Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:53:50

Login with username, password and session length

390 Gäste, 10 Benutzer
maas, svebes, RaKe, mikel_ann, Pixxel, Dan, Exdomi, Pepe, Marco1971, Wr45

Kotflügel Vorne T 700 hoch?

Begonnen von Chrissi, 25. August 2019, 14:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

P.S.: wer möchte und sich handwerklich zur Selbstbaulösung in der Lage fühlt, der/dem kann ich gerne ein Kochrezept inkl. Zeichnungen und Bezugsquelle für die Leitungen zuschicken.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PM mit Eurer Mailadresse

gatopardo62

also Erkenntnnis 1:
OTR gibt die falsche Gewindesteigung an.
wundert mich aber nicht. Hatte schon mal einen Verkaufstext vor ca. 1 jahr in Plauderecke kommentiert über deren Beschreibung der Raximobrenshebel. da schrieben die, dass bei abnehmender Belagstärke sich mit den Raximos durch die verstellbarkeit der leerweg am bremshebel vermeiden lässt. muss man sich mal vorstellen...!

2. Zulassung der Adapterplatte desselben Herstellers:
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass der Adapter nicht inklusive des kits mit ABE sein könnte! Schliesslich kann man die leitungen ja gar nicht ohne diesen Adapter verbauen!
Wäre er mit ABE also inkl. müsste dann da eine kba nummer
drauf sein?
3. Der Spiegler T-Stück muss ja unter der unteren Gabelbrücke an einer der 4 Gewinde verbaut werden. dadurch wird man keinen Kotfllügeladapter ohne leitungsbohrungen verbauen können. oder nur sehr verfrickelt, wenn man den dann auf den adapter zwischen kotflügel und adapter montiert. Vom Nachteil des Nichtversatzes gar nicht zu reden!
Ausserdem werden dann die Leitungsausgänge zur Bremszange aussermittig abgehen. Seh ich so auch nicht verbaut an meinem Mopped!

Fender: der Ufo und/oder Acerbis soll wohl problemlos den oem Kühlerschutz passieren mit Adapterversatzstück - von camel. der OTR Versatz halte ich für baugleich. Allerdings muss man wohl die Bohrungen im Fender etwas nach hinten versetzen. Der Polisport soll diesbezüglich nicht gut sein. u. a. auch durch die form der Ausspahrung im Bereich des Standrohrs bei starker Einfederung wegen Kollision mit diesem. Was ja eine Bohrungsversetzung im Fender noch wahrscheinlicher macht.

Leitungsverlegung:
mit den angebotenen Führungen von OTR am Standrohr ( je unten und oben) lässt sich sicherlich jeglicher Kontakt mit der Gabel vermeiden. Bei zusützlichem Verbau eines Führungsschlaufe unten sowieso. Und man könnte dann die Leitungen hinter dem Standrohr und Gleitrohr laufen lassen.
Was halt dann ästhetisch besser aussieht und auch mehr Sinn macht.
Wenn ich hier gedanklich einige Sachen falsch sehe sagts bitte.

Fazit im Moment: OTR
Im schlimmsten Fall mit Adapter ohne...!
Selbstbau eines Adapters fällt für mich aus. Habe nicht die Möglichkeit dies selbst zu konstruieren und bin kein Dreher.

MudMonster

Moin !

zum Adapter: ja müsste KBA Nr haben.
Da die Bremsleitungen durchgeführt sind, müssen solche Dinge wie Materialfestigkeit und Berstdruck geprüft werde.
Aber dazu bedarf es auch eines findigen Prüfers der danach schaut.
Die gucken meist nur nach den KBA Nummern auf den Leitungen und sind dann glücklich.
Damit will ich Dir nicht offiziell zur Verwendung des Adapters anraten - inoffiziell gehe ich davon aus, dass das Teil niemandem auffällt.

zum Kotflügel: ich habe einen Polisport mit umgesetzten Bohrungen.
Die Aussparung im Bereich des Standrohrs ist bei richtig gewähltem Versatz absolut ausreichend - siehe auch wieder Foto HIER
Nur das hintere Ende schleift dann beim Einschlagen des Lenkers am Kühlerschutz.
Dazu einfach Lenker grade stellen, Kotflügel mit Heißluftföhn erwärmen, ein passendes Holzstück dazwischen klemmen, erkalten lassen und gut.

Michel_B

frage zwischendrin: wenn man die verbaute Bremsleitungs"Mimik" nicht mag, aber den Kotflügel behalten will, gibt es dann eine Lösung mit KBA-Nr.oder ABE etc.?

VG
M.
Twins Rock
Grüße
Michael

MudMonster

Du meinst einen Stahlflex-Ersatz für die originalen Leitungen ?
Kurzer Blick auf die Webseiten der einschlägigen Anbieter (z.B. Fischer) sagt "Ja"
Fischer fertigt Dir z.B. auch individuelle Längen mit ABE.

Gruß
MM

gatopardo62

# Michel B:
oder du verbaust den OTR Satz mit Deren Verteiler und kannst damit den OEM Kotflügel beibehalten bei gleichzeitiger Eliminierung der OEM Leitungsumschleifung. Das wolltest du doch , oder?
Vorteil: Du hast immer die Option einen hohen Fender kurz anzuschrauben und den unteren kurz wegzubauen.
Mit der Lösung von Spiegler haste diese Variationsmöglichkeit nicht.

Michel_B

Hallo Kollegen,

vielen Dank. die OTR Lösung könnte es werden.

Twins Rock
Grüße
Michael

Amarok

Moin,

ich hätte gerne eine Info zu den Befestigungsschrauben (4x M6) für die hohe Radabdeckung (original Zubehör von Yamaha) der T700 WR.
Auf dem Gewinde ist ein wenig gelber Belag aufgebracht.
Ist das eine Art Schraubensicherung?
Danke im Voraus.
Gruß Amarok

harri

Geh ich schwer von aus, daß das eine Sicherung ist.
Evtl auch ein Sicherungs- Lack.
Merkst Du aber beim eindrehen der Schrauben, die sollten dann etwas schwerer als "normal" gehen.

harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

rallye tenere

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Amarok

@harri und  rallye tenere
Danke!
Gruß Amarok

stereo

Ich möchte ebenfalls einen hohen Fender verbauen, habe hier interessiert mitgelesen und leite aus euren Erfahrungen folgenden Plan ab.

Mein Plan (inkl. ABE und hübsch):
- Hoher Fender (Polisport) und High Fender Adapter von off the road (OTR).
- Stahlflex-Leitungen für hohen Fender von Spiegler inkl. ABE (Art.Nr: 121-11269-XX)

Das Problem:
Können die Spiegler-Leitungen mit dem OTR-High Fender Adapter verbaut werden? Passt das?
Hat jemand vielleicht die Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen verbaut und/oder eine Einbauanleitung/Fotos?

Die Komplettlösung von OTR fällt für mich raus, weil ich den Verteiler (ohne KBA-Nr/ABE) nicht durch die Zulassung in der Schweiz kriege.
 



harri

Willst du den unteren Kotflügel komplett weglassen, oder beschneiden wie es jetzt auch von Yamaha zu kaufen gibt?
Ich hab den unteren gekürzt, Poli-Fender mit Gewindestangen plus ein paar Unterlagen an den vier Gewinden befestigt und die Bremsleitung mit eine Schelle seitlich befestigt.
Somit bleibt die Bremsleitung originol ;D
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

stereo

Ja, der untere Kotflügel soll komplett weg. Eine halb/halb Lösung kommt für mich nicht in Frage.

Ichnusa

@stereo Wie wär's mit dem Kit von Kedo?

Enduro-Kotflügel Umbau-Kit »High Up« weiß (gibt's auch in schwarz), die passende Stahlflex-Bremsleitung hat ein Gutachten.


SMF spam blocked by CleanTalk