Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 02:53:33

Login with username, password and session length

71 Gäste, 1 Benutzer
Jerome040

Kotflügel Vorne T 700 hoch?

Begonnen von Chrissi, 25. August 2019, 14:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomT700

Hier hat den schon jemand verbaut

https://www.youtube.com/watch?v=lEHuNaBhh5Q

finde es sehr stimmig zu dem Motorrad. Persönlich ist mir nur der Endurofender eine wenig zu groß. Von daher ist bei mir die kleinere Ausführung mit dem Sumo KTM SMC Fender geplant, wenn meine Ténéré dann endlich mal kommt.

Ichnusa

Zitat von: TomT700 am 20. Mai 2021, 23:29:37
Persönlich ist mir nur der Endurofender eine wenig zu groß.

Naja, der hat ja nicht umsonst diese Größe, denn er soll ja den Dreck abhalten. Ist er zu klein, klappt das nicht mehr. Wenn du den nur zu Showzwecken montieren willst und nicht wirklich in den Dreck gehst ist das aber nicht so tragisch.


https://www.youtube.com/watch?v=DI21qCuets4

TomT700

ja, meine wird nur ab und zu ein paar Feld und unbefestigte Wege sehen, alles ganz relaxt nix wildes da wird der reichen. Ansonsten wird halt die Front was dreckiger. Die Länge hinten (Abdeckung zum Kühler hin) ist eigentlich identisch bei dem Enduro und SMC Fender.

miha

Hier wurde anscheinend die Variante von der XT660 X/Z umgesetzt. Sprich halber tiefer / halber hoher Fender. Vorteil scheint hier zu sein, dass man den Umbau der Bremsleitungen erspart und gleichzeitig keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung hat. Aber seht selbst:

mmo-bassman

Ich finde, es sieht Sch...e aus!
Anfangs war ich auch total geil auf einen hohen Fender, mittlerweile hab ich entschieden, das alles so bleibt, wie es ist. Wirkliche Vorteile bringt es eh nicht, und der Originale sieht mMn. harmonischer aus, insbesondere, weil ich die Tenere mehr als Reisemoped nutze. Das bisschen offroad, was ich fahre, geht auch mit dem original, zumal der sich für ganz matschige Passagen ja auch nach oben verstellen lässt.

Das Teil im Bild is mir zu oversized, wirkt auf mich so ein Bisschen wie dicke Hose aber nix drinne. Mit dem Original hat man einen etwas dezenteren Auftritt.
Aber is natürlich Geschmackssache!

Rock Lobster

Same here! Ich fand den look anfangs auch klasse. Stand auf meiner todo Liste ganz oben. Mittlerweile empfinde ich es als unpassend und overdressed. Ich habe auch mal ein Video gesehen, da wurde der hohe Kotflügel mit dem originalen im Gelände verglichen und da hat die hohe Version alt ausgesehen. Da ging einiges mehr an Dreck vorbei.

Hejoko

@ mmo-bassman
Man wird eben reifer. :) :)

T7Xover

Eine moderne Rallye/Reiseenduro hat seit Einführung derersten Kategorie dieser Art Motorrad "immer" den Kotflügel unten, siehe Honda Transalp, sie war die erste Enduro mit einer Verkleidung und hatte den Kotflügel unten.
Wer also klassische Moderne mag, lässt den Kotflügel dort wo er ist, unten.


Hejoko

Wurde die Transalp nicht erst ab 1987 gebaut?
Die XT 550 hatte einen tiefen Kotflügel schon 1982, und jeder hat ihn umgbaut- :) :)


Hejoko

Jo, hast recht. Hab mich vertan und die DT 250 im Kopf. :) :-[

Hejoko

Dachte schon mein Hirn ist mittlerweile durchlöchert. Aber meine xt550 hatte doch einen niedrigen Kotflügel.
Ist ja auch schon 40 Jahre her und das Ding wurde sofort getauscht. :o

rallye tenere

...die gab es mit unten, oder oben sitzenden Fender - wahlweise.
Am Geilsten war aber, das wenn jemand nur 27 PS fahren konnte, Sie über die Nockenwelle gedrosselt wurde.
Der Umbau mit Tüv war echt teuer.
Ein Freund von mir damals, verkaufte Sie dann lieber, als wieder zurück zu rüsten.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Hejoko

Oder die Serpentinen runter ohne Bremswirkung wie bei der XT 500.  /devil/ /devil/

T7Xover

Egal ob die XT 550 den Kotflügel oben oder unten hatte, sie hat keine Verkleidung und gehört so zu einer anderen Kategorie Enduro.

Erst mit der Transalp entstand die neue Kategorie Reiseenduro. Da war Honda einfach seiner Zeit voraus, wie damals die XT 500.

Davon abgesehen, mir gefällt an der T700 die Originaloptik viel besser. Allein weil Yamaha auch daran gedacht hat, den Kotflügel höher montieren zu können, wenn man mit echter Crossbereifung unterwegs sein will. Tolles Detail.


SMF spam blocked by CleanTalk