfolie!) und Gepäckträger-Auskragung bestehende Hohlkehle "gezogen" und sitzen so wackelfest und gewichtsgünstig nah am Motorrad (Theorie! - da ich noch keine T 700 habe).
Tenere 700 black

Hejoko

Es kommt ja immer auf den Einsatz an. Ich benötige die Halter nur für Tagestouren. Die Halter sind nicht dafür gebaut um mit viel Gepäck durch die Wüste zu fahren. Trotzdem hab ich die vor ein paar Tagen mit jeweils 12 Dosen Erbsensuppe, Ananas etc. (Mehr passten nicht rein) pro Packtasche mal richtig auf Schotterpisten getestet. :D :D :D Hält einwandfrei. Nichts kommt an die Verkleidungsteile und verbiegt sich. Und die Erbsensuppe war nachher schon gut durchgeschüttelt. /beer/ /beer/

norei

Tenere 700 black

Bytebandit1969

Warum gibst du son eine Antwort. Hier zeigt jemand seine Idee aus der ja was werden kann. Du solltest bisschen mehr Respekt anderen gegenüber zeigen !

Zitat von: norei am 16. August 2019, 19:54:31
Schön für dich.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

norei

Hab' meine Antwort nicht negativ gemeint (und auch nicht gedacht, daß man sie negativ auffassen kann)!
Tenere 700 black

tarxuji

Finde hejokos  Arbeit scön.
Je nach Einsatzgebiet kann man die verstärken oder  auch nicht.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

SMF spam blocked by CleanTalk