Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:38:37

Login with username, password and session length

Kettendurchhang Tenere 700

Begonnen von Hejoko, 21. August 2019, 14:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hejoko

Hallo, Yamaha gibt als Kettendurchhang 43 - 48 mm an. Gemessen am Ende des Kettenschutzes unter der Schwinge. Um keinen Zollstock etc. mitnehmen zu müssen, habe ich mir aus Kunsstoff ein Schablone gemacht um stets unproblematisch und korrekt die Kettenspannung zu messen oder einzustellen.

Hejoko


stfreak

Seht doch super aus 8)

Kannst aber auch einfach die Schraube vom Soziusfussraster nehmen, die ist 45mm lang und mit dem Bordwerkzeug zu entfernen.

Was mit dem Bordwerkzeug hingegen nicht geht: Kette Spannen, da ein 27er Schlüssel fehlt
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

tam91

Hallo
Vorderradausbauen geht auch nicht, da braucht es einen 19 Inbus. Für die Reise muß man sich was zusammenstellen, und auch einen Stütze bauen mit der man Vorder und Hinterrad im Zusammenspiel mit dem Seitenständer ausbauen kann.
Gruß
Christoph

DR.Big

HaHa,nimm die Kette Hinten .am Kettenrad und zieh sie nach hinten.Lässt sie sich 1/3 nach hinten abziehen isses gut.So mach ich das. /tewin/Jens

Hejoko

Jo, hast du noch Zähne auf dem Ritzel?  ;D ;D 1/3 bei ca 2 MTR Kettenlänge das ist schon einiges!

Roland

Und so kontrolliert man auch keinen Kettendurchhang  :o

Selbst wenn ein komplett neuer Kettensatz montiert ist und sich die Kette praktisch überhaupt nicht vom Kettenrad abziehen lässt kann der Durchhang zu groß oder zu klein eingestellt sein  ;)

DR.Big

Hallo,damit ich keine Schellte Krieg,ich mach da keine Erbsenzählerei bei meiner, lieber etwas lockerer ,als zu stramm,sonst gehts  auf die Antriebslager. und sie soll mir nicht in die Wade, ballern.Zähne hab ich auch noch dran am Kettenrad,da erst vor 500Km gemacht.Bei meiner DR Big 37500 km ist 38-45mm die Angabe wenn mann drauf sitzt.Mit geübten Blick passt das schon.   Bzg.Abziehen vom Kettenrad hab ich zur Zeit Max 1mm.und das spiel der Kette ist für den Federweg des  Hinterrades wenn es einfedert. Allerdings mal ne Frage: Da ich bisher nur 50PS Motoräder gefahren bin wie verhält sich die Laufleistung der Kette bei mehr PS(73)?, ist sie dann schon bei 20000 Km fertig,abgesehen mal vom Scottoiler betrieb oder Gelände.Nichts für ungut ,ich will keinen Angreifen,,, nur verhindern das mann in der Wüste keinen mit nem Züllemann trifft .In diesem Sinne /tewin/ gruss Jens

stereo

Ich habe festgestellt, dass meine T7 von der Werkstatt mit deutlich mehr Kettendurchhang als die im Handbuch stehenden 4,3-4,8 cm ausgeliefert wurde. Bin sie erst auch ne Weile so gefahren.

Nun habe ich den Durchhang laut Handbuch eingestellt und finde, dass die Kette irgendwie doch recht stramm sitzt...

Kann dies jemand hier bestätigen oder gebt ihr mehr Spiel als im Handbuch beschrieben?

diekuh

Servus,

Durchhang war von der Auslieferung her auch viel zu locker. Ich habs auf "Werkseinstellung" gestellt und mir passt das so. Die wissen schon was sie tun.

VG
Roland

stereo

Besten Dank für die Rückmeldung und die Einschätzung, werde das dann wohl auch mal so lassen...

Dank & Gruß
Stereo

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


vanduro36

Also ich schiebe einfach zwei Finger zwischen Kette und Schwinge. Sind auch etwa 4 cm und auf nen halben mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.

tam91

Hallo
Der Durchhang hat sich bei mir wie eigentlich fast immer bei neuen Ketten in den erstn 1000km deutlich vergrößert. Ich hab ihn dann nach Vorschrift eingestellt und seitdem hat sich über 10000km nichts mehr getan. Man kann das mit dem Durchhang recht gut prüfen wenn man Bedenken beia den Angaben hat: Soweit einfedern das die Schwinge mit Ritzelachse , Schwingenachse und Radachse in einer Flucht steht, dann muß die Kette noch ca 1cm Spiel haben, dann ist alles in Ordnung.
Gruß
Christoph

bigg0r

Mal ne dämliche Frage, da die Tenere mein erstes Motorrad mit Kettenführung montiert ist: Wie ist damit der Durchhang zu messen?

diekuh

Ganz einfach. Am Ende der Kettenführung (auf Höhe Felge) die Kette nach unten drücken und dann zwischen Kettenmitte und der Kettenführung (NICHT der Schwinge!!) den Abstand messen. Ist in der Bedienungsanleitung auch sehr verständlich geschrieben und bebildert.

Ganz zu lax sollte man mit dem Kettendurchhang auch nicht umgehen. Die Schwinge der 700er ist relativ lang (+ 8 cm gegenüber der 660z). Daher ist die Kette auch sehr lang und wenn da was zu locker ist und zu schwingen beginnt, dann kann man schnell mal der Hinterreifen stehen  /mecker/ Daher ist die im Zubehör erhältliche Kettenführung m.E. eine sinvolle Investition, auch wenn das sehr viel Geld für zwei Plastikteile und ein paar Schrauben ist.

VG
Roland

SMF spam blocked by CleanTalk