Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:00:12

Login with username, password and session length

233 Gäste, 7 Benutzer
norei, Pixxel, Z500b, Omani, ironaut, smeagolvomloh, ude

kommt kaum über 5k u/min. bzw. 120 Km/h und säuft

Begonnen von Maik, 11. September 2019, 20:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

Nabend zusammen,

meine ´95er 3YF/4MY kommt im 5. kaum über 120 Sachen. Mit Anlauf irgendwann auch mal 140. Aber das klingt so zäh, als wenn jemand mit einem Gummiband das Motorrad festhält.

Sie dreht auch in den unteren Gängen gefühlt nicht voll aus. Sie fühlt sich eher bei 3-4k u/min wohl, als darüber.

Meine alte von ´91 ging da viel forscher los und hatte auch keine Angst vor 6-7k u/min. Kam mit einer Tankfüllung auch locker über 300km, während ich bei der ´95er bereits bei 250km auf Reserve schalten muss.

Fahre ich jetzt (bspw.) mal paar km mit 120 Sachen gibt es kurze Aussetzer, man nimmt logischer weise Gas weg und beschleunigt dann wieder auf 120. Aber um dann nochmal mit Vollgas zu überholen ist schwierig, die weitere Beschleunigung ist sehr sehr zäh.


Räder und Bremsen sind frei, auch rollen die K60 zwar laut, aber doch recht leicht.
Luftfilter habe ich gegen einen K&N getauscht, keine spürbare Änderung.

Wollte Morgen mal den Vergaser freilegen und ausbauen. Worauf sollte ich da im speziellen achten ? Oder gibts andere Ansätze ?
Die Tenere ist ungedrosselt. Gibt auch keinen Hinsweis, dass sie es mal war.

Grüße, Maik
XTZ 660 ´95, Ténéré

jim knopf

Hi Maik,

ich kenne es nur von anderen Vergasermopeds, dass da evtl. eine Vergasermembran gerissen ist. Dann kommt nach oben nicht mehr viel. Wenn Du eh die Vergaser ausbaust, schau dir die an. Neu sind die teuer, aber falls es die sein sollten, die haben leute auch schon für viele Jahre geklebt. Vielleicht gibt es auch günstigen Ersatz.

Viel Glück!

displex

Genau,
wenn die Membran im Sek. Vergaser nicht mehr flexiebel genug, defeht oder gar falsch eingebaut ist können solche Probleme auftauchen.

Vergaser ist generell einen Blick wert.

http://www.660er.de/Tenere/Vergaser.htm#Funktionspr%FCfung

Maik

Nabend, Vergaser ausgebaut und zerlegt. Leider war alles was ich so prüfen, ankucken, durchkucken konnte ok, kein offensichtlicher Defekt. Membrane alle heil, Düsen alle frei und ohne Ablagerungen. Nadel nicht krum oder mit Abnutzungsspuren. O-Ringe waren zwar nicht neu, aber saßen alle straff soweit ich das beurteilen konnte.
Habe mich ziemlich geärgert, den gut laufenden Vergaser meiner ´91er bereits verkauft zu haben.  /mecker/

Probefahrt steht noch aus, wird dann morgen erledigt.
XTZ 660 ´95, Ténéré

mores

Ich habe zwar keine 660er aber hat die auch choke-kolben?
Bei meiner 750er haben die Nadeln für mich noch völlig iO ausgesehen, nach dem Tausch war mein Problem (Verbrauch, Rauch usw) gelöst.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Maik

Ja einen manuellen Choke hat sie. Gerade probiert, springt mit kaltem Motor auch ohne Choke an.  >:(
XTZ 660 ´95, Ténéré

tommy

Kilometrleistung und ist die gedrosselt beim linken Ansaugstutzen???

Slowrider


Maik

Zitat von: tommy am 13. September 2019, 23:27:48
Kilometrleistung und ist die gedrosselt beim linken Ansaugstutzen???
Drosselung ist keine Eingetragen, warum sollte dann eine verbaut sein ?

Habe leider keine Düsenlehre.   :(
XTZ 660 ´95, Ténéré

jim knopf

Wenn die kalt ohne Choke gut angeht, dann hängt der vielleicht - würde dann auch saufen und weniger Leistung erklären.
Versuch vielleicht mal Choke und Züge gängig zu machen.

Viel Glück

Guenter

Zwar finde ich es jetzt etwas doof, daß gleiche zu sagen wie der "jim knopf".
Ohne gezogenen Chokezug springt die XTZ bei den jetzigen Temperaturen im kalten Zustand nicht an.
Der Choke ist nicht nur eine Klappe, die die Frischluft sperrt und den Leerlauf erhöht. Es ist ein Vergaser, der das Gemisch zusätzlich anfettet.

Slowrider

Korrekt. Choke System ist ein kleiner Vergaser in sich. Aber was ist, wenn dieser verstopft ist? Was passiert bei gezogenem Choke? Gemisch wird angefettet. Falls nun das Moped kauft und warm gleich anspringt, habe ich nur die Vermutung, dass der Choke-Teil verstopft ist und statt den frei zu mahcne, jemand eine große Düse (Leerlauf) eingebaut hat um das zu kompensieren.

Bedüsung muss man nicht messen, steht auf den Düsen.

Guenter

Dann wurde das Symptom bekämpft, aber nicht nach der Ursache geforscht!

Güni

Hallo, ich bin neu hier mit meiner 94er Tenere und kenne mich speziell da noch nicht sooo aus .
Aber da ich schon einige Motorräder hatte und noch habe , gerade Oldtimer, kann ich die Vermutung Choke nur bestätigen.
Wie schon geschrieben ist der Choke ein vereinfachter Vergaser (es gibt aber auch noch andere Bauarten da wird die Luft gemindert zum Anlassen...) , nur wird der nicht verstopft sein , sonder im gezogenen Zustand hängengeblieben sein .
auch kann die Dichtung, oft ein Gummipropfen im kleine Schieber oder so , hin sein.
Wird der Choke gezogen öffnet sich eine kleine Bohrung durch die zusätzlich Sprit  am Vergasser ankommt , das BGemisch wird angefettet.
Geht der kleine Schieber nicht mehr vollständig zurück bekommt sie weiter zu viel Sprit und überfettet. Genau diese Wirkung mit träge Leistung usw.
hatte ich da auch.
Könntes mal die Kerze rausschrauben , sollte dann recht schwarz sein.
Ob dazu noch jemand an den Düsen gespiel hat muß geklärt werden.

viel Erfolg Güni

PS. und an alle!!!  Danke für euer tolles Forum /tewin/

Slowrider


SMF spam blocked by CleanTalk