Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:18:09

Login with username, password and session length

236 Gäste, 5 Benutzer
Franz, pw, oldstyle, Julez700, Rock Lobster

Sitzhöhe

Begonnen von Arzgebirger, 18. August 2019, 09:32:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Asphaltflex

Bin auch nicht so der Riese und brauche auch die Bodenfreiheit nicht wirklich.
Also:
Gabel 30mm durchgesteckt und das Federbein max. runtergedreht. Nun mag ich die triple é noch mehr.  ;D

Edit:
Gerade gesehen, dass es hier das 700er Board ist. Sollte aber auch da gehen.
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

diekuh

Zitat von: Arzgebirger am 29. September 2019, 11:45:32
Insgesamt neigt ein Motorrad mit durchgesteckter Gabel zu einem labileren Fahrverhalten...also nicht zu weit durchstecken.

10 mm geht aber meistens problemlos

Mehr als 15 mm geht ohnehin nicht, da die Gabel im Klemmbereich eine andere Fräsung hat.

norei

Zitat von: diekuh am 29. September 2019, 18:05:46
Mehr als 15 mm geht ohnehin nicht ...

Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung widerlegen (hab' noch keine T700), aber bei einer britischen Präsentation wurde unter drei T700 eine präsentiert, bei welcher alle Tieferlegungsmöglichkeiten gezeigt wurden (andere Umlenk-Hebel, tiefe Sitzbank, durchgesteckte Gabel); ich meine mich zu erinnern, daß auf dem entsprechenden Aufsteller " ... 20mm ..." als Maß für das Durchstecken der Gabel angegeben war.
Tenere 700 black

diekuh

Ich bin kein Techniker und mir ist es auch wurscht, aber bei meiner ist nach 15 mm in der Gabel eine andere Fräsung ;). Vielleicht wurde ich bei meiner ja um 5 mm beschissen /mecker/, oder man darf sich weiter durchstecken, als es normal logisch wäre.  /beer/

VG
Roland

norei

Zitat von: Asphaltflex am 29. September 2019, 13:00:20
... und das Federbein max. runtergedreht. ...

Genau das hatte ich in einem anderen Forum vorgeschlagen/gefragt, und da hat man davon abgeraten (siehe insb. Beitrag #9 in: https://www.mt07-forum.de/forum/thread/63741-tenere-700-tieferlegung/ ).

Tenere 700 black

tam91

Hallo
Runterdrehen hat immer den Nachteil, daß man in den progressiven Bereich der Umlenkhebelei kommt. damit wird die Federung dann eher bockig und tritt dir ziemlichins Kreuz. Die ST z.B. wurde durch vorspannen des Federbeins im Ansprechverhalten deutlich weicher und besser da man dadurch in den weniger progressiven Bereich der Umlenkung gekommen ist.
Zum Durchstecken: cih glaube Ihr redet vom selben. Die Ténéré 700 hat die Gabel eh schon so ca 5mm durchgesteckt. wenn dann noch 15 gehen dann ist man bei den 20 der britischen Präsentation. 
Gruß
Christoph

Arzgebirger

Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Ich bin heute die ersten 280km gefahren und was soll ich sagen. Ich hab keine Probleme mit meinen 1,70m. Hab mit einem Bein genug stand. Bin das halt von der Husaberg noch gewohnt. Beim Rangieren steig ich halt einfach ab...stört mich jetzt überhaupt nicht.
Ich würde sagen das die Tenere 700 für kleinere Leute die eine gewisse Erfahrung mit höheren Motorrädern habe, kein Problem darstellen. Für Anfänger ( kleine Leute ) finde ich die Tenere 700 aber nicht geeignet.



tam91

Hallo
Genau so würde ich es auch formulieren, da meine Frau auch 1,70m groß ist und  bestens mit ihrer Ténéré 700 zurechtkommt. Sie hat allerdings auch 30 Jahre Erfahrung mit der 750 ST und fährt auch sehr gerne unsere WR250 R mit deutlich über 900mm Sitzhöhe.
gruß
Christoph

Joff

Zitat von: diekuh am 30. September 2019, 12:19:42
Ich bin kein Techniker und mir ist es auch wurscht, aber bei meiner ist nach 15 mm in der Gabel eine andere Fräsung ;).

Ist auch so. Mehr als ca 15mm gehen nicht. Also, geht schon, dann hat die Klemmung aber keinen bündigen Sitz mehr.

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Chrissi

Habe heute die tiefe Sitzbank geliefert bekommen und natürlich gleich montiert.
Ich habe das Gefühl dass man mehr in der Maschine drinsitzt was ich eigentlich mag.
Der Höhenunterschied ist leicht spürbar.
Der Komfort ist denke ich in etwa gleich
Fazit: Erstes Probesitzen guter Eindruck.

rallye tenere

Ich habe es genau umgekehrt gemacht.
Meine 700 er hat jetzt eine Sitzhöhe von 95 cm.

Jetzt passt sie mir optimal, ich komme gut runter und sitze trotzdem schön hoch auf der Maschine. Trotz Allem ist die T7 noch die niedrigste meiner vier Ténéré 's.
Meine 34 L  und die 1VJ haben beide 102/ 104 cm und die 660 er 97,5 cm Sitzhöhe.

Ich mag es eben eher hoch, trotzdem sollte man aber noch im Notfall anständig runter kommen, mit den Beinen.
Deshalb sind die beiden alten 600 er im Grunde wirklich zu hoch, aber ich stehe leider trotzdem drauf.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tam91

Hallo Ingo
Heute binichmal wieder mit der WR 250 R gefahren und die hat auchso nen schlappen Meter Sitzhöhe, da ist die Ténéré 700 schon gefühlt ein Chopper ;D. Welche Sitzbank hast Du auf der Ténéré 700, die Rallyversion?
Gruß
Christoph

rallye tenere

Ja klar, gleich mit dem Moped, die Rallye Sitzbank geordert. Die Serienstulle, geht ja nun gar nicht.

Noch dazu habe ich kürzere Umlenkhebel montiert.
Fährt sich super, noch ein ganz bisschen handlicher.

Der Seitenständer und sogar der Hauptständer passen von der Länge her noch.
Das bringt am Heck 3,5 cm, also nicht Die Welt, aber deutlich spürbar.

Wie gesagt, für mich ist sie jetzt von der Sitzposition her perfekt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Rotax

Hallo Ingo, ich bin zufällig auf diese tolle Seite gestoßen.
Hast Du zufällig ein Bild mit der Höherlegung durch die anderen Umlenkhebel?

Gruß
Guido

SMF spam blocked by CleanTalk