Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 08:35:43

Login with username, password and session length

Seitenständer macht langsam schlapp

Begonnen von Lowshow, 07. April 2021, 14:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

...ich denke schon.
Bei meiner 660 er ist das Ding jetzt 80.000 km dran - ohne Probleme.
Bei meiner 3 AJ war das Mistding nach 3 Jahren schrottreif, da ständig Zündaussetzer bei Autobahnfahrten über 100 km/h.
Bei meiner 1VJ das Gleiche.
Ich habe die ganze Sch... rausgeschmissen mit Kupplungsschalter und dem ganzen Frunz.
Sogar den Halter, wo der Schalter über dem Seitenständer saß, habe ich abgeflext.
Läuft ohne besser. Mein Tüv Mann weiß  Bescheid und sieht darüber hinweg.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tommy

Hallo Ingo bei meinen auch, bringt Gewicht und Ärger ersparniss gele ;) Gruß Tommy

EifelTene

Mal ne kurze Frage an die wo die Originalfeder noch am Seitenständer haben: Schrabbt die Feder da auch so extrem an dem Schutzblech von dem Schalter dran vorbei? Ich habe bei mir ne Doppelte Feder eingebaut wegen Fußverbreiterung und damit das ding nicht auf letzter Rille oben bleibt. Seit dem schrabbt die Feder aber so laut an dem Schutzblech vorbei das es schon fast Peinlich ist den Seitenständer auszuklappen wenn einer in der Nähe steht. Quietscht wie ein altes Scheunentor mit dem Geräusch einer Spannenden Feder  :o auch das Blech Fetten mit Fett oder Silikonspray hilft nur 3-4 mal ausklappen dann quietschts und schrabbts wieder.

Bins bald leid und schweiße mir den Pin der die Feder hält etwas länger an damit die Feder das Blech nicht mehr berührt.

lerntux

Hab gerade nachgeschaut, abgesehen davon macht das bei mir keine Quitschgeräusche.
Die Feder schrabbt nirgends, ist zwar knapp aber es reicht.
Alle noch original.

EifelTene

Ok danke, dann werde ich den Pin Mopedseitig verlängern damit die Feder bissl Platz bekommt. Denke 5mm reichen schon aus damit ruhe ist.

mmo-bassman

@ eifel:
Guck mal hier, bist wohl nicht der Einzige:

https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---camel-toe-seitenstaender/

Der Seitenständer wird mit einer neuen Feder geliefert, die die OEM-Einheit ersetzt, die kaum stark genug ist, um den serienmäßigen Ständer in unebenem Gelände hochzuhalten.

* Derzeit ist diese neue Feder nicht mit dem Blechschutz des Seitenständer-Sicherheitsschalters kompatibel! Der Schalter kann beibehalten werden, der Schutz jedoch nicht. * Wir haben einen Berechnungsfehler mit den Federabmessungen gemacht und die Feder berührt den OEM-Schalterschutz. Neue Federn wurden bestellt, aber es wird ungefähr 4-5 Wochen dauern, bis sie eintreffen!

tam91

Hallo
Bei den Schaltern hat sich riesig was getan! Bei den SRX sind die Dinger ständig am spinnen gewesen und haben einem unmotiviert den strom abgestellt hat sich angefühlt als hätte einer die Fernbedienung für die Zündung in der Hand und will dich verarschen. Hat eine Weile gedauertbis das bekannt wurde. Ich hab die sache dann so gelöst das ich den Schalter über Relais so geschaltet hab das bei ausgeklappten Ständer und einlegen des Gangs die Hupe losging. Wurde damals beim TÜV akzeptiert, da ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer verhindert war.
Bei unseren XTZ750 Super Ténéré hab ich in 62 Einsatzjahren und 350000 km nicht einmal ein Problem mit den Schaltern gehabt und auch bei der Ténéré 700 hatte ich bei unseren beiden auf zusammen schlapp 50000km keinerlei Problem.
Da kann man also schon von Verbesserungen reden.
Gruß
Christoph

EifelTene

Danke Bassman, hatte mir vor Zeit mal den Ständer angesehen aber nicht wirklich auf den Text geachtet weil meiner zu dem Zeitpunkt schon lange umgeschweißt war.
Da meine Doppelfeder nicht wirklich nennenswert Dicker im Durchmesser ist wie die OEM Einzelfeder gehe ich mal davon aus das CAMEL ADV nicht so leicht etwas dünnes und dennoch stärkeres findet, falls doch um so besser.

Hatte das Schutzblech letztes WE beim fast Wöchentlichen Seitenständer abschmieren  :-X gut mit Sprühfett benetzt, noch ist das Teil ruhig. Wenn ich die Tage mal Zeit bekomme guck ich mir das noch mal genauer an, denke werde einfach den Pinnöckel Mopedseitig abflexen und einen längeren dran schweißen. 

lerntux

sucht Euch eine raus, gut Ihr müsst sie berechnen. b.z.w. erstmal Messen welche Kraft ihr benötigt ;)
https://www.federnshop.com/de/produkte/zugfedern.html

svebes

Zitat von: mmo-bassman am 07. Mai 2021, 12:49:50
@ eifel:
Guck mal hier, bist wohl nicht der Einzige:

https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---camel-toe-seitenstaender/

Der Seitenständer wird mit einer neuen Feder geliefert, die die OEM-Einheit ersetzt, die kaum stark genug ist, um den serienmäßigen Ständer in unebenem Gelände hochzuhalten.

* Derzeit ist diese neue Feder nicht mit dem Blechschutz des Seitenständer-Sicherheitsschalters kompatibel! Der Schalter kann beibehalten werden, der Schutz jedoch nicht. * Wir haben einen Berechnungsfehler mit den Federabmessungen gemacht und die Feder berührt den OEM-Schalterschutz. Neue Federn wurden bestellt, aber es wird ungefähr 4-5 Wochen dauern, bis sie eintreffen!

Ui, das wird spannend. mein Seitenständer ist gerade aus Canada angekommen. Mal sehen wie es passt. Danke fpr den Hinweis :-)

SMF spam blocked by CleanTalk