Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 05:40:56

Login with username, password and session length

110 Gäste, 1 Benutzer
Cadewer

Regler verraucht- Drehzahlmesser nun in den ewigen Jagdgründen???

Begonnen von xbiff, 13. September 2010, 16:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xbiff

Hallöle Männers,

wie letztens ja schon gepostet ist mir der Regler verraucht. War jetzt erst mal in Urlaub, um mich von dem seelischen Schmerz zu erholen. Ich war so deprimiert, dass ich schon mit dem Gedanken spielte, mir eine BMW GS zu schiessen :o!!!!!!!!
  Habe aber dann heute `nen neuen KEDO Regler eingebaut und alle 244 Glühbirnen erneuert und der GS Gedanke ist zum Glück wieder verflogen, puuuhhhh /tewin/!!! Läuft wieder alles wie neu, nur der Drehzahlmesser zuckt einfach nur noch lustlos rum.
   Weiss evtl. jemand unter Euch, ob ich das Teil wieder zum Leben erwecken kann oder nur noch der Austausch gg. ein anderes Teil möglich ist!!!!????

Greetz
Roman

xbiff


Christof

Ahnung, Vermutug ???

Normalerweise spinnt der Drehzahlmesser, wenn Etwas mit der Bordspannung nicht stimmt. Hast Du nach Reglereinbau mal eine Kontrollmessung gemacht ?

Wenn Alles i.O. ist, hat es wohl auch den DZM dahingerafft und Du brauchst einen Neuen.

Ein ganzes Kombiinstrument könnte ich Dir ggf. Anbieten, aber keinen einzelnen DZM.

Gruß C

xbiff

Laut meinem Messinstrument habe ich eine Spannung von 13,4-14,2V anliegen, je nah Drehzahl. Das ist doch eigentl. ganz Vernünftig, oder???

Christof

ja, das ist Ok, aber dann dürfte Dein DZM im Sack sein... !

xbiff

...hhhmmmmm >:(!!!! Christof, was soll denn dann Dein Instrument kosten??????

Christof


Tom Paris

Könnte es nicht auch ein Defekt im Steuergerät sein ? Der gibt doch die Impule für den DZM und ist definitiv empfindlich für
Überspannung.
Mess mal ob an dem Kabel was anliegt. Hab aber keine Ahnung was für ein Signal es sein müsste.
Nur so ne Idee...-

Christof


xbiff

..das Signal ist doch einfach ein drehzahlabhängiger Impuls, oder????
   Bin eben mit der dicken gefahren, benimmt sich in keinster Weise auffällig. Lediglich der DZM geht mal, so bis 3-4000U/min und dann wieder nicht. Auch die Leerlaufdrehzahl steht mal bei den normalen 1300U/min, dann zeigt er mal garnix an.
   Bei meiner KTM Adventur wurde die Drehzahl einfach an der Zündspule abgegriffen, bei meiner R80GS ebenfalls. Haben die Japsomaten da wieder was ganz neues erfunden, was kein Mensch braucht???

Greetz
Roman

hase

Hi -
ein ähnliches Problem  hatte ich auch mal. Habe dann den DZM bzw. das gesamte Kombiinstrument zerlegt und mir die Platine vom DZM mal angeschaut.
Und siehe da - da ist ein ziemlich dicker Widerstand drauf der sich doch tatsächlich aus der Platine rausgerappelt hatte und leicht angekokelt aussah. Den Widerstand ausgelötet, neuer rein und alles war sofort wieder OK.
Bzgl. der Leitungen, eine graue gab den Impuls für den DZM und kommt von der CDI soweit ich mich erinnere.
Gruß
Uwe

xbiff

Hallo Uwe,

Christof hat mich schon mit Tauschteilen versorgt, die auch schon montiert sind. Trotzdem vielen Dank für Deine "Anteilnahme"!!! Wenn das Wetter demnächst schlechter und die Abende länger werden, dann schaue ich auf jd. Fall mal in den DZM rein. Ist ja immer ganz nett, wenn man(n) so ein Teil im Regal hat und in der Not darauf zurückgreifen kann.

Grüsse
Roman /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk