Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:07:08

Login with username, password and session length

384 Gäste, 7 Benutzer
gnortz, Didi70, flaR, S. Auerteig, Marco1971, TRider, Deville

Kotflügel Vorne T 700 hoch?

Begonnen von Chrissi, 25. August 2019, 14:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

Zitat von: jenova am 19. Januar 2020, 09:22:56
Andere verschandeln halt eine Tenere mit maximal vielen sinnbefreiten Aufklebern. ...
:D ;)

gnortz

So ein Kit gibt es auch schon von Race Styles . Oben hinten und unten vorne abgesägt.
Kann man auch selber bauen.  Ich lass meinen Koti wie er ist , hochgelegter Fender hat mir schon
an der 750er nicht gefallen .
https://m.race-styles.com/show_item.php?id=6852&id_in_ukat=661&main_kat=82&start=0&sortfield=name&sorttype=asc&nr=

horschte

#32
Zitat von: Mc Gyver am 25. Dezember 2019, 10:38:49
Es gäbe ja noch die Möglichkeit den unteren Fender ab der Gabel abzuschneiden und nur den hinteren Teil zu belassen. Und beim oberen Fender hinten zu kürzen.
Die BMW 650GS

oder Enfield Himalayan hatte das so. Da ist der hohe Fender reine Optik, hat keinen Nutzen, da der tiefe das Rad von vorne bis hinten abdeckt...

http://www.royal-enfield.info/index.php/royalenfield_himalayan_de_de.html

Ich finde bei der T700 sieht ein hoher Fender durchaus besser aus als bei der XTZ 750, da war der so tief angebracht dass er mit dicken Fahrern fast auf dem Rad hing. Irgendwo im Netz geistert ein Bild rum von einer weiß-blauen mit tiefem hohem Fender  ;D u. a. das hier von einem gewissen Erik P.:

Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

xtzdidi

Das sag ich ihm, das Du ihn einen dicken Fahrer genannt hast.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Chrissi

Von Camel ADV Produkts gibt es wohl jetzt einen Satz mit Bremsleitungen und hohem Fender. Sieht super aus.
Viel sportlicher.

rallye tenere

#35
Ich fand, das es vom Allgemeinbild nicht passt, bei der 700 er.
Aber Geschmackssache.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

gerd_a

Zitat von: rallye tenere am 01. März 2020, 22:52:44
Ich fand, das es vom Allgemeinbild nicht passt, bei der 700 er.

stimmt

ich finde es gebrauchsmäßig besser aber stimmig ist das nicht
schönen Gruß aus Velgen
Gerd

MudMonster

#37
Moin zusammen,

Allgemeinbild passt nicht ?
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Wenn der originale Kotflügel komplett demontiert wird, sieht die Maschine deutlich sportlicher aus  ;D

Ich habe die Lösung es DIY High Fender Kits gewählt:
Aus 20mm HD PE schwarz habe ich mit der Stichsäge ein 100 x100mm großes Stück geschnitten und die Kanten am Bandschleifer hübsch gemacht.
Den Block habe ich von unten an den originalen M6 Gewindebohrungen der Brücke verschraubt.
Die Bohrungen haben 55mm Abstand in der Breite und 65mm Abstand in der Länge.

Von unten habe ich neben den Befestigungslöchern vier neue Bohrungen gesetzt und M6 Rampa Muffen eingeschraubt.
Die Bohrungen für den Polisport Kotflügel (WR/YZ 450) habe ich dabei so weit, wie möglich nach vorn verschoben.
Im Nachhinein würde ich den PE Block 110x100 wählen, damit sich derKotflügel noch ein wenig weiter nach vorn montieren lässt.
Bei 100x100 saß der hintere Teil des Kotflügels stramm am Kühler, was  sich mittels Heißluftpistole und Warmverformung beheben liess, so dass ich jetzt etwa 10mm Luft zwischen Kotflügel und Kühlerverkleidung habe.

Knackpunkt ist die Verbindungsleitung zwischen linkem und rechtem Bremssattel, die im Bogen über den Kotflügel geführt ist.
Die muss jetzt natürlich viel länger sein.
Die Leitung als Stahlflex mit Gutachten vom Hydrauliker zu bekommen, ist kein Problem.
Allerdings gibt es sowas (noch) nicht mit ABE.
Muss also immer vorgeführt und eingetragen werden.

Wer schön sein will muss leiden ...  :D

Nächste angepeilte Veränderung: einen Adapter bauen, mit dem sich die Gabelschützer der WRF auf den Anschraubpunkten der Tenere montieren lassen.
Deren Plastik ist deutlich flexibler und bricht bei "Feindkontakt" nicht sofort.

Gruß
MM

   

Ichnusa


rallye tenere

...nee, passt in mein Bild immer noch nicht.
Aber das ist ja nicht mein Moped und jedem eben seins.
Und die jetzt einfach lose rumhängenden Bremsleitungen, sind ein absolutes No Go.
Das kann man aber schön hin bekommen, wenn man will.

Aber sonst ist sie echt gut geworden.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

MudMonster

#41
Zitat von: rallye tenere am 07. November 2020, 21:53:06
Und die jetzt einfach lose rumhängenden Bremsleitungen, sind ein absolutes No Go.
Ebent - im Zweifelsfall tödlich !
Darum werde ich die Maschine so lange nicht bewegen, bis ich besagte, verlängerte Bremsleitung habe und sauber verlegen kann.
Das Foto sollte nur zeigen, wie's optisch aussieht - technisch ist das weit weg von der Praxis
Hätte ich wohl dazuschreiben müssen, in Zeiten, wo in unzivilisierten Bananenrepubliken einfach die Wahl gestohlen werden kann ...   8)

Ansonsten nix für ungut - den Umbau muss außer mir Keiner lieb haben.
Aber eine Enduro mit Kotflügel direkt auf dem Vorderrad ist meiner Erfahrung nach nicht praxisgerecht, wenn man sie artgerecht bewegen will.

... jaa, die Bereifung ... kommt als Nächstes ...

Gruß
MM


hakim

Hallo,
gute Idee mit der zugeschnittenen PE-Platte. Vielleicht kürzt Du noch die Spitze des Fenders etwas ein, dann würde dieser besser ins Gesamtbild passen. Hast Du Dir mal angesehen, ob man nicht links und rechts je eine lange, in den unteren 2/3 versteifte Bremsleitung montieren könnte, so wie bei Sportenduros? Entsprechende ringförmige Führungen an den Gabelstandrohren anzubringen sollte kein Hindernis darstellen. An der Bremsarmatur brauchst Du nur eine längere Hohlschraube, um beide Fittings anzuschließen. Habe ich an meiner KTM 950S so gelöst, beim Umbau auf hohen Fender. Fraglich nur, ob oben hin zu Cockpit und Seitenverkleidungen genug Platz ist, damit beim Einfedern und auch Einlenken die Bremsleitungen freigängig bleiben.
Hakim

MudMonster

#43
Moin Hakim,

hatte ich schon drüber nachgedacht.
Die lange Hohlschraube brauche ich dann aber am ABS-Block.
Sonst hätte ich vorn kein ABS mehr.

Die von Dir genannte Lösung hätte den Charme, dass ich dann hinten nur noch eine Leitung von Fußbremspumpe zum Bremssattel legen muss.
Danach ist das komplette ABS wirkungslos und kann komplett raus.  /devil/
Persönlich mein Favorit aber ich glaube, die technische Abnahme, wäre damit nicht einverstanden.

ADV macht das beim hauseigenen Kit so:
Der Aluminiumblock, der dort als Abstandhalter zwischen Kotflügel und unterer Gabelbrücke verwendet wird, dient gleichzeitig als Verteiler.
Vom ABS führt eine Stahlflexleitung in den Abstandhalter; seitlich sind die Leitungen nach unten angeschraubt.

Weil mein PE Block als Verteiler nicht taugt, würde ich der Einfachheit halber zwei Stahlflexleitungen ab ABS verlegen

Tusk geht den weniger aufwändigen Weg, und behält die Serienbremsleitung runter zum rechten Bremssattel bei.
Dort wird nur die ersetzt, die den rechten mit dem linken Bremssattel verbindet.

Gruß
MM

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk