Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:02:05

Login with username, password and session length

die ersten 50000km

Begonnen von TTGeorg, 04. September 2019, 22:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corny1602

Danke für die Info Sven.
Bin gespannt was du wg Fahrwerk berichtest.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Ichnusa

Ciao Sven.

Zitat von: svebes am 29. Mai 2022, 23:25:14
Das hoppeln wegen schlechtem Ansprechverhalten der Gabel habe ich jetzt aufgeklärt (bekommen) stört mich schon sehr.

Als erstes würde ich die Vorschläge aus dem MOTORRAD Top Test ausprobieren.

Gabel
Zugstufe (oben) 10 Klicks (Standard 17)
Druckstufe (unten) 19 Klicks (Standard 11)

TravelTourer

Der angepeilte 600€ Umbau interessiert mich auch  :D .
Lass auf jedenfall Mal hören wie dann das Ergebnis ist .

Gruß TT

svebes

Zitat von: Ichnusa am 30. Mai 2022, 10:44:52
Ciao Sven.

Als erstes würde ich die Vorschläge aus dem MOTORRAD Top Test ausprobieren.

Gabel
Zugstufe (oben) 10 Klicks (Standard 17)
Druckstufe (unten) 19 Klicks (Standard 11)

Hoi Ichnusa,

es würde mich richtig freuen wenn es bei dir so gepasst hat  /-/
Ich hatte die Hoffnung und diese Einstellung und auch die aus dem MotorradNews ausprobiert.
Eventuell habe ich wirklich leider nicht die optimale Kombi in meiner Gabel erwischt, denn bei mir
hat sich leider nie dieses satte vertrauenserweckende Gefühl eingestellt.
Egal wie, entweder ist mir das Abtauchen mit/und/oder dem Losbrechmoment trotzdem zu heftig.
Aber diese Balance zwische hinten und vorne stellte sich für mich auch nicht ein.
Nur um es klar auszusprechen, das Fahrwerk ist per se absolut i.O.. Nur bin ich mit meinen 85 kg netto
genau an der oberen Grenze und die Ksite ist so gut, dass man eben merkt dass mehr geht.
Ich habe hin- und hergeklickt. Versucht zum Vergleich definiert auf der Hausstrecke zu fahren. Nix  :o
Ich durfte lernen, dass dieses Eintauch-Setup gerne als Trick eigensetzt wird um Handlichkeit zu suggerieren.
Wenn die Gabel eintaucht und du in die in die Kurve einlenkst geht das natürlich geschmeidiger/enger.
Das ist allerdings der Workaround (der mir allerdings schon geholfen hat). Die Erklärung hatte Hand und Fuss
und deckte ich mit meinen Beobachtungen.

Kolja aus dem Forum hat auch von seinem Spezi geschrieben, der es mit den Shims beim Federbein hinten und
mit dem Gabelumbau drauf hat. Aber der Spezi ist für mich zu weit zu weit weg.

Deswegen soll das bei mir dann ein Profi machen. Ich habe eine schöne Schwarzwaldtour, gebe mein Töff ab
und 2-3 Stunden später hole ich mir ein definiertes Setup ab. Davon ausgehend kann ich dann noch etwas feinjustieren.
Wiederum darauf basierend können die mir dann auch am Telefon zu meinen Fragen direkte Umsetzungstipps geben.
Sie kennen ihre Teile, die Parameter und haben vieles ausgetestet.
Die Realisation ist angedacht, sobald wir hier den Endspurt mit dem Navi/Handyhalter erledigt haben. Gerade heute wurde
von der Spritzgiesserei begonnen die Zeichnungen für den Spritzguss zu optimieren. Zeitfenster bis zur finalen Freigabe
ist 4-6 Wochen.
Danach geht es zu TT in Niedereschach  ;D

Ich werde danach sicher berichten... .

Alternative:
In Holzminden bieten neu auch paar Jungs von Enduro Xperience jetzt Offroadtraining im Mammutpark an.
Die waren auch bei TT und eine baugleiche Maschine mit dem Fahrwerksumbau für die Trainer durfte ich probefahren.
Die Jungs habe ich auf den TT Days kennengelernt.   
Die fahren jetzt auch mit den zwei Forums Anti Wobbler Stabis und testen einen 3D Navihalter ;-)
Dort kann man bei einem Training die Tenere für 70€ in der grossen Ausbaustufe zum Training mieten.

so, die linke Hand zum Grusse

Sven      /tewin/
   

Ichnusa

Zitat von: svebes am 02. Juni 2022, 17:21:25
Kolja aus dem Forum hat auch von seinem Spezi geschrieben, der es mit den Shims beim Federbein hinten und
mit dem Gabelumbau drauf hat. Aber der Spezi ist für mich zu weit zu weit weg.

Genau bei dem hatte ich mein Fahrwerk auch. Siehe hier. Entfernung war mir egal, hab's mit der Post geschickt.

Davor hatte ich die MOTORRAD Settings und vorne war ich (85 kg brutto) damit recht zufrieden, hinten wurde für mich aber erst gut, als es von der Überarbeitung kam.

Aber nun genug off-topic.

tam91

Hallo
Ich bin mittlerweile bei 54000km und hab mir für hinten die 85N/mm Feder geholt, womit ich jetzt mehr Reserven zum Vorspannen mit Gepäck habe. Ansonsten stehen jetzt demnächst vorne die ersten Beläge an. Letzte Woche im Elsaß hat sich die Anzeige für den 5. Gang verabschiedet, ist aber das bekannte Problem mit den unterirdischen Lötverbindungen. Hab ich in ner Stunde repariert, damit sollte das jetzt halten. In Motorrad steht immer nur eine kleine Bemerkung zum Fortgang, aber es gibt halt nichts zu  Berichten weil alles geht. Die Abschlußreportage wird vermutlich im Sommer kommen.
So nun packe ich  fertig morgen besuchen wir einen Kumpel und geben und eine Querbeettour durch Hohenlohe, Bauland, Haßberge, Thüringer Wald und dann Richtung Leipzig bis uns dann erfahrungsgemäß beim Hermsdorfer Kreuz die Lust und Zeit ausgeht und wir die letzten 150 km auf der Bahn abreißen. Montag das ganze dann wieder in Variationen zurück.
Gruß
Christoph

TTGeorg

Hi, fein, also alles keine Weltraumtechnik.
Woi genau liegt das BAULAND? kann es nicht wirklich ergoogeln. bin aber geografisch sehr interessiert.

danke.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki


tam91

Hallo
Ganz grob der östliche Übergang zwischen Odenwald und Franken Hohenlohe. Westliche Grenze Buchen Walldürn östlich irgendwo bei Bad Mergentheim, nördlich Tauberbischofsheim, südlich Schefflenztal Osterburken. Alles eher unter badisch Sibirien bekannt.
Gruß
Christoph

TTGeorg

ah, danke jungs, habs nicht googlen können...
meine Traum gegend, auch wg. damals sixdays 1989 in walldürn. und unsere meine Junggesellentour von M aus damals in 2011 hatte doch da etwa fast auch ihren Törn, Franki.
komme heute da immer mal wieder 4 rädrig durch, da A45 bis zum ende um dann über walldürn zur A und weiter auf die Alb.

Top.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tam91

Hallo
und ich hatte das "Vergnügen" in Walldürn ´83 meine Bundeswehrzeit zu verbringen.
Gruß
Christoph

smeagolvomloh

Also meine kommt gerade vom 50.000er Service (neue Pirelli STR Rally, Bremsbeläge vorne neu, Öl- und Filterwechsel).

Bislang weiterhin nichts Erwähnenswertes:
- Anfangs die bekannte Speichenkorrosion
- Original Griffheizung gegen Coolride getauscht
- einmal Hinterradlager defekt
- Letzteres sehe ich aber eher als ein Verschleißteil an. Irgendwann gehen solche Lager mal kaputt. Genauso wie Bremsen und der Kettensatz mal fällig sind.


Das Ding ist einfach zuverlässig!
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

SMF spam blocked by CleanTalk