Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 08:43:46

Login with username, password and session length

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

corroder

... nur das giant loop coyote fast das doppelte kostet und du keine chance hast die individueller fertigen zu lassen. Mir haben 21brothers sogar ne dreifarbvariante passen zu den tenere farben gefertigt zusätzliche ösen angebracht, leuchtfarbenes inlay usw... die jungs sind selbst mit enduros unterwegs und ihre erfahrungen fließen da voll mit ein
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

hakim

Hallo,
so´ne Banane gibt es auch von ALTRIDER. Nicht zu groß, Material verschweißt statt nur genäht und daher absolut wasserdicht - was für mich eine Grundvoraussetzung ist. Hat mir immer gut gereicht für eine Campingwoche.
https://www.altrider.eu/altrider-hemisphere-saddlebag/pid/1331/cid/1
Die Ténéré müßt Ihr Euch dazudenken... ;)
Hakim





jim knopf

Ja die Hufeisen sind bekannt, aber da passt leider keine Sozia mehr mit drauf.
Klar sind die 190kg Zuladung knapp, aber für zwei drei Tage  Slowenien oder Piemont zum Schotterfahren dachte ich reichen die 60l Oxford, weiß aber nicht ob sie mit Auspuff etc. passen.
Ich probiers mal aus.
Gewicht müsste auch niedrig sein, vorallem zu dem Preis.
Es gibt ja auch 0S36 und Enduristan blizzard und so, aber die haben alle nur 30-35l.

Ich wusste gar nicht das die 21Brothers LKW Planen Schweißer auch individuell fertigen! Die könnten ja sowas auch passend schustern.

Beste Grüße
Jim

corroder

Klar machen die das... mußt nur fragen...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Mondo

Hallo,
ich habe zwar auch Koffer, aber Softgepäck ganz ohne Träger bevorzuge ich meistens an der Tenere 700. Statt einer einzigen grossen Gesamtlösung kombiniere ich lieber Taschen verschiedener Größe ( von Enduristan) , einfach um flexibler zu sein und auch um leichter an die Sachen zu kommen. Bei den Blizzardtaschen (XL) habe ich jetzt eine für mich gute Lösung für die untere vordere Befestigung am Rahmen, wo die Soziafussrasten sind, gefunden: Hochlastfeste D-Ringe aus Alu oder Nylon mit Öse. Günstig, unauffällig, sieht m.M.n. gut aus und ist stabil. Statt einfach anschrauben kann mit einer kleinen Aluhülse um die Schraube auch beweglich fixiert werden. Und wer befürchtet, dass eine Öse brechen könnte, kann Alu doppelt nehmen, Stärke ist jedoch bereits 4 mm. Auch an anderer Stelle zur Riemenbefestigung am Rahmen oder mit Schraube können diese D-Ringe ganz nützlich sein. Gibts für verschiedene Gurtbreiten, das sind die für 25 mm. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter, der vor der selben Frage wie ich stand. Ich habe lange nach einer guten Lösung gesucht und bin in diesem Laden https://www.extremtextil.de/ letztllich fündig geworden. Ich habe mit dem Laden überhaupt nichts zu tun, woanders habe ich bisher aber auch nichts vergleichbares gefunden. Deshalb gebe ich ihn hier an, falls jemand sich solche Halterungen auch kaufen möchte.
Grüße M

jim knopf

Ah cool!
Ich habe dafür immer 5MM Kabelbinder durch ein 3cm 6er oder 8er Schlauch gesteckt und dann zugezogen.
Die fussrastengurte laufen dann über den Schlauch und nicht über den schatfkantigen Kabelbinder. Unglaublich aber das hält viele Jahre.

Zu den Oxford Taschen oben kann ich noch Feedback geben: passen perfekt aber meins ist das nicht mit so wasserdichten Innenhüllengefuzzel. Ich probiere jetzt mal Monsoon 3 ohne Kofferträger mit einem Rohr was mit Flachmaterial zw die Soziusfussrasten u Rahmen  geschraubt wird.  Also ein 20cm Edelstahlrohr mit einem Versatz damit es unter der Verkleidung  vor kommt.

Alles in allem ist aber das größte, die Hoffnung wieder reisen zu dürfen..

Beste Grüße
Jim

freddy_walker

Zitat von: Mondo am 03. Februar 2021, 14:17:04
...Bei den Blizzardtaschen (XL) habe ich jetzt eine für mich gute Lösung ...

Erzähle bitte etwas mehr über deine Erfahrungen mit den Blizzards - bin gerade am überlegen sie mir anzuschaffen. Danke.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mondo

ZitatAlles in allem ist aber das größte, die Hoffnung wieder reisen zu dürfen.. 
( das war hoffentlich richtig zitiert)
Geht mir auch so. Ansonsten wird die Pandemie zur teuren Angelegenheit, wenn jede Woche etwas neues zur T 700 dazukommt.  ;D
Grüße M

Mondo

ZitatErzähle bitte etwas mehr über deine Erfahrungen mit den Blizzards 
Absolut Wasserdicht! Gut verzurrbar, flattern sowohl leer als auch voll nicht. Passen wegen der Form hervorragend zur Tenere 700 ohne Schutzschild zum Auspuff ( weshalb ich erstmal keinen anderen möchte oder nur, wenn die Taschen auch so genauso dazu passen). Auf der Seite mit Auspuff kann der Ausleger auch zusätzlich zur Begestigung genutzt werden. Obendrüber habe ich mir hochbelastbare Schnellverschlüsse eingefädelt statt der furchtbaren Schnallen. In Sekunden gelöst ( wenn Du mal stürzen solltest, da will keiner lang rumfriemeln. Situation kann in Kombination mit Wasserdurchfahrt noch gesteigert werden   >:() Als Sitz- und Seitenschoner habe ich mir ein Stück Isomatte zu geschnitten. Und die Hauptgurte laufen unter den Soziagriffen von TT durch. Größe und Beladbarkeit sind super und flexibel einstellbar. Meinen Krams verpacke ich sortiert in verschiedene Stofftaschen, die ich dann einfach rausnehme. Da wo ich gerne hinfahre ist es i.d.R. so einsam, dass die Taschen immer am Bike bleiben. Nur harte Sachen solltest Du nur abgepolstert oder nicht rein tun, das scheuert irgendwann durch. Das gilt aber für alles Softgepäck. Daher auch die Isomatte, wo immer Softgepäck am Motorrad an- oder aufliegt. Wenn ich die Taschen das nächste mal anbringe, kann ich ein paar Bilder machen. Ach so, gegen die fast baugleichen von TT habe ich mich entschieden, weil soviel Fasttex-Verschluss aussen verarbeitet wurde. Nach Schlamm bekommst Du das unterwegs ohne Hochdruckreiniger nicht vernünftig gereinigt. Von mir gibts eine klare Empfehlung. Und auf Dauer amotisiert sich der Preis durch Freude beim Benutzen, Haltbarkeit und Funktionalität.
Viele Grüße M

frank.foxx

#114
Hier mal ein Foto von meiner Lösung mit wasserdichten Ortlieb Taschen. Zwei Urlaube ohne Probleme genutzt. Ich bin damit 100% zufrieden. Innen einfach jeweils zwei Plastiktaschen, welche ich bei Bedarf entnehmen kann. Somit verbleiben die Taschen normalerweise einfach am Motorrad. Klamotten gehen m. E. genau soviel rein wie in 30 Liter Alukoffer. Die Taschen bieten übrigens einen guten Schutz wenn das Motorrad mal umfällt  ;)

mmo-bassman

Sind das die Fahrradtaschen?
Die hab ich auch noch hier rumliegen.

Franki

Nein, das sind die, die 660Z-Fahrer auch öfter benutzt hatten. Die beiden Seiten sind ja mit einem Zwischenteil verbunden und können einfach über den Soziussitz geschwungen werden. Die Fahrradtaschen gibt es meines Wissens nur einzeln, passen aber auch an 16mm-Trägerrohre 8)

Rocco

Zitat von: Mondo am 03. Februar 2021, 18:10:49
Daher auch die Isomatte, wo immer Softgepäck am Motorrad an- oder aufliegt. Wenn ich die Taschen das nächste mal anbringe, kann ich ein paar Bilder machen.

Hi Mondo,

Ich habe bisher die Ortliebtaschen fast immer mit filigranen Abstandshaltern gefahren - außer an der LC4. Dort sahen die Seitendeckel entsprechend abgeschmirgelt aus.

Bei der T7 braucht es den Abstandshalter wegen der flächigen Heckverkleidung ja nicht unbedingt. Wie ist der ,,Schmirgeleffekt" mit zwischengelegter Matte? Alternativ wird es wohl eine farblose Schutzfolien oder ein zweiter Verkleidungssatz wie bei der LC4 werden....

VG Rocco

frank.foxx

Zitat von: Rocco am 04. Februar 2021, 16:26:58
Hi Mondo,

Ich habe bisher die Ortliebtaschen fast immer mit filigranen Abstandshaltern gefahren - außer an der LC4. Dort sahen die Seitendeckel entsprechend abgeschmirgelt aus.

Bei der T7 braucht es den Abstandshalter wegen der flächigen Heckverkleidung ja nicht unbedingt. Wie ist der ,,Schmirgeleffekt" mit zwischengelegter Matte? Alternativ wird es wohl eine farblose Schutzfolien oder ein zweiter Verkleidungssatz wie bei der LC4 werden....

VG Rocco

Ich habe bei meinen Seitenteilen zum Schutz vor den Taschen einfach Dekorfolie drauf geklebt und die sieht immer noch ganz passabel aus.

Mondo

Hallo Rocco,
bisher sieht man kaum etwas, aber dafür bin ich auch noch nicht genug gefahren. Die Isomatte nehme ich hauptsächlich zum Schutz gegen Durchscheuern der Taschen, weniger zum Schutz der Verkleidung. Soll ja schön wasserdicht bleiben  :D Das istir am wichtigsten. Abkleben mit allem Möglichen, selbst Gewebeband, geht bei weniger spektakulären Touren schon, aber das schützt auch nur bedingt. Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, wie die Verkleidung im Laufe der Zeit aussieht. Am Anfang ja, da tut es ein wenig weh, aber das Ding ist für mich zum Reisen in abgelegene, weniger zugängliche Gegenden da, nicht zum Polieren. Da hat man andere Sorgen als Kratzer etc. Am Ende ist die Verkleidung vielleicht eh hin, dann kauft man halt eine neue  ;D.  Offroad fahren und abgelegen Reisen ist halt auch Materialschlacht. Da muss man durch.
Viele Grüße M

SMF spam blocked by CleanTalk