Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:45:34

Login with username, password and session length

373 Gäste, 8 Benutzer
Noti, Dieter_N, MA-D, Pete, tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann

Öl aus Kupplungsausruckhebel

Begonnen von cabby, 11. Juni 2019, 20:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cabby

Hallo zusammen,

bei meiner 1 VJ mit TT Motor drückt sie Öl aus dem Kupplungsausruckhebel unter dem Anlasser. Kann ich den Simmerring unten drunter wechseln und den Hebel raus ziehen? Nach der Explosionszeichnung müsste ich dann ja das Nadellager und Co was auf der Welle sitzt im Motor verteilt haben oder?

VG
Cabby

TTGeorg

Ja, so ist Ey, musst den siri wechseln..
Gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

freddy_walker

Der Hebel ist unten im Motorgehäuse gesichert mit einer Schraube.
Hebel rausziehen.
Nadellager ist eingepresst.
Alten Simmerring raus, neuen rein.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

cabby

#3
Hallo und Dankeschön für die Info an die Teneristi,

"!Der Hebel ist unten im Motorgehäuse gesichert mit einer Schraube. "

Aber ich kann ihn trotzdem einfach raus ziehen? Mein Motor ist komplett zusammengebaut und ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles auseinander zu reißen.  :-[

Wenn ich den Hebel wirklich einfach so raus ziehen kann bin ich echt froh.  :D Das letzte Problem an meiner Tenere auch behoben.

Ist der Simmerring bei der Xt 600 z Tenere 87 er Baujahr mit dem 4 GV TT Motor gleich? Habe nämlich eben solchen eingebaut.

EDITH ruft gerade in den Raum: https://www.xt-foren.de/Files/dsc_0034-kupplung2.pdf

Die Schraube müsste ich lösen können ohne den Motor auseinander zu nehmen.... ;D Der Vergaser und Anlasser muss vermutlich raus.

Viele Grüße
cabby

cabby

Hallo zusammen,

wie zieht Ihr den Kupplungsausrückhebel hoch? Ich habe die Kreuzschlitzschraube unten gelöst. Anlasser ist raus so dass genügend Platz nach oben gegeben ist. Doch der Hebel lässt sich nicht raus ziehen. Ich würde doch gerne den Simmerring wechseln...
Hat jemand einen Tipp?
VG
cabby

Bytebandit1969

Einfach ziehen, evtl mit einem dicken Schraubendreher leicht anheben, Sitz ja in zwei Lagern. War wahrscheinlich noch nie draußen!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

Die Schraube unten muss recht weit rausgedreht werden - die greift in eine Nut der Welle.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

cabby

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich musste noch die Kupplungsseite öffnen und die Kupplungsdruckstange nach aussen ( Kupplungsseite) ziehen. Danach ging auch der Kupplungsausruckhebel leicht raus. Simmerring ist gewechselt. Ich muss allerdings noch neue Hohlschrauben für die Ölleitung besorgen die waren halb vernudelt.Möchte ich ungern wieder einbauen. Kennt jemand eine Bezugsquelle ausser Kedo Motoritz und Yamaha? Müsste ja ne Standardschraube sein.
Des Weiteren liess sich die Kreuzschlitz zum Fixieren des Ausdruckhebel s nur mit einem Handschlagschrauber lösen. Auch da suche ich eine Alternative zu Original Yamaha....

VG und gute Fahrt!

Cabby

SMF spam blocked by CleanTalk