Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 20:31:04

Login with username, password and session length

Kettendurchhang Tenere 700

Begonnen von Hejoko, 21. August 2019, 14:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

B52

@mmo-basmann: den 6cm Holzklotz, klemmst Du auf die Plastik Kettenführung oder direkt dahinter auf die Schwinge? Habe auch Hauptständer, ich mir also auch den Klotz nehmen..

Hejoko

Dat is mich e Thema hier.
Kann doch wohl nicht so schwer sein ne blöde Kette zu checken.

mmo-bassman

Zitat von: B52 am 14. März 2021, 19:24:02
@mmo-basmann: den 6cm Holzklotz, klemmst Du auf die Plastik Kettenführung oder direkt dahinter auf die Schwinge? Habe auch Hauptständer, ich mir also auch den Klotz nehmen..
Ich klemme den Klotz direkt auf die Schwinge, genau dort, wo das Kunststoff der Kettenführung endet. Etwa an dieser Stelle ist auch der halbe Weg zwischen Hinterradachse und Ritzelachse, also die Stelle mit dem maximalen Durchhang. Der 60mm-Klotz geht an dieser Stelle bei mir sehr stramm rein, muss die Kette sehr stark nach unten ziehen um ihn gerade noch reinzubekommen. Bei 61 oder 62mm würde der Klotz schon nicht mehr reinpassen.

Meikel

#63
Zitat von: EifelTene am 26. November 2020, 23:36:01
Hab mal nen Bild aus der BA gezoomt. Nicht klar zu erkennen ist auf dem Bild ob sie die Schleiffläche des Schutzes oder die Aufkantung dessen meinen.

Im Deutschen steht nur Ende des Kettenschleifschutzes und aus dem Englischen übersetzt heißt es:
Messen Sie den Abstand "a" zwischen dem Rippenende "b"
auf der Antriebskettenführung ,,1" und der Mitte des
Antriebskette "2"

Daraus könnte man meinen, Rippe auf der Führung = Aufkantung was auch schon mal wieder 5mm unterschied sind und damit sogar 1cm unterschied zur Messung bis zur Schwinge.

Ich bleibe bei der 3 Punkt Methode!

Bei uns ist das Thema auch gerade "hot" ...und was mir grad etwas Sorge bereitet nach meiner gestrigen Tour mit deutlich straff gespannter (nach Vorgaben) Kette ist diese Diskussion hier in Anlehnung an die engl. Originalfassung...das mit dem "Rippenende" scheint tatsächlich eine valide Überlegung zu sein im Hinblick darauf, dass meine Kette wie gesagt seeehr seeehr straff ist und ich nicht "auf " der Rippe (oder Finne *g*) gemessen habe sondern "nur" auf dem Schleinschutz selber....im Video von Swanky Cat misst er auch "auf" der Rippe was zu einer deutlichen Entspannung auf meiner Seite führen würde...mental wie auch bei der Kette selbst ;-)

Zu sehen bei 1:40 hier:
https://www.youtube.com/watch?v=--yauWP4cCE

(Hoffe ich kann das hier problemlos verlinken)

Ich denke ich werde mir das mal anschauen wie sich das anfühlt...ich könnte mir auch gut vorstellen, dass daher die allgemeine nachzulesende VErwirrung kommt und mach einer (zu recht) der Meinung ist, dass die Kette nach Herstellervorgabe zu straff ist (wenn man am Kettenschutz misst und nicht "auf" der Rippe..

GrEeTz
Meikel
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

Yamaha

Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße


Lowshow

#65
Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke für die Mühe, ist hier aber zB u.a. im Beitrag #54 oder #56 bereits aufwändig bestätigt worden. Denke nicht das hier sehr große Toleranzen ab Werk bestehen.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Doc Brown

Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke!  /beer/
Ausgezeichnet, das macht Sinn. Fahre 55mm von der Fläche, dann passt das also.

Gruß Doc

Wr45

Habe mir heute die Kettenführung bei der Jahresinspektion anbauen lassen, Kette wurde auch angeblich nachgespannt.

Irgendwie schleift bzw kleckert die Kette aber Dauerhaft auf der Kettenführung. Ist das so korrekt??
Bei meinen bisherigen Motorrädern, berührte die Kette die Führung nur im komplett ausgefederten Zustand (Motorrad anheben), nicht aber wenn Motorrad gerade stand oder ich draufsitze.

Kommt mir vor als sei die Kette zu locker, nur geht ja messen jetzt auch nicht mehr. Ich Bau auch bestimmt am Tag der Jahresinspektion, die Feder aus um zu kontrollieren ob die in einer Fachwerkstatt vernünftig gearbeitet haben...

Wr45

Ich habe den Kettendurchhang jetzt erst, mit Kettenführung, dann ohne gemessen: gleiches Ergebnis. Die Kettenführung beeinflusst den Durchhabg also nicht.
Ich habe auch nochmal ins Handbuch geguckt und verstehe die angegebenen 43-48mm eher als untere Tolleranz. Erst bei über 55mm soll man das Spiel/Durchhang auf 43-48mm einstellen. Das ist eigentlich eine super Angabe: drücke ich wie beschrieben nur leicht auf die die Kette, habe ich 43mm drücke ich da was fester drauf 48mm. Das Kettenspiel soll also eigentlich 43-55mm sein und nicht 43-48mm!

Am ständigen Klackergeräusch mit Kettenführung, ändert das Spiel jedenfalls nichts- schade eigentlich...

rattfield

das Geräusch ist bei mir nach einigen tausend Kilometern verschwunden...

kolja2006

Zitat von: stfreak am 21. August 2019, 15:38:03
Was mit dem Bordwerkzeug hingegen nicht geht: Kette Spannen, da ein 27er Schlüssel fehlt

Gute Alternative, die a) in Putzlappen eingewickelt unter den Rücksitz paßt, b) mehrere Zwecke bedient (Reifenmontage, Hebel, Vorder- & Hinterradausbau, ...), c) leicht ist, d) auch z.B. zu DR350-Achsen paßt, aber e) nicht gänzlich billig ist:

Für hinten:
- Motion Pro Montierhebel 08-0287 24mm
- Motion Pro Adapter 08-0326 24mm
- BGS Nuß 10627 27mm

Für vorn:
- Motion Pro Montierhebel 08-0286 22mm
- Motion Pro Multi-6Kant 08-0355 17, 19, 22, 24mm

claus44

Ich hab meine tenere jetzt 2x vom händler wegen der 10/20 tsder wartung geholt und mußte feststellen, das er die kette immer auf 43 mm spannt, was mir nach zuwenig spiel riecht. Einer aus bremen mußte bei 15 tsd km die kette wechseln... ein schelm, wer böses denkt!  /-/
Moin...

Läsch

#72
Hallo

Habe meine T7 letzte Woche nun auch endlich abholen dürfen  /-/
Auf dem Hof beim Händler ist mir schon aufgefallen, dass für mein Empfinden der Durchhang doch recht groß ist.
Heute endlich mal Zeit gefunden den Durchhang zu überprüfen. Ergebniss 67mm bis zum Kettenführung ohne Rippe bei leichten Druck auf die Kette.
Man könnte ja annehmen, dass der Durchhang passen sollte wenn der ODO 0KM anzeigt. /mecker/

Die Erklärung zum Kettendurchhang im Handbuch ist aber auch schlecht erklärt bzw. dargestellt.
Habe jetzt 45mm bis zur Kettenführung eingestellt. Allerdings ohne Rippe sondern auf die breite Fläche ::)
Das ist wohl verkehrt wie ich hier lesen darf. Also Morgen nochmal das gleiche Spiel..

VG



claus44

Ich bleib bei 48 mm am ende des scheifschutzes... die kette hat 23 tsd km runter und ist nicht auffällig, allerdings mit scottoiler.  /-/
Moin...

Läsch

Zitat von: Yamaha am 28. Juni 2021, 20:49:27
Hallo,
also ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und die Schwinge frei gemacht, dann Ritzel, Schwingendrehpunkt und Radachse in eine Linie gebracht. siehe Anhang.

Dann Kettenspiel minimal gespannt, aber dennoch etwas Bewegung drin.

Nun die Referenzwerte damit ihr euch den Ausbau sparen könnt.

!Alle Werte bei ordentlich runtergedrückter Kette!

Gemessen an der Rippe des Kettenschutzes sind es tatsächlich die 45mm wie in der Anleitung.
Ohne Rippe, also auf der größeren Flachen Seite sind es ca. 52mm.

Hauptständer/Seitenständer Feder voll ge-/entspannt macht weniger als einen mm aus.

Grüße

Danke dafür  :)

SMF spam blocked by CleanTalk