Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:36:59

Login with username, password and session length

382 Gäste, 6 Benutzer
Slowrida, TRider, Ryder, BumBum, Z500b, CAMPER

Gabel überholen xtz750

Begonnen von tarxuji, 13. September 2019, 18:50:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Domiteur


....Ja, ich habe auch schon oft erfolglos die Suchfunktion in Anspruch genommen, bei Themen von denen man eigentlich weiß das sie schon besprochen wurden. Klappt manchmal nicht zufriedenstellend.
Ich fände es als Hilfestellung cool, wenn von anderen auf die Suchfunktion verwiesen wird, dass der entsprechende Link beigefügt wird. Denn anscheinend weiß der Schreiber ja dann wo es zu finden ist.
/beer/
Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

tarxuji

Beobachtungsergebniss:
Gabel/Rad fängt an zu springen nach 10-15min. Fahrt, nicht vorher.
Was das bedeuten kann keine Ahnung, vllt. Öl wird wärmer.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Mille

Kann schon sein das wenn du ein billiges Öl hast es die Dämpfeigenschaften mit der Temperatur sehr schnell abbaut. Bei guten Ölen gibt es ein Temperaturbereichsdiagramm mit.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tarxuji

Öl habe ich bei tante luise von Castrol  gekauft
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Andy4571

#19
Da ja soweit alles andere i.O. scheint, kann es ja nur noch an den neuen Federn liegen, oder war das Problem auch schon bei den alten Federn?
Da bleibt dir wohl nichts übrig, als mal beim Hersteller der Federn (ist das Wilbers?) den Support zu kontaktieren. Vielleicht kennen die das Problem schon und können dir helfen.

Mille

Ok, mit Castrol kannst eigentlich nichts falsch machen...
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Cosmo

Zitat von: tarxuji am 24. September 2019, 21:54:06
Beobachtungsergebniss:
Gabel/Rad fängt an zu springen nach 10-15min. Fahrt, nicht vorher.
Was das bedeuten kann keine Ahnung, vllt. Öl wird wärmer.


Springt es konstant oder hört es mir höherem Geschwindigkeit auf??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tarxuji

Es springt konstant,  besonders bei 60-70 km/h  , abends auf der landstrasse  sehe ich meine Scheinwerferlicht  an die Strassenschilder  springen.  Bei höheren geschwidigkeiten  springts auch  aber net so extrem.
Es sind Promoto (Wilbers Tochter)  Federn drin . Vorher waren org. Mit jeweils 10 UnterlegScheiben , pro Holm 3cm reingedrückt  .  War härter und kein springen.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Fairlane

Hi Tarxuji:
Mögliche Usache 1:lMöglicherweise liegt es auch auch an verspannt montierten -Gabelrohren.
In diesem Fall die Achsklemmungen lösen, die Gabel mehrmals durchfedern und die Klemmungen wieder anziehen. Auch eine zu fest geklemmte untere Gabelbrücke kann das Ansprechverhalten beeinträchtigen - daher unbedingt auf ein korrektes Anzugsmoment achten!

Ursache 2:
Eine zu straffe Zugstufendämpfung leitet ebenfalls Unruhe in den Vorderbau. Die Zugstufe regelt die Ausfederbewegung. Ist sie zu stramm, federt die Fahrzeugfront bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen nicht mehr aus und saugt sich im harten Bereich der Feder und des Luftpolsters regelrecht fest. In dieser Stellung kann sie Stöße von der Straße nicht mehr aufnehmen und leitet Zerklüftungen direkt ins Fahrwerk.
Vielleicht stimmt jetzt nach dem Ferderwechsel die Zugstufe (Leider nicht einstellbar bei der XTZ) nicht mehr. Bohrungen der Zug- und Dämpfereinheit vielleicht verschmutzt und zugesetzt.
Abhilfe die Gabel wiklich komplett zerlegen innen und Dämpfereinheit mit Petroleum gründlich reinigen.

Aber erstmal Ursache 1 untersuchen und ggf. abstellen wenn es eventuell eine Montagefehler beim zusammenbau war.

Bis dann Fairlane

tarxuji

Danke,
Punkt 1. Interessant und am WE werde  machen.
Wenn Wetter auch danach mitspielt  wird probegefahren.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

yamralf

Wie hast du denn die Federn eingebaut?
Progression gehört immer nach oben eingebaut, alleine schon um die ungefederten Massen kleiner zu halten!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tarxuji

Wie in der Anleitung stand, Wicklung oben (schmale), progression oben anders gesagt.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Stefan

Guten Morgen,

Federeinbau mit der größeren Anzahl der Wicklungen wegen ungefederter Masse oben ist gut.
Progression oben ist falsch. Je mehr Wicklungen, desto weicher wird die Feder, müsste heißen  Progression unten.

Leicht verständlich, eine Feder mit der Masse X belastet geht die Feder um den Weg Y nach unten. Nehme ich eine zweite baugleiche Feder und setze die auf die erste, habe ich immer noch 1x Masse X aber beide Federn gehen den mit jeweils 1x Y nach unten. Die Masse X hat sich also 2xY nach unten bewegt.
In der Formel für Federkonstante (Härte der Feder) ist das auch zu sehen, die Anzahl der Windungen steht unter der Bruchstrich. Also je mehr Windugnen desto weicher.

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Stefan

Thema LKL
Ich hatte bei meiner Tener auch das Problem, entweder LKL zu stramm oder knacken (Spiel im LKL)

Die Lösung war ein Emil Schwarz LKL light.

Außendurchmesser des Lagers auf der Ständerbohrmaschine mit einer Schraube zwischen zwei Karosseriescheiben geklemmt.
Mit Schmirgelleinen den Außendurchmesser soweit verkleinert, dass das Lager in den Lagersitz fällt.
Wenige 1/100mm Luft reichen! Dann steht die Gabel danach auch noch gerade im Rahmen :-)
Achtung auf ausreichende Zwischenkühlung mit Wasser achten. Der Stahl sollte nicht zu heiß werden.
Solange man sich die Finger nicht daran verbrennt, ist die Temperatur unter 60°C, das ist dann OK.

Das ganze für Außendurchmesser oben und unten gemacht.
Alternativ den Lagersitz im Rahmen oben und unten mit dem Dremel vergrößern. Das wollte ich aber nicht.

Innenring auf den Dorn der Gabebrücke montieren.
Beide Außenringe mit Loktite Lagerkleber in den Rahmen setzen und dann die Gabelbrücke ohne Gabel montieren und aushärten lassen.
Nicht knallefest anziehen, sondern nur leicht damit sich die Lagerschalen ausrichten können.
Beim Einkleben der Sitze, den überschüssigen Kleber vor Montage des Lagers entfernen!
Sollte klar sein, aber nicht jeder hat wirklich Mechaniker gelernt. (Nicht Teiletauscher, was sich heute so Mechaniker schimpft)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Alternativ Emil Schwarz Lager kaufen, die eliminieren auch noch das Spiel auf dem Dorn der Gabelbrücke.
Emil Schwarz Anleitung für den Lagereinbau ist auch hilfreich.

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

tarxuji

Hallo Stefan,
Kl update
Letzte Sonntag   während der Fahrt bin ich auf die Idee gekommen   ein bischen Luft abzulassen. Von 2,2 auf 1,9  und das hat   was gebracht, springt das Rad leichter und viel angenehmer zu fahren.
Andere Experimente mach ich im Winter da ich kein Regen/Schnee Fahrer bin.
Danke und Gruß
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

SMF spam blocked by CleanTalk