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Bremsscheibe schleift an Bremssattelhalter

Begonnen von marc-s, 09. September 2019, 20:29:50

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marc-s

Ist mir neulich aufgefallen nach Helmtausch: da klingt was komisch. Und prompt gesehen, dass der eine Bremssattelhalter (das fix mit der Gabel verbundene Ding) an der Scheibe schleift. Ja, Beläge müssen auch bald neu, aber das betrifft ja nur den schwimmend gelagerten Sattel. Es schleift aber der Halter. Seite: links.

Was habe ich verkackt?

Christof

Auf beiden Seiten? Richtigen Spacer montiert?
Der Bremskolben drückt schon den ersten Gummiring raus, da wird ne Sattelüberholung fällig.

marc-s

Nur einseitig, das macht mich stutzig. Was du als Gummiring identifizierst ist Dreck, den ich aktuell überall habe. Das ist kein Gummiring. Die letzte komplette Überholung ist knappe 10t km her, steht aber sowieso bei mir jährlich an.
Die Beläge (meine ersten Sinter) haben allerdings erst 7500 auf der Uhr. Neue sind aber schon unterwegs.

Spacer: gemäß Zeichnung in der Reparaturanleitung gibt es links nur den Tachomitnehmer, richtig?

Christof

Hast Du dann nochmal ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven ?

marc-s

Von hinten unten. Welche Perspektive hilft noch?

Christof

Sehr seltsam ! Und es schleift hörbar und hinterlässt Spuren auf der Scheibe ?
Auch mal ohne Bremsbeläge getestet ?
Was wurde denn in letzter Zeit da vorne repariert, gewartet, oder umgebaut ?
Neu Radlager, Bremsscheiben etc. ?

marc-s

Nur neue Bremsscheiben vor auch schon 10t km oder so. Ich höre ein regelmäßiges tocktocktock beim langsam rollen lassen. Darüber übertönt der Wind / Motor etc das Geräusch. Schleifspuren: schwer zu sagen. Zuhause angekommen demontiere ich sicher mal alles. Weiss nicht ob ev die Befestigung des Bremssattels schief ist. Kann ja fast nicht, müsste ja die Gabel selber sein. Aber hatte in letzter Zeit keine Stürze oder heftigen Offroad-Kontakt. Hm

Christof

#7
Evtl. Radlager defekt ?
Toktoktok kann auch auf den schleichenden Tod des Tachoantriebes deuten.
Also Alles mal zerlegen und Rad ohne Bremsbeläge drehen.

pitts333

#8
wenn ich mir das photo von "hinten" ansehe , fällt mir auf , das die scheibe schiefsteht , also wird wohl ein radlager hin sein .......
denn es wird wohl das ganze rad schief stehen (siehe distanz der scheibe zum gabelholm an der achse und unten an der scheibe)

Cosmo

Auch tippe, auf Grund des Photos, auf den Radlager.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Svoeen

Wenn das Radlager so kaputt ist, dass das Rad schief steht, sollte man das doch auch beim Fahren merken /devil/, gerade beim Vorderrad sollte das doch für ordentlich Unruhe sorgen ;D
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

marc-s

Das liegt am Licht und der Tatsache, dass ich nicht ganz parallel fotografiert habe mit dem Smartphone. Wäre das Rad so dermassen schief wie ihr schreibt, könnte ich definitiv nicht mehr so rumkurven, wie ich es aktuell gerade ferienbedingt mache. Aber Lager prüfe ich sobald zuhause. Die haben geschätzt 50t km drauf, Markenlager SKF. Damals prophylaktisch nach Kauf gewechselt. Würde mich jetzt erstaunen aber man lernt nie aus! Morgen rüttle ich mit Hilfe meiner Holden mal kräftig am Rad. Ev zeigt das schon etwas.
Danke soweit für die Vorschläge.

Christof

Da sind viele Lager schon früher gestorben!

pitts333

mir sind skf schon mal nach knapp 5000km verreckt , ...........haben aber auch schon welche ewig gehalten - steckste nicht drin

ndugu

Defekte Radlager vorn merkt man sofort: Indifferentes Fahrverhalten wie bei viel zu wenig Luftdruck im Reifen.

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