Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:17:58

Login with username, password and session length

Werkzeug für Unterwegs speziell für die Tenere 700!

Begonnen von Bytebandit1969, 09. November 2019, 13:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diablo

#195
Warum die Achsmutter bei der Tenere links sitzt erklärt sich mir auch nicht? Bei der KTM und SWM sitzt die auch rechts. Ebenso bei anderen Motorrädern, DRZ oder TE, die ich mal hatte. Hat in meinen Augen den kleinen Vorteil, man kann zur Not zum lösen der Mutter mit dem Fuß drauf. So hat man definitiv mehr Kraft.
Daher würde ich die Achse auch drehen. Sehe darin keine Probleme.

105 NM sind noch human. Die SWM RS650R ehemals Husqvarna bekommt bei gleicher SW wie die Tenere sogar satte 142 NM. Glaube die Husky TE 310 war auch so hoch.
Bei der 950er KTM sind es 95 NM mit SW 32 der Achsmutter.

Einzige mir bekannte Werkzeug für unterwegs zum verlängern ist das Eastbound. Nicht günstig, scheint aber gut verarbeitet und als spezielles Kit für die Yamaha T7 erhältlich.

Diablo

Zitat von: Hejoko am 22. August 2021, 12:42:52
Weil sich, wenn die Achse in orig. Ausrichtung eingesetzt wird sich das HR mit Bremsscheibe, Bremssattel und Distanzscheiben einfacher einbauen läßt. Einfach so lassen wie es ist. Wer nicht in der Lage ist die Achsmutter zu lösen, für den gibt`s die ADAC-Card. :)

Dem stimme ich dir zu. Achse von links nach rechts macht an der Aufnahme des Bremssattel etwas Schwierigkeiten beim durchschieben. Aber machbar.

Ging ja auch nicht drum wer oder wer nicht in der Lage ist. Ordentliche Knarre zum lösen ggfs mir Verlängerung ist kein Problem. Unterwegs mit Behelfsbesteck schon schwieriger als in der Garage.

Hejoko

Darum ist es ja auch vernünftig, sich voher Gedanken über sowas zu machen. :)

Andreas-Ténéré-700

Hier meine Zusammenstellung an Werkzeug, das Multitool ist ein Victorinox Spirit mit Bitsatz PH0/1/2 TX10/20/30/40 Hex 4/5/6/8.
Das Teil ist immer im Tankrucksack.

In einer Werkzeugrolle solides von Stahlwille und Knipex.
Der Knebel reicht, um die Hinterachsmutter bei vorgeschriebenenm Anzugsmoment zu lösen. Immer mit dem guten Gefühl, das nix verbiegt oder gar bricht.
Gewicht 1700gr, da kommen dann noch Montierhebel, Abdrücker dazu. Schraubendrehergriff für die 1/4" Bits ebenso

Die Tasche ist ein wasserdichter Accesory-Pack von Ortlieb.

















Beste Grüße
Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Schleusenmeister

Zitat von: Diablo am 22. August 2021, 12:45:37
Einzige mir bekannte Werkzeug für unterwegs zum verlängern ist das Eastbound. Nicht günstig, scheint aber gut verarbeitet und als spezielles Kit für die Yamaha T7 erhältlich.

Eastbound T7 plus Set für Reifen habe ich mit Luftpumpe immer unter der Fahrer Sitzbank. Bisher damit 2x im Urlaub Schlauch Reparatur, funktioniert perfekt. Aus meiner Sicht jeden der vielen Cent wert...
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

Zirkus

Bisher noch nicht vorgestellt wurde folgendes Werkzeug, welches mir sowohl im Falle der Notreparatur als auch in der häuslichen Werkstatt den Reifenwechsel dahingehend vereinfacht, als dass die Sorge um Schlauchschäden durch Montiereisen  beim Aufziehen quasi Geschichte ist. Funktioniert bisher prima und fährt deshalb immer mit.

https://www.bajanopinch.com/baja-no-pinch-ultimate-tire-tool-kit/

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Janjan

#201
Hallo.
Ich habe mir ein Set zum Radausbau zusammengestellt, zwei Nüsse mit Adapter, durch den Adapter passt der Innenteil der Krücke, aus der habe ich mir nen Liftstick gebaut (Forumstip).
Die Alulegierung aus der die Krücke hergestellt ist ist unheimlich stabil, Hinterachsmutter lösen ist kein Problem! Das Oberteil des Liftstick habe ich aus dem Handstück der Krücke gebastelt, läßt sich entweder hinter der Fussraste einhaken (Hinterrad anheben) oder vorne im Motorschutz (Vorderrad anheben).
Gruß, Jan


Tom A+

Moin!

Zum lösen der Achsmuttern habe ich einen Innensechskantschlüssel abgeschnitten und einen Ringschlüssel etwas umgebaut. So spare ich einen Reifenmontierhebel.
Die Nüsse und den T-Antrieb verwende ich auch so beim Schrauben.


Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

amboss87

Den einen Ringschlüssel hast du dir also passend zur Montiereisenform hingedengelt und geschliffen? Prima Idee! Vor allem viel billiger und Robuster als die Varianten im Handel

Tom A+

Moin!

Ja genau. Erst etwas verbogen (warm ;-) und dann mit Flex und Schleifband nachbearbeitet. Für die Hinterachsmutter werde ich das auch noch machen, nur wollte ich das erstmal bei einem probieren.

Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

flobee

Bin auch gerade auf der Suche. Viele tolle Ideen hier :-)

Fundstück: https://www.burning-feet.com/2020/10/11/werkzeug-yamaha-tenere-700-trans-euro-trail-tools/

den 27er und 19er Innen Sechkannt werde ich mir auch selbst machen. Allerdings werde ich die Schlüssel halb lassen und ein Stahlroh als Hebel Verlängerung verwenden. Dann habe ich das Packmaß geringer und der Hebel ist ein Stück länger :-)
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

SMF spam blocked by CleanTalk