Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:26:16

Login with username, password and session length

Gebrauchtkauf: Frage zu Rahmen & Kofferträger

Begonnen von Schoddahn, 16. September 2019, 13:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoddahn

Hallo ins Forum,

Wie bereits bei meiner Vorstellung angedroht, habe ich im Zuge der Gebrauchtmaschinen Suche ein paar Fragen an Euch:

1.- Vor dem Hintergrund, dass der Rahmen ja nun mal nicht die Stärke der ST ist, wäre es da nicht prinzipiell sinnvoll eher nach Maschinen zu schauen, die keinen Kofferträger montiert haben? Ich meine, die 5 kg die Yamaha angibt, werden ja mit mittelgroßen Koffern mehr als reichlich überschritten.
Auf der anderen Seite sehe ich hier unter ,,XTZ Unterwegs" durchaus Maschinen die von euch weit, offroad und mit Koffern getrieben wurden. Bin ich hysterisch?

2.- War am Wochenende zum Grillen eingeladen und sehe, dass der Vermieter meines Gastgebers eine ST in der Garage stehen hat. Die würde er wohl verkaufen. Habe aber gesehen, dass sie auf der rechten Seite eine Delle im Rahmenrohr (Vierkant am Motor vorbei). Der Rahmenunterzug sah so aus, als wäre er geschraubt. Das würde mich vom Kauf abhalten (die Delle, nicht der geschraubte Unterzug!), selbst wenn das Teil ,,nur" geschraubt ist. Denke, man wird noch genug Baustellen auftun, bis die ST so durchsaniert dasteht wie man sie haben möchte, da muss ich nicht mit offensichtlichen Macken direkt beginnen.

Nochmal an Euch alle die offene Frage: Bin ich, was den Rahmen betrifft, zu hysterisch? Liest man hier ein unterschwelliges ,,Mimimimi..." heraus?

Danke für Eure Meinungen. Eine St mit Koffern die so aussieht als könnten man sie sich mal ansehen wird gerade in der Nähe angeboten, deshalb meine Frage

Cheers,

Jörg
Always find time for the things that make you feel happy to be alive

"Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben" (Joseph Conrad)

Tom Paris

Ein gut gebauter Kofferträger trägt eher zur Stabilität bei. Klar ist der Rahmen der ST nicht das gelbe vom Ei aber meiner erträgt mich und teilweise schweres Gepäck schon ziemlich lange. Inklusive Geländefahrten. Ein verbogenes Unterrohr ist schon nicht so toll. Würde mir da den Rest vom Rahmen gut anschauen. Oder lieber ne bessere ST suchen.
Es gibt vor allem eine typische Bruchstellen. Rahmen Dreieck da wo der Motor aufgehängt ist.

stfreak

Die Delle im Unterzug kann auch durch einen zu stark angezogenen Sturzbügel kommen.
Hast Du evtl. ein Bild gemacht? Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Christof

Der Rahmenunterzug ist an fast allen ST verbeult, die mal einen Sturzbügel montiert hatten.
Sollte nicht abschrecken.
Die ST bietet genug Baustellen über das hinaus .

Schoddahn

Danke für euer Feedback.

Bilder habe ich keine gemacht, kann das aber sicher nachholen. Habe ja über meinen Kumpel jederzeit Zugang. Ist jedenfalls schon mal beruhigend, dass das nicht unbeding k.o. Kriterien  sind.

Eine Baustelle ist zumindest klar: Die Maschine hat bisher keine Vergaser Revision gehabt (56.000 km). Das ist also schon mal sicher fällig.

Gruß,

Jörg
Always find time for the things that make you feel happy to be alive

"Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben" (Joseph Conrad)

RD03joe

ein Vergaser hält viel länger als 56000km und benötigt nicht unbedingt eine Revision. Entweder er geht gescheit, dann alles so lassen, oder sie läuft unruhig oder springt schlecht an, dann mal synchronisieren oder saubermachen oder beides.

RD03joe

Rahmenhecks halten meist viel mehr, als der Hersteller zuläßt. Wir haben auf den original Kotflügel ohne jeglichen Gepäckträger der Belgarda TT600S früher einfach die Gepäckrolle mit mindestens 15kg geschnallt und sind damit problemlos querfeldein durch die Sahara.

Christof

Die Vergaserrevision ist auf jeden Fall sinnvoll .
Mach keine halben Sachen, wenn Du Spaß mit der ST haben willst !

Cosmo

Höre gut dem Christof zu dann machst du nichts falsch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

dermax

Zitat von: Cosmo am 16. September 2019, 23:17:58
Höre gut dem Christof zu dann machst du nichts falsch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das ist doch sowieso die Devise hier!   /beer/

Rahmen hinten verstärken ist sicher eine gute idee wenns mit koffern losgehen soll. Meiner Meinung gehts natürlich immer nur um die Dauer der Reisen. Ich komme meistens mit einer Gepäckrolle aus welche ich hinten auf die original platte quer mit 2 "Rok-Straps" verzurre. Reicht für ca 2 Wochen, solo inkl. Zelt, Schlafsack und 2-3 U-Hosen zum wechseln.
Vor einigen Monaten hat hier mal jemand seinen XTZ Rahmen geschrottet weil er einen kleinen Rutscher bei geringer Geschwindigkeit und nasser Fahrbahn hatte...durch den Bügel war der Hebel signifikant länger und es hat den rahmen unter dem Sitz verbogen.

carpe diem, Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Svoeen

#10
Der mit dem kleinen Rutscher war ich :P

Hier der Thread dazu:
https://tenere.de/index.php/topic,14190.0.html

Beim Neuaufbau, hab ich ordentliche Streben vom Gepäckträger auf die Fussrastenaufnahme gebaut, das steift ungemein aus und sollte beim nächsten Rutscher keinen Schaden am Rahmen mehr verursachen ;) Außerdem hab ich die hintere Verbindung von Kofferträgerseite zu Kofferträgerseite, die ursprünglich an der Blinkeraufnahme verschraubt war, an meinem verstärkten Heckwerkzeugfach mittles Langlöchern verbunden, sodass beim Sturz sich der Träger im Vergleich zum Heck ein Stück bewegen kann. Bilder vom Werkzeugfach hier:

https://tenere.de/index.php/topic,14646.msg118546.html#msg118546

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk