Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:18:04

Login with username, password and session length

391 Gäste, 8 Benutzer
Pete, Enzo, PhilR, Z500b, MA-D, ude, freddy_walker, Wr45

Mehrgewicht World Raid ggü normaler T700 und fast gleich schwer wie DesertX?

Begonnen von RD03joe, 28. Juli 2022, 19:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

Moin zusammen,

ich versuche mal, die Brücke zurück zum originalen Thema zu schlagen ...
... werde aber selbstverständlich die Gelegenheit zum Seitenhieb gegen einen "3-Buchstaben-Motorradhersteller" nicht verstreichen lassen  ;)

... ja, was die Welt an GSsen findet, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Getriebeschäden sind ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte BMW Welt der Neuzeit zieht.
Ein Spezi von mir liebt die Dinger trotz ihres exorbitanten Preises heiß und innig und lobt das idiotensichere Fahrwerk ...
... bestätigt aber aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis: spätestens alle 50k Kilometer ist eine Getriebeüberholung fällig (falls das Getriebe nicht vorher hochgegangen ist)
Die Kosten liegen im BMW Preisrahmen - sprich: es sind roundabout 3k für die Überholung fällig.
Wenn Geld keine Rolex spielt, juckt das natürlich nicht weiter

War da nicht auch was mit Gabelbrücken, die im echten Geländebetrieb brechen ? Bei einer lt. Hersteller geländetauglichen Maschine - pfui - setzen sechs !!

Nun zurück zur T7:
Jeder WR oder Rallye Fahrer möchte jetzt gern hören, dass er/sie sein Geld gut angelegt hat.
Jaa, vielleicht ...
Aber schon aus dem Serienfahrwerk der T7 lässt sich mehr rausholen, als ab Yamaha drin steckt.
Generell empfehle ich, zu warten, bis sich das Fahrwerk nach 2,5 - 3k Kilometern eingelaufen hat.
Dann ist eine Wartung und ein Tausch des Dämpferöls aller Federelemente sinnvoll.
Wenn Ihr das beim Fahrwerksspezi und nicht in der Vertragswerkstatt machen lasst, könnt Ihr das Fahrwerk gleich auf Eure persönlichen Ansprüche optimieren lassen.
... und habt ein anderes Moped.
Vorausgesetzt der Fahrwerksladen versteht sein Handwerk, läuft die T7 auch mit den originalen Komponenten wie auf Schienen.
Kostet irgendwo im Bereich von 500€ und macht 90% aller Fahrer glücklich.
Soll heißen - ich findet das WR Konzept ja ganz nett ...
... aber brauchen wird es von den Normalverbrauchern keiner.

Gruß
MM

svebes

Zitat von: mmo-bassman am 04. August 2022, 19:25:49
BMW zahlt einfach mehr Kohle, außerdem hängen deutsche Arbeitsplätze da dran. Die ganzen Tenere-Fahrer sind allein verantwortlich, wenn es mit der deutschen Wirtschaft bergab geht.
(Ironiemodus aus!)  /tuar/
Jo , zumal nur noch die GS in Berlin produziert wird. Die kleineren BMWs sind auch von China Ali.
Die ganzen 790er/890er KTM Motoren kommen aus aus China. Die kleineren Motoren soweit ich weiss sowieso.

Die T7 wird in Frankreich geschraubt. Designed and engineered in Italy.

Die können mich ganz heftig. Premium Preise einfordern und in China fertigen. Das kauf ich nicht. Ist aber eben meine private Meinung.

ténéristische Grüsse

Sven

Franki

ne ne, KTM kooperiert doch mit einem indischen Unternehmen. Und BMW lässt sich die 750/850er Motoren aus China liefern, so dass sie dann in Spandau ins Chassis eingebaut werden. Die 310er GS kommt dann wieder komplett aus Indien. Was den CP2 angeht: hatten wir hier nicht schonmal festgestellt, dass der in Indonesien gefertigt wird? Dort kommen ja auch Yamahas 125er Motorräder und auch die MT-03 her. Gibt's die überhaupt noch...?

Hier noch was zum Nachlesen: https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueckruf-bmw-f-750-gs-und-bmw-f-850-gs-mangelhafte-oelversorgung-moeglich/

SMF spam blocked by CleanTalk