Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. April 2024, 00:21:13

Login with username, password and session length

52 Gäste, 2 Benutzer
EifelTene, p41145

die ersten 50000km

Begonnen von TTGeorg, 04. September 2019, 22:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derSöldner

Danke Christoph.
Das stimmt mich zuversichtlich. /tewin/
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Corny1602

Zitat von: tam91 am 10. Oktober 2021, 19:55:26
Hallo zusammen
heute hab ich meine 50000km vollgemacht wunderschönes Wetter und eine herrliche Tour über 340 km durch Hohenlohe und Odenwald.
Vorne sind übrigens noch die ersten Beläge drin, der 3. Vorderreifen und 4. Hinterreifen, zweiter Satz Beläge hinten (waren schon bei 15000platt) und der zweite Kettenkit (der erste war bei 39000 km fällig). Ein super Motorrad ich freue mich jedes mal wenn ich mich draufsetze, egal ob Arbeitsweg oder große Sommerurlaubstour über 8500km in vier Wochen Frankreich Spanien Portugal Belgien.
/tewin/
Gruß
Christoph
Gratuliere
Was hast du ihr zum Jubiläum geschenkt?
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


tam91

Hallo
Vorgestern frisches Öl und einen Filter /beer/
Spaß beiseite, sie läuft im täglichen Einsatz und ein Glas trinken tue ich dann vielleicht bei 100000km.
jetzt muß ich erst mal schauen wieder STR´s für vorne zu normalen Preisen zu bekommen
Gruß
Christoph

Bene

Hallo Christoph,

ich hab nen Vorerreifen Pirelli Scorpion Rally für 102 Euro bei RSU bekommen, vor 2 Wochen etwa.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

stereo

Die Zeitschrift Motorrad testet ja derzeit die Tenere im Dauertest über 50000km.

https://www.motorradonline.de/enduro/yamaha-tenere-700-50000-km-dauertest/

Seit fast 1 Jahr gab es nun allerdings kein Update mehr!?
Weiß jemand, was da los ist?
Das erscheint mir irgendwie eigenartig...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


Corny1602

Ja das ist eine gute Frage, ich frage mich das auch schon länger was da los ist.
VG

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


willex

Ruti von Rutis Reisen hat jetzt auch 43000km drauf und jetzt die Simmerringe gewechselt.
Wohl eher Verschleiß aufgrund mangelnder Pflege.
ein Radlager hinten hatte er defekt und dadurch seinen hinteren Bremssattel geschrottet.

mmo-bassman

Zu Ruti:
Kenne alle seine Filmchen.
Im Prinzip alles selbst verschuldet, bei besserer Pflege und Werkstatt in der Nähe wäre das nicht passiert bzw. harmloser ausgegangen. Soll kein Vorwurf sein, die Bedingungen bei so einem Weltreisenden sind nun mal extremer, da muss das Moped eben mehr aushalten als in heimischen Gefilden.

Ich selbst hab jetzt 19.500 drauf und auch nix gewesen, was erwähnenswert wäre.
Das Katzenauge wurde getauscht und den Gangsensor hab ich schon sehr früh nachgelötet.
Seit dem nix mehr, gar nix!

Corny1602

Mal eine Frage. Wie Pflege ich denn die Gabeholme? Ab und zu mit Silikonspray abwischen?
VG

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


mmo-bassman

Zum Beispiel!
Vor allem: ab und zu überhaupt mal abwischen.
Bei mir sind Neoprensocken drüber, drunter ne dünne Fettschicht. Nach jedem Kärchern (3x im Jahr) mach ich die nassen Socken ab (Klett), wasche  sie im Spülibad aus und trockne die Dinger. Dann wieder dünne Fettschicht auf die Holme und Socken wieder drüber und weiter gehts.

Mach ich seit Jahren mit allen Gabeln so, hab noch nie n Simmerring gewechselt, weiß deshalb auch gar nicht, wie das geht.

willex

Neoprensocken hört sich gut an ,wo bekomme ich sowas.

Zu Ruti ,netter verrückter Typ und ich stimme dir voll zu etwas Pflege tut gut ,muss ja nicht ausarten .

Grüße Alex

Teneg 7

Gibt es zb von Acerbis , Googel einfach mal Neopren Gabelschützer .
Gruß Stefan

diekuh

Zitat von: stereo am 27. Mai 2022, 00:03:34
Die Zeitschrift Motorrad testet ja derzeit die Tenere im Dauertest über 50000km.

https://www.motorradonline.de/enduro/yamaha-tenere-700-50000-km-dauertest/

Seit fast 1 Jahr gab es nun allerdings kein Update mehr!?
Weiß jemand, was da los ist?
Das erscheint mir irgendwie eigenartig...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
In MOTORRAD selbst sind öfter kurze Updates. Nichts besonderes passiert. Einer der Redakteure hat wohl die Plastics etwas verkratzt  ;D

Corny1602

Zitat von: diekuh am 28. Mai 2022, 10:52:04
In MOTORRAD selbst sind öfter kurze Updates. Nichts besonderes passiert. Einer der Redakteure hat wohl die Plastics etwas verkratzt  ;D
Aber es müsste doch bald das Schlussfazit kommen in dem das Möppi komplett auseinander gebaut wird

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


svebes

Zitat von: willex am 27. Mai 2022, 08:21:02
Ruti von Rutis Reisen hat jetzt auch 43000km drauf und jetzt die Simmerringe gewechselt.
Wohl eher Verschleiß aufgrund mangelnder Pflege.
ein Radlager hinten hatte er defekt und dadurch seinen hinteren Bremssattel geschrottet.

Komme gerade von den TT Days zurück und habe mir aus gegebenem Anlass und der sich bietenden Gelegenheit
einen kürzeren Vortrag (20-25 Min) von deren Fahrwerksguru anhören dürfen und konnte/durfte anschliessend
direkt mit ihm sprechen. Anmerkung, er entwickelt die Fahrwerke bei TT.

Tja, was Yamaha da in der Gabel verbaut hat ist definitiv nicht erste Sahne und die Sollwerte haben wohl eine
"gewisse" Streuung. Es wurden wohl ab einem gewissen Punkt nur noch Spritzgussteile als Simmerringe verbaut.
Resultat z.B., auf einigen Südamerikatouren sind einige dieser Gabeln komplett abgetaucht und unten geblieben.
Lösung, entweder wurde dort in der Not passende Unterlagscheiben festgeschweisst oder TT hat denen
etwas passendes geschickt.
Gerade wegen dem Losbrechmoment (sensibles Ansprechen) sollten die Simmerringe eben möglichst hochwertig sein
und richtig eingebaut werden.
Bei unseren T7 wird alles trocken zusammengebaut und irgendwann kippt jemand die definierte Menge Öl obendrauf.
Normalerweise sollten diese Teile eben nicht trocken eingesetzt werden.
Ich war im Rahmen positiv überrascht, dass eine komplette Revision der Gabel mit den progressiven Federn vorne und der
hinteren Feder für mein Gewicht mit Arbeit "nur" so um 600€ liegt.
Die teuren Cartrigdeelemente für die Gabel wären bei der T7 oft nicht zielführend, so die Info zwischen den Zeilen.
Leider wäre das zu empfehlende komplette hintere Federbein (~1100€) recht teuer.
Deswegen versuche ich es mal mit diesem günstigeren Umbau. Gabelrevision mit Feder hinten.
Das hoppeln wegen schlechtem Ansprechverhalten der Gabel habe ich jetzt aufgeklärt (bekommen) stört mich schon sehr.
Deswegen habe ich bei den Leuten das Thema so ausgebreitet "ausgequetscht" und in der Werkstatt war kein Verkäufer :-)
Die WR spricht schon ganz anders an. Gestern probegefahren.
Ich habe gelernt, dass es sich empfiehlt auch Gabeln regelmässig Laufleistungsabhängig zu überprüfen (lassen). Das hat er sehr
anschaulich dargestellt und vermittelt.
Man merkte das der Mann Fahrwerke lebt.

2. Die von Motorrad waren auch auf dem Event vertreten. Leider irgendwelche jungen Hühner und ein Gockel mit dieser 43000km T7.
Der fand sich leider nur toll, wenigstens die Klamotten sahen schnell aus. Der hatte es nichtmal nötig auf eine höfliche Frage
zur ausgestellten T7 und dem Verschleissbild und speziell seinem Eindruck zur Gabel über die Zeit zu antworten.
Eventuell mangels Expertise. Man könne die ja nachstellen, zum Rest keinen Ton - selten dämliche Antwort.  /mecker/
Da weiss ich warum ich seit Zeiten fast nur noch Tourenfahrer und mal Motorrad News lese.

Jo, jetzt wurde es doch ein Roman zum Thema. Aber eventuell interessiert es ja doch hier und da. 



SMF spam blocked by CleanTalk